ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Original lautsprecher im Polo 6R austauschen

Original lautsprecher im Polo 6R austauschen

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:55

Hallo Forum,

hat schon jemand die Original-Lautsprecher vorne in seinem 6R ausgetauscht?

Was habt ihr eingebaut?

Welche Erfahrungen habt ihr beim Einbau gemacht (Türverkleidung, A-Säule, Kabelverlegung, etc.)?

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

ich hatte ja ursprünglich vor, die hinteren Lautsprecher zu tauschen, was ich jetzt erstmal nicht mehr machen werde, da ich mit dem allgemeinen Klangbild sehr zufrieden bin! 

Aus den hinteren LS (beim 2 Türer) kommt richtig guter Bass, dafür nicht so viele Höhen! Bin aber angenehm überrascht! Das war in meinem Golf V mit 8 LS lange nicht so gut! 

Liegt wahrscheinlich an der anderen Bauweise beim 2 Türer ( hier sind sie höher und weiter hinten verbaut) und sie haben so wie es aussieht mehr Resonanzraum zu Verfügung !

 

Ich hab mal ein Bild vom Einbauort der hinteren LS beim 2 Türer gemacht

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

das würd mich auch mal interessieren!!

wollt man wissen ob man einfach und unkompliziert kabel nach hinten legen kann in kofferraum, unter der leiste her!

lg

Ph!L

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von pipo05

das würd mich auch mal interessieren!!

wollt man wissen ob man einfach und unkompliziert kabel nach hinten legen kann in kofferraum, unter der leiste her!

lg

Ph!L

Kabel verlegen ist kein Problem. Ich habe das Stromkabel auf der Beifahrerseite und die Signalkabel

durch die Mitte verlegt.

Meine Frage bezog sich eher auf die Fragen

- wie kriegt man die Türverkleidung beschädigungsfrei ab?

- was braucht man zum Dämmen?

- kann man neue Lautsprecher ordentlich befestigen oder braucht man Adapterringe?

Also eher der rein physikalische Austausch der Chassis.

Vielleicht hat jemand ne Idee. Der Vadder hat doch bestimmt bei seinem 6R das schon gemacht!?

am 31. Januar 2010 um 1:39

Schau mal bei Polo9n rein.

Da hat einer auch Fotos hinterlegt wie so ein Umbau aussehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

 

 

Meine Frage bezog sich eher auf die Fragen

- wie kriegt man die Türverkleidung beschädigungsfrei ab?

- was braucht man zum Dämmen?

- kann man neue Lautsprecher ordentlich befestigen oder braucht man Adapterringe?

 

Also eher der rein physikalische Austausch der Chassis.

 

Vielleicht hat jemand ne Idee. Der Vadder hat doch bestimmt bei seinem 6R das schon gemacht!?

Tach,

 

 

...ich benutz den Fred mal um etwas zu meinem Projekt zu sagen, gleichzeitig aber auch auf die Fragen einzugehen.

 

Mein Polo wird in der ersten März-Woche soundmäßig gepimpt mit folgenden Vorhaben:

 

Als Basis bleibt das RNS 310

Tausch Frontsys gegen ein 16er 2 Weg von ETON

Einbau DSP Verstärker von UpgradeAudio um die Anlage vollaktiv zu betreiben

Einbau eines 25er SUB ETON 10/620HEX in die Reserveradmulde ohne Verlust an Laderaum

Einbau AMP ETON MA75.4 in die Reserveradmulde neben den SUB

Volldämmung Türen

 

Der Einbau wird von mir mit Bildern dokumentiert, im Text werde ich alle Einbaubesonderheiten erwähnen. Präsentation des Ganzen hier bei MT

 

Was mir bisher bekannt ist:

Der Einbauraum für ein alternatives Frontsys ist begrenzt in Bezug auf die Einbautiefe. Ein ordentlicher 16er muss wie bei VW üblich mit einem Adapterring verbaut werden, entweder die Standartplaste Teile oder MDF/Multiplex Ringe. Dabei wird es erforderlich sein je nach Chassis etwas an der Türverkleidung (Innenseite) zu dremeln.

Die Kabeldurchführung in die Tür ist wie beim Golf V mit dem bekannten Bajonett Stecker, hier ist auch etwas Handarbeit angesagt oder man besorgt sich die Steckkontakte bei VW und lötet sich die Kabel passend.

 

Gruß

Vadder

am 10. Februar 2010 um 16:46

In Bünde? ;)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:05

Hi Vadder,

ich weiss nicht ob ich ruhig schlafen kann, bis ich deinen Einbaubericht hier lese.

Hier aber noch einige Fragen zu Deiner Planung:

- willst du die serienmässigen Einbauorte für die Hochtöner in der A-Säule verwenden oder

irgendwas in Richtung Spiegeldreieck & Co unternehmen?

- wie treibst du den Subwoofer an? Bei vollaktivem Betrieb haste doch die 4 Kanäle deiner

Endstufe schon verplant, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Hi Vadder,

 

ich weiss nicht ob ich ruhig schlafen kann, bis ich deinen Einbaubericht hier lese.

 

Hier aber noch einige Fragen zu Deiner Planung:

- willst du die serienmässigen Einbauorte für die Hochtöner in der A-Säule verwenden oder

irgendwas in Richtung Spiegeldreieck & Co unternehmen?

- wie treibst du den Subwoofer an? Bei vollaktivem Betrieb haste doch die 4 Kanäle deiner

Endstufe schon verplant, oder habe ich was falsch verstanden?

 

Gruß

Andi

Tach,

 

das Konzept sieht eine vollständige OEM-Lösung vor, d.h. Nutzung aller original Einbauplätze ohne Sägearbeiten oder GFK Konstruktionen. Die HT wandern an die original Plätze.

Der DSP von Upgrade Audio bringt schon eigene Endstufen mit, davon werden 2 für die HT genutzt. Die zusätzliche Endstufe ist für den TMT und Subwoofer vorgesehen.

 

Gruß

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

 

Meine Frage bezog sich eher auf die Fragen

- wie kriegt man die Türverkleidung beschädigungsfrei ab?

- was braucht man zum Dämmen?

- kann man neue Lautsprecher ordentlich befestigen oder braucht man Adapterringe?

Also eher der rein physikalische Austausch der Chassis.

Vielleicht hat jemand ne Idee. Der Vadder hat doch bestimmt bei seinem 6R das schon gemacht!?

Tach,

 

...ich benutz den Fred mal um etwas zu meinem Projekt zu sagen, gleichzeitig aber auch auf die Fragen einzugehen.

Mein Polo wird in der ersten März-Woche soundmäßig gepimpt mit folgenden Vorhaben:

Als Basis bleibt das RNS 310

Tausch Frontsys gegen ein 16er 2 Weg von ETON

Einbau DSP Verstärker von UpgradeAudio um die Anlage vollaktiv zu betreiben

Einbau eines 25er SUB ETON 10/620HEX in die Reserveradmulde ohne Verlust an Laderaum

Einbau AMP ETON MA75.4 in die Reserveradmulde neben den SUB

Volldämmung Türen

Der Einbau wird von mir mit Bildern dokumentiert, im Text werde ich alle Einbaubesonderheiten erwähnen. Präsentation des Ganzen hier bei MT

Was mir bisher bekannt ist:

Der Einbauraum für ein alternatives Frontsys ist begrenzt in Bezug auf die Einbautiefe. Ein ordentlicher 16er muss wie bei VW üblich mit einem Adapterring verbaut werden, entweder die Standartplaste Teile oder MDF/Multiplex Ringe. Dabei wird es erforderlich sein je nach Chassis etwas an der Türverkleidung (Innenseite) zu dremeln.

Die Kabeldurchführung in die Tür ist wie beim Golf V mit dem bekannten Bajonett Stecker, hier ist auch etwas Handarbeit angesagt oder man besorgt sich die Steckkontakte bei VW und lötet sich die Kabel passend.

Gruß

Vadder

Hallo,

wie kommt der SUB in die Reserveradmulde???

Hast du das Pannenset und baust ihn nebenan passend ein oder wird die ganze Mulde leer geräümt???

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo,

 

wie kommt der SUB in die Reserveradmulde???

Hast du das Pannenset und baust ihn nebenan passend ein oder wird die ganze Mulde leer geräümt???

Tach,

 

die Mulde wird komplett ausgebaut, Reserverad wird durch Tirefit-Set ersetzt.

 

Gruß

Vadder

ich hatte ja ursprünglich vor, die hinteren Lautsprecher zu tauschen, was ich jetzt erstmal nicht mehr machen werde, da ich mit dem allgemeinen Klangbild sehr zufrieden bin! 

Aus den hinteren LS (beim 2 Türer) kommt richtig guter Bass, dafür nicht so viele Höhen! Bin aber angenehm überrascht! Das war in meinem Golf V mit 8 LS lange nicht so gut! 

Liegt wahrscheinlich an der anderen Bauweise beim 2 Türer ( hier sind sie höher und weiter hinten verbaut) und sie haben so wie es aussieht mehr Resonanzraum zu Verfügung !

 

Ich hab mal ein Bild vom Einbauort der hinteren LS beim 2 Türer gemacht

Rimg0061
am 9. März 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

ich hatte ja ursprünglich vor, die hinteren Lautsprecher zu tauschen, was ich jetzt erstmal nicht mehr machen werde, da ich mit dem allgemeinen Klangbild sehr zufrieden bin! 

Aus den hinteren LS (beim 2 Türer) kommt richtig guter Bass, dafür nicht so viele Höhen! Bin aber angenehm überrascht! Das war in meinem Golf V mit 8 LS lange nicht so gut! 

Liegt wahrscheinlich an der anderen Bauweise beim 2 Türer ( hier sind sie höher und weiter hinten verbaut) und sie haben so wie es aussieht mehr Resonanzraum zu Verfügung !

Ich hab mal ein Bild vom Einbauort der hinteren LS beim 2 Türer gemacht

Erstmal vielen Dank für das Bild.

Aber ist das für jemanden der hinten sitzt nicht unangenehm wenn direkt am Oberschenkel der Lautsprecher ist, insbesondere wenn der so basslastig ist wie du sagst?

am 9. März 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

 

Erstmal vielen Dank für das Bild.

Aber ist das für jemanden der hinten sitzt nicht unangenehm wenn direkt am Oberschenkel der Lautsprecher ist, insbesondere wenn der so basslastig ist wie du sagst?

Kann dem Fahrer doch egal sein wie bequem, Laut oder vibrierend das hinten ist. Wenn es dem Mitfahrer nicht passt soll er selber fahren oder zu Fuß gehen :D

Ich kaufe mir doch kein Auto damit es andere Bequem haben, sondern damit ICH das gut finde oder es bequem habe ;)

am 9. März 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

 

Erstmal vielen Dank für das Bild.

Aber ist das für jemanden der hinten sitzt nicht unangenehm wenn direkt am Oberschenkel der Lautsprecher ist, insbesondere wenn der so basslastig ist wie du sagst?

Kann dem Fahrer doch egal sein wie bequem, Laut oder vibrierend das hinten ist. Wenn es dem Mitfahrer nicht passt soll er selber fahren oder zu Fuß gehen :D

Ich kaufe mir doch kein Auto damit es andere Bequem haben, sondern damit ICH das gut finde oder es bequem habe ;)

Genau aus dem Grund hab ich mir auch die 700-1000 Euro gespart und für den bequemeren Einstieg den Dreitürer genommen ;-).

Aber rein interessehalber....

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

ich hatte ja ursprünglich vor, die hinteren Lautsprecher zu tauschen, was ich jetzt erstmal nicht mehr machen werde, da ich mit dem allgemeinen Klangbild sehr zufrieden bin! 

Aus den hinteren LS (beim 2 Türer) kommt richtig guter Bass, dafür nicht so viele Höhen! Bin aber angenehm überrascht! Das war in meinem Golf V mit 8 LS lange nicht so gut! 

Liegt wahrscheinlich an der anderen Bauweise beim 2 Türer ( hier sind sie höher und weiter hinten verbaut) und sie haben so wie es aussieht mehr Resonanzraum zu Verfügung !

 

Ich hab mal ein Bild vom Einbauort der hinteren LS beim 2 Türer gemacht

Erstmal vielen Dank für das Bild.

Aber ist das für jemanden der hinten sitzt nicht unangenehm wenn direkt am Oberschenkel der Lautsprecher ist, insbesondere wenn der so basslastig ist wie du sagst?

das habe ich getestet und in der Tat es kribbelt, vor allem am Arm, wenn der auf der Armauflage aufliegt :D

Das Schöne ist, es rappelt nichts wenn man mal aufdreht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Original lautsprecher im Polo 6R austauschen