ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen

Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:48

Moin Leute,

Ich wollte gerne die Tage meine Lautsprecher (Original Lupo) und mein Radio (JVC KDG 332) gegen neue ersetzten.

Ich bekomme von einem Kollegen billig ein JVC KDX-30E Radio und wollte gerne neue bzw. Bessere Lautsprecher haben und bin dabei auf Alpine Lautsprecher bei Amazon gestoßen:

http://www.amazon.de/.../B00JOH8O44

Mit Alpine habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nur gutes gehört daher meine Fragen :

Taugt das Radio was? Eigentlich egal aber falls wer was dazu loswerden will brauche unbedingt USB bzw. Aux :)

Taugen die Boxen was? Und zu dem Preis zurück senden geht immer.

Muss ich bei theoretischem Einbau von boxen und Lautsprechern irgend etwas beachten? Neu verlegen ändern oder ist das plug and play

Vielen Dank schonmal - Lukas

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:33

Daa nochmal für mich zur anschauung

Img-20160119-202952
am 19. Januar 2016 um 19:35

Hallo Lukas,

entschuldige, wenn ich da den Namen verwechselt habe. Ja. die komplette Nachricht war an Dich gerichtet.

Das Radio geht nicht an, wenn kein Schlüssel steckt, ist das so richtig ? Wenn ich das richtig verstehe, könntest Du ohne Zündschlüssel z.B. als Beifahrer kein Radio hören ?

Du hast sicher schon Sender abgespeichert. Wird nun das Radio aus und wieder eingeschaltet, sind dann die abgespeicherten Sender wieder verfügbar.

Die Radio-PIN brauchst Du nicht nach jedem Einschalten ein zu geben ?

Gruß Hans

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:36

Radio Pin musste ich noch garnicht eingeben auch nicht beim ersten Einbau.

 

Sender habe ich noch nicht gespeichert kommt morgen:)

 

Genau das ist richtig ohne Schlüssel geht da garnichts

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:44

Wenn ohne Schlüssel nicht angeht heißt es, das er den ganzen Strom nicht über dauerplus sondern über stecker 4 holt?

Heißt wenn Zündung aus is das Ding stromlos heißt speichert keine Sender?

Richtig? Habe ich mir gerade selber ausgedacht

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:03

Gerade mal alles durchprobiert

 

Auto aus Radio geht nicht an

Zündschlüssel rein Radio geht nicht an

Zündschlüssel drehen Radio geht an aber nicht automatisch

Zündung aus Radio aus

Dann Zündung wieder an Radio geht an

Sender gespeichert

Warten 5sek

Sender bleibt gespeichert

Länger warten 2 min

Sender bleibt gespeichert

 

Sagt euch das was?

Wenn das Radio an seinem Ein-/Ausschaltknopf ausgeschaltet ist, geht es natürlich auch beim Einschalten der Zündung nicht an. Die sogenannte Zündlogik, d.h. automatisches Ein- und Ausschalten, funktioniert nur, wenn es grunsätzlich auf "Ein" steht. Die Sender sollten auch gespeichert bleiben, wenn nicht nur die Zündung, sondern auch das Radio mit seinem Ein-/Ausschaltknopf ausgeschaltet wurde.

Jetzt musst Du nur noch die Punkte aus dem Papier von hurz100 beachten und den Phantomspeiseadapter korrekt anschließen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:59

Der kommt morgen

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:59

Also ist es normal das das Radio so nicht an geht? Also ohne Schlüssel läuft da nichts :)

 

Ich habe gerade noch mal geguckt also ca 1 Stunde später und der Sender war noch da aber Radio ging bei Schlüssel drehen nicht automatisch an :)

 

Wegen dem phantomspeiseadapter den klemme ich Radioseitig an pin 5 vom schwarzen stecker an und das andere einfach zwischen die Antenne :)

Also es soll folgendermaßen laufen:

