1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Original MB Dashcam - Dank MB Nicht Mehr Nutzbar?! Wie greift ihr auf die Dashcam zu?

Original MB Dashcam - Dank MB Nicht Mehr Nutzbar?! Wie greift ihr auf die Dashcam zu?

Mercedes

FRAGE:
Wer hat noch die originale MB Dashcam und wie greift ihr drauf zu?
Wie funktionieren Updates und Einstellungen für die Kameras jetzt?

WAS IST GESCHEHEN
Ich habe in meinem GLC - wie auch vor kurzem einem anderen Fahrzeug die Original MB Dashcam für vorn und hinten verbauen lassen.

Als ich dann auf die Aufnahmen zugreifen, sowie die Kamera einrichten wollte, war dies nicht möglich, denn MB hat die App aus dem Appstore entfernt.

KONTEXT
Auf mehrfacher Nachfrage beim MB Händler, hieß es, man könnte über eine Webseite zugreifen. Das stimmt nicht / funktioniert nicht.

Auf weitere Nachfrage hieß es: In D sind Dashcams aus Datenschutzgründen nicht erlaubt und daher hat MB die App entfernt.

Die rechtliche Einschätzung von MB ist falsch. Die Kamera nimmt ja situationsbedingt und nicht ständig auf und überschreibt ja zudem. Damit verstößt die Dashcam - wie bei Millionen von anderen Fahrzeugen (darunter +190K Teslas) in D nicht gegen das Datenschutzgesetz.

MB hat bisher keine Lösung und wenn ich keine finde, dann muss ich mit MB sprechen was sie meinen hier anbieten zu können. Denn mir Kameras einzubauen und zu verkaufen, die man nicht nutzen kann und dann nur mit den Schultern zu zucken ist schon eine Hausmarke.

HINWEIS
Edit: Die Dashcam von der ich hier spreche ist nicht im COMAND sichtbar/integriert.

Laut Anleitung ist sie durch eine App ansteuerbar. Man verbindet dabei das Handy mit dem Wifi der Kamera.

Teilenummern:
Heckkamera: A2139055510
Frontkamera: A2139055310

Vielen Dank.

Frontkamera
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zur Aktivierung der Dashcam gibt es schon Themenstränge! Vielleicht findest Du passende vorhandene Informationen mit der Duchfunktion!

Viel Erfolg!

Zitat:

@Timo-B8 schrieb am 14. Mai 2025 um 13:19:42 Uhr:

Zur Aktivierung der Dashcam gibt es schon Themenstränge! Vielleicht findest Du passende vorhandene Informationen mit der Duchfunktion!

Viel Erfolg!

Danke, die habe ich mir angeschaut, das ist aber eine andere Dashcam.

Die hier verbaute MB Dashcam ist nachrüstbar und ist NICHT im COMAND System ansteuerbar oder sichtbar.

Du hast doch sicher noch irgendwo die Anleitung zur Dashcam rumliegen?
Da ist explizit beschrieben wie man auf die WebApp-Oberfläche der Kamera eine Verbindung aufbaut. Das ist auch das was die MB-Kollegen dir verklickert haben.

Ich habe die Anleitung, ja.

Welche Weboberfläche?

Die einzige Internetseite, welche in der Anleitung genannt wird, ist jene um anfangs das Wifi Passwort festzulegen. Dort gibt es aber weder eine Weboberfläche, noch siehst du irgendwelche Einstellungen oder sonstiges.

Hast du diese Kamera?

Die "Kollegen" haben behauptet, es gäbe eine Webseite über welche man die Funktionen welche die App hatte zugreifen kann. Wenn du da eine neue Webseite hast, die funktioniert, bin ich ganz Ohr.

Anleitung Seite 12 -> Abschnitt "Web-App" mit vorhergehender Referenz auf Seite 11

-> "Endgerät autorisieren und mit Dashcam verbinden"

Zitat:
@V8-Freak schrieb am 15. Mai 2025 um 20:08:40 Uhr:
Anleitung Seite 12 -> Abschnitt "Web-App" mit vorhergehender Referenz auf Seite 11
-> "Endgerät autorisieren und mit Dashcam verbinden"

Das habe ich mehrfach probiert. Die Einrichtung mit dem Wifi klappt, die Autorisierung auch, das Verbinden mit dem Wifi auch.

Der Zugriff via der angegebenen Webseite aber nicht. Auch nicht nach einem Reset.

Deine Antwort