Original Radio funktioniert nicht mehr

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
meine Tochter hat einen VW Polo 6R Bj. 2012 mit dem billigsten Radio. Bis vor einem halben Jahr hat das Radio funktioniert. Dann fing es an bei Bodenwellen oder sonstigen Erschütterungen zu hängen (Rauschen). Im Stillstand hat das Radio weiter funktioniert.
Da auf das Auto noch Garantie war (1 Jahr Garantieverlängerung) sind wir in die Werkstatt. Diese haben angeblich das Gerät plus Kabel geprüft...alles ok. Natürlich im Ruhezustand.
Beim nächsten Termin haben Sie uns ein anderes Auto mit gleichem Radio zum Testen gegeben. Das hat funktioniert. Dann haben sie auf den Antennenverstärker getippt, neuer wurde eingebaut...das gleiche Spiel. Nun wurde die Stabantenne ausgetauscht...und uns wurde gesagt, jetzt funktioniert es. Dies war natürlich nicht der Fall. Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass es am Antennenkabel liegen muss, da es ja beim Fahren schlimmer ist...wurden leider nicht erhört.
Angeblich liegt es am Radio, da es ja das Billigste ist. Wenn ich ein neues kaufe, sollte es funktionieren. Aber wenn nicht, kann ich das neue auch nicht zurückgeben. (Hahaha).
Ich habe dann darauf bestanden, dass ein besseres Radio eingebaut wird. Nach langen Verhandeln ist dies auch geschehen. Nun waren die rauschenden Aussetzer extrem. Wir wieder hin. Probefahrt mit dem Chefmechaniker. Er meinte, das geht ja gar nicht. Da muss er nochmal nachforschen.
3 Tage später wurde uns erklärt, dass das Radio nicht funktionieren kann, da es auf 2 Antennen zugreift und der Polo nur eine hat.
Heute haben wir einen Termin und es wird eine zusätzliche Antenne in den Innenraum verlegt, um zu prüfen, ob das bessere Radio funktioniert. Trotzdem wir darauf hingewiesen haben, dass dies unlogisch ist, denn wenn das Antennenkabel funktioniert, geht auch das Radio und wir wissen immer noch nicht, ob das Originalantennenkabel nicht doch defekt ist, lässt sich die Werkstatt auf nichts ein. Es wäre zu kompliziert ein neues Kabel zu verlegen. Mittlerweile sind wir heute zum 10. Mal in der Werkstatt.

Hat oder hatte jemand auch schon mal solch ein Problem?

Beste Antwort im Thema

Das die Senderfrequenzen wechselten halte ich für unwahrscheinlich. Such dir eine neue Werkstatt und berichte dort von deinem Martyrium.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Grüße euch. Habe mir einen Polo 6r 2013 gekauft habe aber leider kein Radio Empfang. Rns 310
Antenne 1 off Antenne 2 off.
Hat jemand eine Idee woran es legen kann ? Ich habe vom Antennen Verstärker gehört, wo sitz der ?
Habe auch mal das Radio ausgebaut und ein Stück Kabel am Ausgang für die Antenne gehalten. Keine Veränderung.
Nur wo das Signal von dem Sender sehr stark ist kommt was mit Rauschen.
Bitte um rat.

Antennenfuß im Eimer,der Verstärker sitzt darin und.wird mit plus gespeist.

Hallo
ich hatte bei meinem Polo 6R, Bj.2011 auch keinen oder sehr schlechten Senderempfang.
Nach der Prüfung am Radio vom Epfangstest ,hatte ich im Display die Meldung Antenne 1 an...
nach 1sec. aus...und wieder an...aus. Da ist mir im Motorraum der el. Marderschreck eingefallen ,welchen ich dann mal abgeklemmt habe, und siehe da das Radio funktionierte wieder .Empfang vieler Sender. Test am Radio sagte Antenne 1 an ständig.
Der Empfangstest am orig. VW Radio funktioniert so.... Menütaste solange drücken ,ca.5sec. bis Test Antenne erscheint, dann die 2.Stationstaste von links nach rechts drücken, dann erscheint im Display der Antennentest ob ein oder aus.
Wenns du keinen Marderschreck hast könntest du noch von hinten her gesehen rechts von der Dachantenne den1. Empfangsfilter im Dachhimmel und den 2. Empfangsfilter hinten links in der C Säule hinter der linken Kofferraumverkleidung prüfen.
Das korrekte Senderempfang funktioniert nur wenn beide E-filter signale weitergeben.
Viel Glück

hallo
auf bisherige Beiträge habe ich euch geantwortet