Zündung aus - Radio ist ausgeschaltet

Radio lässt sich erst anschalten wenn Zündung an

d.h. Zündung an - Radio einschalten ===> Radio spielt

Zündung aus ==> Radio spielt weiter

Zündschlüssel wird abgezogen ===> Radio geht aus

Auto verlassen (Radio dabei nicht manuell ausschalten !!)

wieder einsteigen

Zündung an ==> Radio geht von selbst wieder an (wenn nicht, hat dein Radio keine Zündlogik)

... und bleibt an bis zum Abziehen des Zündschlüssels

(oder natürlich bis zum manuellen Ausschalten, dann aber kein automatisches Wiedereinschalten)

Alles klar ?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:09

Alles klar is bei mir so nur wenn Zündung aus ist Radio schon aus also nicht erst wenn der Zündschlüssel ab ist :) Fehler oder Abhängig vom Radio

 

Danke nochmal fühle mich echt schlecht euch hier die ganze zeit zu beschäftigen

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:09:39 Uhr:

Alles klar is bei mir so nur wenn Zündung aus ist Radio schon aus also nicht erst wenn der Zündschlüssel ab ist :) Fehler oder Abhängig vom Radio

Dann gilt das von Hans im folgenden Post zum S-Kontakt geschriebene:

http://www.motor-talk.de/.../...oerteile-austauschen-t5560722.html?...

Mit dem schon beim Einstecken des Schlüssels klappt es bei unserem auch nicht, aber wenn einmal Zündung an war, dann geht es und das Radio bleibt an.

 

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:23

Heißt pin 1,2 und 3 sind egal

 

Pin 4 muss mit Steckkontakt für Zündschlüssel verbunden sein

 

Pin 5 ist der Ausgang für mein Phantomspeiseadapter

 

Pin 6 Beleuchtung? Was muss ich darunter verstehen? Ist das ein Ausgang?

 

Pin 7 +

 

Pin 8 -

 

Also nur für den schwarzen :)

 

Wieso steht oben für die Pin 5 SAVE Diebstahlsicherung? Muss dann ja 12 V Ausgang sein oder vertue ich mich jetzt da wieder? Tut mir echt leid ich Steige da so nicht ganz durch :)

 

Sorry Jungs gute Nacht :)

Von welchem Stecker schreibst jetzt ? Vom ISO-Stecker des Autos im Radioschacht ?

Wenn ja, dann:

Pin 1 -3 u. 5 am besten auspinnen und isolieren (nicht mit Kabel vom Adapter-Stecker verbinden, falls dort Kabel im Adapter-Stecker drin sind)

Pin 4 (wenn dort nur bei Zündung Strom anliegt) ====> an rotes Kabel vom Radio (ACCESSORY)

Pin 5 auspinnen und isolieren - ist nur für VW-Radios (nicht an Phantomspeiseadapter !!!! der gehört an an das blau/weiße Kabel vom Radio )

Pin 6 ist mit Instr.Beleuchtung verbunden ==> orange/weiß (ILLUMINATION)

Pin 7 (wenn dort Dauerstrom anliegt) ===> an gelbes Kabel vom Radio (BATTERY)

Pin 4 u. 7 musst Du eindeutig identifizieren (kauf dir ggf. eine kleine 12V Prüflampe, falls Du kein Multimeter hast)

Falls bei 4 Dauerplus und bei 7 Zündung ist, dann rotes und gelbes am Radio kreuzen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 22:19

Muss bei Pin 4 bzw. 7 Zündplus Anliegen wenn der Zündschlüssel steckt oder wenn er gedreht ist :)

 

Pin 6 welche Beleuchtung? Die vom Radio oder ist das Ausgang für Beleuchtung

 

1, 3 und 5 auspinnen? Also ich weiß das es da w Werkzeug für gibt zum raus drücken bekomme ich die da auch anders raus?

 

Multimeter habe ich da :) Messe ich mal durch wenn ich zu hause bin :)

 

Pin 2 kann ich so da lassen so lese ich das denn heraus? :)

 

Dann habe ich das bis hier hin verstanden danke :o und danke für die Geduld :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 22:21

Nachtrag : ist Pin 4 einfach nur Kl 15? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen