ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen

Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:48

Moin Leute,

Ich wollte gerne die Tage meine Lautsprecher (Original Lupo) und mein Radio (JVC KDG 332) gegen neue ersetzten.

Ich bekomme von einem Kollegen billig ein JVC KDX-30E Radio und wollte gerne neue bzw. Bessere Lautsprecher haben und bin dabei auf Alpine Lautsprecher bei Amazon gestoßen:

http://www.amazon.de/.../B00JOH8O44

Mit Alpine habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nur gutes gehört daher meine Fragen :

Taugt das Radio was? Eigentlich egal aber falls wer was dazu loswerden will brauche unbedingt USB bzw. Aux :)

Taugen die Boxen was? Und zu dem Preis zurück senden geht immer.

Muss ich bei theoretischem Einbau von boxen und Lautsprechern irgend etwas beachten? Neu verlegen ändern oder ist das plug and play

Vielen Dank schonmal - Lukas

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 20. Januar 2016 um 23:21:02 Uhr:

Nachtrag : ist Pin 4 einfach nur Kl 15? :)

Nein, Pin 4 kommt vom S-Kontakt (gesonderter Kontakt im Zündschloss oder genauer gesagt im Zündanlassschalter) und der Zündschlüssel sollte zum Prüfen sicherheitshalber in Stellung I stehen, falls das bloße Einstecken nicht funktioniert.

Kl. 15 ist ein weiterer Kontakt im Zündschloss, der sofort stromlos wird, wenn der Zündschlüssel von Stellung I auf Stellung 0 gedreht wird. Der S-Kontakt hingegen sollte solange Strom führen, bis der Zündschlüssel abgezogen wird.

Pin 6 führt Strom wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist. Die heutigen Radios haben meist ihre unabhängige Beleuchtung und brauchen diesen Anschluss nicht. Dein Radio hat aber zumindest einen Anschluss dafür (ILLUMINATION)

Pin 2 kann an TEL MUTING (braun)

Auspinnen geht auch mit einem Uhrmacherschraubenzieher. Man muss nur den kleinen Widerhaken im Stecker zurück biegen und dabei am Kabel etwas ziehen. Es geht sogar, wie man im folgenden Video sehen kann, mit einer Büroklammer ;)

https://www.youtube.com/watch?v=90x7uabn6Hg

 

am 21. Januar 2016 um 9:12

Hallo,

in Ergänzung zu den Ausführungen von Talker1111 kannst Du statt "auspinnen" ein Adapterkabel kaufen. Da kannst Du zur Not die betreffenden Kabel trennen und isolieren. In der Regel sind aber alle genannten Umstände schon im Adapterkabel gelöst, bist auf evtl. Tausch von PIN 4 und Pin 7. Da sind entsprechende Buchsen und Stecker schon vor gesehen.

Gruß Hans

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:04

Nee ich Pin die lieber raus :) Dann muss ich nicht noch mehr bestellen sonst verschiebt sich das alles noch weiter nach hinten :)

 

Ich gucke heute nochmal hinter mein Radio mit multimeter :P

Du hast ja mit dem Anschlusskabel (s. deine Fotos) auch quasi schon einen Adapter. Hans meinte, Du könntest bei dem, so wie man gelb und rot ggf. anpassen/tauschen kann, auch die anderen Kabel ggf. kappen bzw. umpinnen, anstatt am Original-VW-ISO-Stecker was zu ändern.

am 21. Januar 2016 um 14:28

Hallo,

genau so isses. Die Original-Belegung des ISO-Steckers, VW, habe ich schon mal gepostet. Dazu habe ich auch noch die Original-Farben der einzelnen Drähte aus dem Bordnetz aufgeführt. Dann hättest Du den Stecker wieder original.

Von daher kannst Du dann in Verbindung mit der Montage-Anleitung des Radios alles andere, unter Beachtung des hier im Thread geschriebenen, weiter beschalten.

Wirst Du die, weil Du von aus pinnen sprichst, aus gepinnten Kabel jemals wieder aktivieren ? Ich denke nein.

Also, kannst Du sie auch am ISO-Stecker abschneiden, falte das Kabel etwa 1-2cm zurück und umwickele das Ganze mit einem guten Isolierband. Direkt am Stecker abschneiden, damit sich dort nix berühren kann. Bei den Kabeln zu PIN 4 und PIN 7 löte je eine Steckverbindung an, damit Du die beiden Kabel tauschen kannst.

Du kannst aber auch die jeweiligen Enden der beiden Kabel etwa 5 mm ab isolieren, jeweils mit dem Lötkolben verzinnen und über eine isolierte Lüsterklemme verschrauben .... vernünftig gemacht, hält ewig. Nicht anders werden alle Stecker für die Steckdosen der Netzspannung in den Häusern verdrahtet.

Es gibt auch ISO-Stecker mit Schraubanschluss für die einzelnen Drähte ......alle Drähte verzinnen und richtig nach Verdrahtungsplan einschrauben ....hält ewig.

Im Anhang findest Du drei Fotos von so einem ISO-Stecker....... kostet keine 2 EUR. Denke. die Fotos sind einigermaßen scharf

Gruß Hans

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:49

Hallo Ihr :)

 

Ich habe mir gerade die Finger da draußen abgefroren :D

 

Aber ich habe ein Ergebnis :)

Aus dem Auto kommt Pin 3-8 7 und 4 mussten getauscht werden am Adapter. (Dauer und zündplus) 8 ist normal Masse 5 kam auch an und hat Strom geführt 12V.

 

Der Stecker hat Aufnahmen für Pin 2, 4, 5, 6, 7, 8 Da 5 keinen Strom bekommen sollte habe ich das Kabel aus dem Adapter ausgepinnt

4, 7 getauscht 8, 6 und 2 sind geblieben wo sie sind.

 

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00311oqsjt3ud5.jpg

 

Ist das alles richtig soweit?

 

Zu dem phantomspeiseadapter, das Kabel das an dem Adapter hängt kommt das in den adapterstecker in das Radio direkt oder in den Isostecker aus dem Auto? :)

 

Trotz richtiger pinbelegung geht das Radio aus wenn ich den Zündschlüssel komplett auf 0 drehe solange er auf 1 steht bleibt alles an und ohme Schlüssel geht weiterhin gar nichts. :)

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:49:17 Uhr:

...

Ist das alles richtig soweit?

Zu dem phantomspeiseadapter, das Kabel das an dem Adapter hängt kommt das in den adapterstecker in das Radio direkt oder in den Isostecker aus dem Auto? :)

Trotz richtiger pinbelegung geht das Radio aus wenn ich den Zündschlüssel komplett auf 0 drehe solange er auf 1 steht bleibt alles an und ohme Schlüssel geht weiterhin gar nichts. :)

Soweit richtig.

Das Kabel, das am Phantomspeiseadapter hängt, kommt an das blau/weiße Kabel vom Radioadapterstecker (REMOTE MAX. 200 mA) oder Du kannst das blau/weiße da auspinnen und das vom Phantomspeiseadapter einpinnen (wenn es die gleiche Sorte Steckkontakte hat u. ins Adaptergehäuse rein passt). Vorher den kleinen Haken wieder etwas abbiegen, damit er einrastet.

Die Sache mit dem S-Kontakt, der Strom habe sollte, solange der Schlüssel steckt, wird sich nur mit einem neuen Zündanlassschalter beheben lassen. Aber ich denke, damit kann man auch so leben.

 

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:47

Wunderbar da ich das remotekabel Radioseitig auch schon ausgepinnt habe stecke ich einfach das vom phantomspeiseadapter da rein :) Sehe ich aber richtig das da 12 V AUS dem Radio rausgehen? :)

 

Ich glaube ich bin dann jetzt so weit :D hoffe der Adapter kommt morgen bevor ich los muss an und nicht zu spät :)

 

(Gleiche Sorte Steckkontakt ist es Laut Bild auf Amazon)

 

Das mit dem skontakt ist schade aber ist dann nunmal so :)

12 Volt ist richtig, aber hoffentlich nur, wenn das Radio an ist. :D

Die braucht der Antennenverstärker auf dem Dach.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 23:02

Ich hoffe ich finde den richtigen Anschluss Radio seitig noch oder die sind durchgenummert :D

am 21. Januar 2016 um 23:27

Hallo,

Pin 3 hast Du sicher auch ausgelöst ? Liegt denn jetzt an Pin 4 Dauerplus an ? Bitte mal messen. Hält das Radio die abgespeicherten Sender ? Oder bist Du noch nicht so weit ?

Pin 2 schaltet durch eine Freisprechanlage nach Masse und macht das Radio stumm. Weil Du schriebst in einem Beitrag, dass das Radio keine Sender bringt. Im Normalfall wird der Pin 2 ebenfalls ausgelöst. Es sei denn, Du betreibst eine Freisprecheinrichtung.

Pin 1 kannst Du lassen, Kabel ist blau/weiß oder auch gelb/weiß oder auch grün/weiß. Dies ist das Gala-Signal, auch Tacho-Signal.

Die meisten Radios haben eine automatische Lautstärke-Anpassung je nach Geschwindigkeit. Dazu wird das Tacho-Signal benötigt. D.h. je schneller Du fährst um so mehr Fahrgeräusche entstehen und die Gala-Regelung hebt dann die Lautstärke an.

Bezüglich des S-Kontaktes vom Zündschloss her hast Du mal die Sicherung SB16, 5A, geprüft ? Der Pin 7 wird nach Tausch der Pin 4 mit Pin 7 des ISO-Steckers wird über diese Sicherung SB16 mit Spannung versorgt. Unbedingt kontrollieren, evtl an Pin 7 in verschiedenen Schlüsselstellungen Spannung messen..

