Original Mercedes Tfl Mod.2010 nachrüsten mit ILS möglich?
Hallo an Alle,
Original Mercedes Tfl Mod.2010 nachrüsten mit ILS möglich?
Hat schon jemand die originale TFL Mod. 2010 anstatt NSW eingebaut?
Ist das überhaupt möglich?
Gruss imeks
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lichtgestalt69
Soviel Geld könnte mir keiner bezahlen, meine Nebler gegen die hässlichen TFL zu tauschen.
Sorry die Teile braucht kein Mensch.LG
Andreas
Hut ab!
sehr konstruktiv...
und so sehr auf die Frage eingegangen...
50 Antworten
Hallo,
zu deiner Frage,
Der SAM A2049009701 kann auch auf LED TFL Codiert werden, dieser SAM ist auch im X204 GLK verbaut mit LED TFL.
Der Nachfolger SAM A212xxxx hat zwar einen A212 Nummer ist aber nur im W204 (C-Klasse und GLK) verbaut die Stecker sind die gleichen, aber die Belegung nicht.
imeks Hat da so ein W204 das ist ein EckTyp Fahrzeug! TOP Teil........ sowas habe ich in Deutschland noch nicht gesehen, das kenne ich nur aus den CKD Ländern wie Indien und Vietnam.
EckTyp bedeutet das Steuergeräte z.B. SAM Front verbaut sind die optisch identisch mit allen anderen sind aber intern nur die aller nötigste Elektronik verbaut haben, da ist nichts mit nachträglich Programmieren. Erkennt man daran das die ausgelesene Teilenummer nicht im EPC oder Logistikbus bei Mercedes-Benz zu finden ist! Da hilft nur ein neuer SAM 😉
Die grätsche an der Sache ist, das SAM Front und ZGW sind zwar zwei eigene Steuergeräte aber vereint im SAM Front. Das ZGW routet alle Informationen der einzelnen Datenbuße durch es ist so zusagen der Busbahnhof für schnelle und langsamere Busse.
Da der SAM und das ZGW ein Hardwareteil sind Tauscht man daher auch zwangsläufig beides!
Die Codierung, auf die kommt es danach an Sie ist ausschlaggebend ob der Busbahnhof noch funktioniert.
Denn es macht keinen Sinn LED TFL Leuchten zu haben wenn dafür CAN Probleme auftreten! ;(
Kabelsatz vom SAM zum TFL brauchst Du nicht liegt doch schon!!!
Die Leitung der Nebelleuchten! 😉 Muss man nur auspinnen und an die Stelle der TFL Leuchten einpinnen. Neue Stecker dran und fertig.
Stoßstange Umarbeiten, wir machen es häufig daher geht es bei uns schnell, das soll Dir doch am besten imeks beantworten der hat das selber gemacht denk ich.
Morgen!
Habe 2129000206. Ist wohl der Nachfolger.
Danke erstmal für die Infos.
Also kann ich nicht einfach umbauen da die pins nicht passen? Muss dann alles umgepinnt werden? Hört sich sehr kompliziert an 🙁
Sind alle pins anders oder nur die vom tfl?
Welche scn Codes muss man reinschreiben und welche rausnehmen?
Danke im vorraus
Gruß
Markus
Hy
dein SAM ist der letzte aktuelle SAM verbaut in W204, X204, W212, W207
mit SA Code: 050 (AEJ 09/2) und SA Code: 800 (AEJ 09/1/M/X)
Da fuktioniert das TFL auf jedenfall.
es muss nicht alles umgepinnt werden nur ein paar, für den Starter K50 usw.
Ähnliche Themen
Also doch nicht so einfach wie ich es mir gewünscht hatte 🙁
Ist es möglich von dir eine Aufstellung zu bekommen sowie eine detaillierte Anleitung?
Wurde dich natürlich dafür "geldlich entschädigen"
Habe nämlich jetzt die Lampen sowie das Sam und wurde gerne loslegen 🙂
Gruß
Markus
Hallo,
ich bin zwar nicht der Teile Profi aber ich habe das orginal nachrüst TFL. Ich wollte nur das mein freundl. MB es so programmiert oder ändert das das TFL auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an bleibt und sogar bei der Umfeldbeleuchtung an geht. Ist dies möglich.
