Original MB Dashcam - Dank MB Nicht Mehr Nutzbar?! Wie greift ihr auf die Dashcam zu?

Mercedes

FRAGE:
Wer hat noch die originale MB Dashcam und wie greift ihr drauf zu?
Wie funktionieren Updates und Einstellungen für die Kameras jetzt?

WAS IST GESCHEHEN
Ich habe in meinem GLC - wie auch vor kurzem einem anderen Fahrzeug die Original MB Dashcam für vorn und hinten verbauen lassen.

Als ich dann auf die Aufnahmen zugreifen, sowie die Kamera einrichten wollte, war dies nicht möglich, denn MB hat die App aus dem Appstore entfernt.

KONTEXT
Auf mehrfacher Nachfrage beim MB Händler, hieß es, man könnte über eine Webseite zugreifen. Das stimmt nicht / funktioniert nicht.

Auf weitere Nachfrage hieß es: In D sind Dashcams aus Datenschutzgründen nicht erlaubt und daher hat MB die App entfernt.

Die rechtliche Einschätzung von MB ist falsch. Die Kamera nimmt ja situationsbedingt und nicht ständig auf und überschreibt ja zudem. Damit verstößt die Dashcam - wie bei Millionen von anderen Fahrzeugen (darunter +190K Teslas) in D nicht gegen das Datenschutzgesetz.

MB hat bisher keine Lösung und wenn ich keine finde, dann muss ich mit MB sprechen was sie meinen hier anbieten zu können. Denn mir Kameras einzubauen und zu verkaufen, die man nicht nutzen kann und dann nur mit den Schultern zu zucken ist schon eine Hausmarke.

HINWEIS
Edit: Die Dashcam von der ich hier spreche ist nicht im COMAND sichtbar/integriert.

Laut Anleitung ist sie durch eine App ansteuerbar. Man verbindet dabei das Handy mit dem Wifi der Kamera.

Teilenummern:
Heckkamera: A2139055510
Frontkamera: A2139055310

Vielen Dank.

Frontkamera
16 Antworten

Die Iphone App gibt's nicht mehr !

Ich habe deshalb ein billiges Xgody Handy neu bei Ebay gekauft. SIM- Karte aus einem anderen Gerät einlegen und mit Internet Browser verbinden. Dann bei Aptoide die Mercedes Dashcam App für Android-Handy runterladen, Über die Webseite dash.cam das erstmalige Wlan- Passwort herunterladen. ( Seite 11 Bedienhandbuch ) Das kann man später noch in ein eigenes Passwort ändern. Mit dem Passwort und der App kann man auf die Kamera zugreifen und die Einstellungen vornehmen. Zündung an nicht vergessen !! Es geht aber relativ langsam, bis die Verbindung steht. Zwischendurch muss man ggf. nochmal den Zugriff bestätigen. Wenn oben im Handy der grüne Punkt angezeigt wird, ist die Kamera mit der App verbunden. Es ist alles ein bisschen fummelig. Es braucht u.U. mehrere Versuche bis man durchblickt. 2,4 GHz ist meist besser. SIM Karte muss in der Kamera formatiert werden. Auslesen und speichern auf jeden Fall am PC. Den Inhalt der Ordner kann man löschen, aber nicht die Ordner selbst, weil man sonst wieder in der Kamera formatieren muss. Wenn alles läuft. kann man die SIM Karte wieder entfernen und das Handy nur zum Bedienen nutzen.

Es gibt noch eine besondere Anleitung von MB zur Inbetriebnahme. Die ist besser erklärt. !!

AZ54.71-P -0001-02LWE

Zitat:
@amexx schrieb am 14. Mai 2025 um 13:04:02 Uhr:
FRAGE:
Wer hat noch die originale MB Dashcam und wie greift ihr drauf zu?
Wie funktionieren Updates und Einstellungen für die Kameras jetzt?
WAS IST GESCHEHEN
Ich habe in meinem GLC - wie auch vor kurzem einem anderen Fahrzeug die Original MB Dashcam für vorn und hinten verbauen lassen.
Als ich dann auf die Aufnahmen zugreifen, sowie die Kamera einrichten wollte, war dies nicht möglich, denn MB hat die App aus dem Appstore entfernt.
KONTEXT
Auf mehrfacher Nachfrage beim MB Händler, hieß es, man könnte über eine Webseite zugreifen. Das stimmt nicht / funktioniert nicht.
Auf weitere Nachfrage hieß es: In D sind Dashcams aus Datenschutzgründen nicht erlaubt und daher hat MB die App entfernt.
Die rechtliche Einschätzung von MB ist falsch. Die Kamera nimmt ja situationsbedingt und nicht ständig auf und überschreibt ja zudem. Damit verstößt die Dashcam - wie bei Millionen von anderen Fahrzeugen (darunter +190K Teslas) in D nicht gegen das Datenschutzgesetz.
MB hat bisher keine Lösung und wenn ich keine finde, dann muss ich mit MB sprechen was sie meinen hier anbieten zu können. Denn mir Kameras einzubauen und zu verkaufen, die man nicht nutzen kann und dann nur mit den Schultern zu zucken ist schon eine Hausmarke.
HINWEIS
Edit: Die Dashcam von der ich hier spreche ist nicht im COMAND sichtbar/integriert.
Laut Anleitung ist sie durch eine App ansteuerbar. Man verbindet dabei das Handy mit dem Wifi der Kamera.
Teilenummern:
Heckkamera: A2139055510
Frontkamera: A2139055310
Vielen Dank.

Siehe meinen Beitrag vom 11.08. ! Könnte die Lösung sein !

Hatte ähnliches Problem mit MB.

Deine Antwort