Original Lautsprecher OK?
Wie sind eigentlich die original Lautsprecher im W204?
Habe nur Erfahrungen mit den Lautsprechern im Sportcoupe, dem W211, der M-Klasse und der aktuellen A-Klasse.
Wie schlägt sich da der "Sound" im Vergleich dazu im W204?
Lohnt sich mal wieder das HK-Soundsystem? In den obigen anderen Modell empfand ich es als nicht nötig bzw. den Aufpreis absolut nicht gerechtfertigt.
Eure Meinungen sind gefragt.....
Beste Antwort im Thema
Ich hatte vorher einen W203 mit Comand - der Sound war enttäuschend
Jetzt hab ich ein W204 mit Comand - da liegen echt Welten zwischen....🙂
Beim W203 hab ich mich im Nachhinein geärgert kein Soundsystem bestellt zu haben. Beim W204 wollte ich diese eigentlich machen, aber als ich beim Vorführwagen gehört hab, wie gut sich das Comand allein anhört, hab ich mich dann doch umentschieden.
27 Antworten
Ich hatte vorher einen W203 mit Comand - der Sound war enttäuschend
Jetzt hab ich ein W204 mit Comand - da liegen echt Welten zwischen....🙂
Beim W203 hab ich mich im Nachhinein geärgert kein Soundsystem bestellt zu haben. Beim W204 wollte ich diese eigentlich machen, aber als ich beim Vorführwagen gehört hab, wie gut sich das Comand allein anhört, hab ich mich dann doch umentschieden.
Oh, das ist mal eine schöne Antwort.
Ich hatte im Sportcoupe auch das Comand und war mit dem "Sound" recht zufrieden.
Und den W204 werde ich auch mit Comand nehmen....also kann ich mir das HK wohl sparen.
Moin,
dat HK is den Aufpreis wert!
Verbauen dat Zeug & hab 2 Kolegen dies drin haben... is der Brüller!
Haben eigentlich Audio20,APS50 und Comand unterschiedliche Serienlautsprecher?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Beim W203 hab ich mich im Nachhinein geärgert kein Soundsystem bestellt zu haben.
Ha, das ist ja lustig. War bei uns genau anders herum. Haben uns geärgert das HK System bestellt zu haben. In dem w203 darauf haben wir es sein lassen und uns am APS 50 erfreut, was wesentlich mehr Spaß gemacht hat und wesentlich kraftvoller gespielt hatte.
Hm, vllt. hat auch mit dem HK System was nicht gestimmt, hatten sehr oft ausfälle vom gesamten System. Da wir neulich eine A Klasse als Leihwagen hatten habe ich mich nämlich sehr gewundert wie toll das dort verbaute HK System klingt *verwirrt* Na ja, unser nächster bereits bestellter Mercedes hat wieder das HK System *lach*
Aber es geht nichts über das Bang & Olufsen das Audi z.B. im S5 verbaut. Habt ihr das mal gehört? Wahnsinn!
Kann man nun also sagen, dass der Sound allein durch das Command APS ausreicht "für den normalen Hausgebrauch" sprich für Radio zu hören und ab und zu eine Mp3-CD oder lohnt sich das Soundsystem bei dieser Nutzung trotzdem schon. Ich meine ca 800 € Aufpreis ist ja nicht gerade wenig.
Gruß mvp85
Für den "normalen Hausgebrauch" brauchst Du garantiert kein Soundsystem.
Allerdings gehen Dir eben ohne HK das echt beeindruckende Bassfeeling sowie 5.1, DTS etc. flöten.
Ich will's nicht mehr missen.
Wenn Du mal das HK im W204 mit gut aufgenommenen Mehrkanalmaterial gehört hast, wirst Du verstehen warum 🙂
@JeeKay:
Nö, alle drei haben dieselben Lautsprecher verbaut.
Kann höchstens sein, dass sich die internen Endstufen leicht in ihrer Leistung unterscheiden, da jedes Gerät von einem anderen Lieferant kommt (APS20 = Panasonic, APS50 = Becker, Comand = Mitsubishi Electric?)
Zitat:
Original geschrieben von CBroiler
....
@JeeKay:
Nö, alle drei haben dieselben Lautsprecher verbaut.
Kann höchstens sein, dass sich die internen Endstufen leicht in ihrer Leistung unterscheiden, da jedes Gerät von einem anderen Lieferant kommt (APS20 = Panasonic, APS50 = Becker, Comand = Mitsubishi Electric?)
Hallo CBroiler,
ist das "amtlich" (Welche Quelle hast Du?), dass Audio 20, APS 50 und Command APS die gleichen Lautsprecher haben? Habe auch schon gegeteiliges gelesen. Falls ich den Beitrag wieder finde, frage ich dort auch nach.
Die Klang von Audio 20 und Command APS ist schon sehr unterschiedlich. Ist das wirklich nur der Frequenzgang der Geräte? Das Audio 20 klingt dumpf. Habe mir das H/K am Audio 20 angehört, dann ist es ok (auch ohne Surround), und so bestellt, da ich kein Navi brauche.
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von dl1gbm
Hallo CBroiler,
ist das "amtlich" (Welche Quelle hast Du?), dass Audio 20, APS 50 und Command APS die gleichen Lautsprecher haben? Habe auch schon gegeteiliges gelesen. Falls ich den Beitrag wieder finde, frage ich dort auch nach.
...
Ich war mal so frei. Kommt übrigens aus deinem Thread 😉
Hier stehts!Gruß,
Marc
Hallo Marc,
hab's auch eben gefunden, bevor ich Deinen Hinweis las, hihi....
Ich habe jetzt mal alle wegen der Quellenangabe nachgefragt. Es muss ja nicht alles stimmen, was hier jemand schreibt (siehe "Doppeltuner" im Audio 20), und ich weiß wirklich nicht, wem man nun glauben soll.
Und morgen ist ja auch der 🙂 wieder im Dienst. Muss mal sehen, wann ich Zeit finde, ein APS 50 ohne H/K zu hören. Möchte wissen, ob es auch so dumpf klingt wie das Audio 20. --- ok, sagen wir "mir zu dumpf", ist ja alles subjektiv. Und am Ende klingt es im T-Modell noch anders als in der Limousine....
Grüße und schönen Sonntag!
Michael
Ich bin das Command APS mit H&K probegefahren. Es war einfach nur klasse, hatte mir sehr gut gefallen. Im Anschluss fuhr ich das APS 20 zur Probe, da war mir klar: H&K ist sein Geld wert, gleich mitbestellt.
Hallo
ich schliesse mich an Tuono an. Die Original ANlage ist nicht schlecht, aber wenn man mehr will ist HK ein muss. Das Geld ist es sich ganz sicher Wert. Ich hätte es auch genommen wenn es 100-150 € teurer wäre🙂
Cank@n
Zitat:
Original geschrieben von _Tuono_
Ich bin das Command APS mit H&K probegefahren. Es war einfach nur klasse, hatte mir sehr gut gefallen. Im Anschluss fuhr ich das APS 20 zur Probe, da war mir klar: H&K ist sein Geld wert, gleich mitbestellt.
War hinter dem Audio 20 (oder meintest Du APS 50?) auch ein H/K oder war das Radio "barfuß"?
Sorry, klar meinte ich Audio 20, bin noch nicht so lange im Mercedes-Milieu unterwegs. Das Audio 20 war Barfuß-Ausrüstung ohne HK.