VG
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Zoll_stock
Hallo,
ich bin zwar nicht der Teile Profi aber ich habe das orginal nachrüst TFL. Ich wollte nur das mein freundl. MB es so programmiert oder ändert das das TFL auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an bleibt und sogar bei der Umfeldbeleuchtung an geht. Ist dies möglich.
VG
Oliver
hey freunde,
also ich habe das hella leday flex eingebaut. habe es als tagfahrlicht mit 100% wenn abblendlicht aus. wenn das abblendlicht eingeschaltet ist dimmt das steuergerät ab, und zusätzlich als umfeldbeleuchtung. der einbau des originalen tfls wäre nicht schwer wenn man ein anderes steuergerät verwendet. die frage wäre nur welche steuergeräte zusammen mit den originalen tfls funktionieren. ich überlege ob ich meine e klasse optik gegen die originalen tausche, wenn das steuergerät harmoniert wäre das nur umstecken...
...wie gesagt der einbau der originalen tfls wäre mit einem separaten steuergerät nicht kompliziert, wer das unbedingt machen will warum nicht so...
grüße rico
Hallo zusammen!
Wollte nur kurz (zum Abschluss des Themas) bescheid geben, das eine Original Nachrüstung des LED TFL möglich ist...
Habe es Donnerstag und Freitag in die Tat umgesetzt und es funktioniert alles ordnungsgemäß...natürlich alles mit Original Teilen...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusjoy
Hallo zusammen!Wollte nur kurz (zum Abschluss des Themas) bescheid geben, das eine Original Nachrüstung des LED TFL möglich ist...
Habe es Donnerstag und Freitag in die Tat umgesetzt und es funktioniert alles ordnungsgemäß...natürlich alles mit Original Teilen...
Gruß
Markus
sehr schön.
wäre vll ganz nett wenn du nochmal was zu den teilen und dem aufwand sagen könntest, für interessierte.
rico
Also zuersteinmal SCN codierung durchführen...
Dann Stoßfänger anpassen, LED Leisten / Gitter einpassen und verschreiben.
Stecker Nebelscheinwerfer abtrennen und Stecker für LED Leiste anbringen.
SAM Vorne erneuern / Kabelsatz für Starterrelais einbauen (ist nur ein Kabel)
2 Pins der Nebelscheinwerfer in die Stecker der LED ansteuerung einpinnen
und was mir eine riesen Sucherei war.... -> EZS (Zündschloss) erneuern....
FERTIG 🙂
Ich gehe doch recht in der Annahme, das du jetzt kein Abbiegelicht mehr hast, oder?
Das war doch vorher in den Nebelscheinwerfen mit verbaut.
Gruß, Rudi
Hallo MarkusJoy,
wollte nachfragen was ich genau für Steuergerät (SAM) benötige und wie war der Umbau aud TFL?
Was brauche ich gebau (Teilenummer)?
Fahre W204 220CDI BJ.07/2008.
Danke
Damian
Hallo Damian,Zitat:
Original geschrieben von Damian220675
Hallo MarkusJoy,wollte nachfragen was ich genau für Steuergerät (SAM) benötige und wie war der Umbau aud TFL?
Was brauche ich gebau (Teilenummer)?Fahre W204 220CDI BJ.07/2008.
Danke
Damian
Hast Du ILS oder Xenon?
Erst ab Bj.07. 2009 ist die Nachrüstung möglich! ( SAM, Hardware,usw.)
Kauf am besten von CarTechSystem ein TFL Steuerungmodul, dann
nur zwei Kabel anschließen am altem SAM und den umprogrammieren, dass die NSW wegfallen.
Das war's, funktioniert problemlos. Natürlich dazu noch die originale Teile.
Gruß imeks
Hallo,
habe C Klasse Vollausstattung, also mit ILS. Würde gerne es ohne Cartech Modul versuchen.
Ich bin bereit SAM oder andere Sachen zu tauschen, aber wer kann mir genau sagen was ich benötige?
Danke
Damian