Gruß Hans

Was meinst Du mit durch nummeriert ? Den ISO-Stecker ?

am 22. Januar 2016 um 9:46

Hallo Lukas,

ist es richtig, wie Du schreibst, dass das Radio, obwohl dieses eingeschaltet ist, sich ausschaltet, wenn Du die Zündung ausschaltest ? Wenn ja, würde die Hauptstrom-Versorgung des Gerätes über das sogenannte Zündungsplus, über den S-Kontakt laufen. Dies musst Du unbedingt kontrollieren und messen.

Dann würde an Pin 4 nicht Dauerplus liegen. Zum besseren Verständnis, wenn Du Pin 4 mit Pin 7 tauschst, dann verlegst Du den S-Kontakt ( Zündung ) von Pin 4 auf Pin 7. Pin 7, Klemme 30, 12 Volt wird dann auf Pin 4 verlegt.

Wenn aus dem Bordnetz noch die originale VW-Verdrahtung kommt ist Pin 4 ein braun/roter Draht und Pin 7 ein etwas dickerer roter Draht. Es könnte im originalen VW-ISO-Stecker von Pin 7 noch eine rote Drahtschleife nach Pin 5 vorhanden sein, dies muss tot gelegt werden. Denke, die wurde aber erst später eingebaut.

Muss nun der Tausch von Pin 4 und Pin 7 vollzogen werden dann liegt zukünftig der braun/rote Draht auf Pin 7 und der rote Draht auf Pin 4

Wenn Du nun, nach dem Tausch, Dein Multimeter an Pin 4 hältst würde dort, da nun Klemme 30, 12 Volt, anliegt, die Dauerspannung von 12 Volt zu messen sein.

An Pin 7 wirst Du nach dem Tausch nur dann 12 Volt messen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Wenn am braun/roten Draht weder mit aus- oder eingeschalteter Zündung nichts zu messen ist, dann die Sicherung SB16, 5A, unbedingt kontrollieren.

So wie Du es schilderst, ist wahrscheinlich Pin 7 mit Pin 4 noch nicht getauscht. Deshalb noch mal meine Frage :

Hält das Radio den Code und die gespeicherten Sender wenn Du es manuell am Knopf ausschaltest ?

Nur die Ruhe, das bekommen wir schon hin. Hoffe, dass es bald wärmer wird.

Gruß Hans

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:24

So @Hans - Danke das du dir hier so viel Mühe machst :)

Soo zum ersten Beitrag

Pin 3 war nie im Adapterstecker drin ist somit quasi "ausgelöst"

Pin 2 ist noch drin aber ich denke nicht das das der grund ist das ich keine Sender finde !? :)

Pin 1 war ebenso nie drin also ist er auch nicht da :)

Die SKontakt sicherrung kann ich mal durchmessen :) Aber denke das wird erst heute nachmittag was

Ich dachte an eine Numerrierung von dem Stecker IM radio also der Adapter und davon der Stecker Radioseitig.

----

Pin 4 und 7 Sind richtig angeschlossen habe beide Durchgemessen und getauscht da das radio Accesory und 12v + genau anders herum hat.

Radio Speichert sender ja :)

Da Amazon versagt hat ist mein Phantomspeiseadapter leider erst Montag da - Deshalb immernoch keine Sender. :(

Lukas :))

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:20

Sooo Alles ist wieder drin :)

Das Radio ist jetzt nurnoch über Die Pins 4,5,7 und 8 angeschlossen :)

alles funktioniert wunderbar, da ich den Stecker vom Phantomspeiseadapter nicht in den Isostecker (Autoseitig) bekommen habe, habe ich einfach "Remote" aus dem Radio kommend aunsgepinnt und mit dem Adapter ohne stecker verbunden mit ein bisschen Isolierband :P Pfuscher jaja ich weiß.

Radio läuft soweit bekomme viel mehr Sender rein kann Speichern geht an und aus mit Zündung und ja alles bestens.

Vielen dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben, werde hier jetzt auch nicht mehr jedes kleine bisschen nachfragen müssen bin jetzt im besitz eines "So wirds gemacht Buches" :D das ist wirklich gut gemacht.

Liebe Grüße - Lukas

am 30. Januar 2016 um 14:35

Hallo Lukas,

um den Phantom-Adapter ins Radio einstecken zu können, da gibt es Übergangstecker, gerade und abgewinkelt. Im Lupo ist hinter dem Radio nicht all zu viel Platz. Denke, Du benötigst einen abgewinkelten Stecker. Kostet etwa 1 EUR.

Dann klappt ja alles und mit dem Buch ...... da kann man bei Problem-Stellungen immer mal eben nachschauen.

Dann noch angenehme Fahrt mit dem klangvollen neuen Radio.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen