original-lautsprecher ersetzen

VW Golf 4 (1J)

tach erstmal 😉

ich will in meinem golf4 BJ97 die original-lautsprecher ersetzen ... der in der beifahrer-türe hat den geist aufgegeben und bevor ich mir da jetzt einen vom vw-händler hol, erneuer ich mal alle

dazu hät ich ein paar fragen:
wie groß sind die lautsprecher (also in cm ...) weil ich hab mir sony xplod angesehn, weiß aber nicht welche größe ich nehmen muss damit ich die originalen ersetzen kann und nichts anderes herumbasteln muss.
dafür müsst ich die größe von denen in den vorderen und in den hinteren türen wissen.

zweite frage: kann ich die hoch-töner (die ja irgendwo am unteren ende der t-säule sind) auch austauschen oder wie is das? 🙂

dritte frage: wie zieh ich die kabel vom radio in die hinteren türen (weil bis jetzt hatte ich keine lautsprecher hinten und darum werden auch keine kabel nach hinten liegen ... nehm ich mal an)

vielen dank im vorraus 😉
lg

18 Antworten

.

in dieser gummimanschette (zwischen Tür und B-Säule) befindet sich 1 Stecker. Dieser verbindet alles, was so in deiner Tür untergebracht ist, mit dem Fahrzeug (Fensterheber, lautprecher,ZV,.....). Da sich in der Tür keine kabel für die lautsprecher befinden, ist auch der steckplatz in dem Stecker, der aus der Tür kommt, leer. Und da kannst du die 2 Stecker, die du für die lautsprecher brauchst, einstecken. Natürlich so, dass + und - stimmt. Alles klar?

Jetzt habe ich's verstanden.
Also kommen da wo der Stecker in die Tür geht,diese zwei flachen pins rein,die dann mit denn Boxen verbunden werden.
Da ich hier 'nen VW um die Ecke habe dürfte es kein Problem sein sich welche zu organisieren.
Gibt's die evtl. schon fertig gelötet bzw. gequetscht mit ca. 50cm Kabel?

Welche Boxen könnt ihr denn empfehlen,die gut,aber auch nicht übertrieben teuer sind?
Wollte evtl. gebrauchte/neue Originale vom 4er bei Ebay holen oder gibt's für das Geld bessere?

.

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird1333

Jetzt habe ich's verstanden.
Also kommen da wo der Stecker in die Tür geht,diese zwei flachen pins rein,die dann mit denn Boxen verbunden werden.
Da ich hier 'nen VW um die Ecke habe dürfte es kein Problem sein sich welche zu organisieren.
Gibt's die evtl. schon fertig gelötet bzw. gequetscht mit ca. 50cm Kabel?

WIe gesagt: es gibt auch dem original Kabelbaum zum erwerben bei deinem Händler. Das zahlt dich aber nur dann aus, wenn man Original-Lautsprecher einbaut, weil dann hat man gleich den passenden stecker dabei. Hab mir die Original-Lautsprecher von vorne nach hinten gebaut, und vorne neue eingebaut. aber auf den Original-Kabelbaum hab ich nicht verwendet, da ich ohnehin immer alle lautsprecherkabel verlöte. ich kan dir zwar keinen Preis sagen, aber auf jeden Fall zu teuer.