1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. original Kilometerstand auslesen

original Kilometerstand auslesen

BMW 5er E39

Servus,

Ich möchte bei meinem 530i FL meinen originalen Kilometerstand auslesen, da ich da einige Vermutungen habe.

Inpa, NCS Expert, TOOL 32 und WINKFP habe ich, habe aber leider nicht herausfinden können, wo und wie ich es auslese.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

40 Antworten

ich meinte soooo: wenn ich ein Auto kaufe, wo der Reserveschlüssel zuletzt bei 125.000 km benutzt wurde ist das so gespeichert auf dem Schlüssel. Wenn der Tacho aber von 250.000 auf 150.000 zurückgedreht wurde..... ist der Schlüssel unverdächtig, weil meines Wissens nicht das Datum des gespeicherten Kilometerstand gespeichert wird, oder?

Wenn dein Tacho den km-stand von 100000km aufweist und der Schlüssel 125000km dann muss es doch einleuchten ( nicht im Tacho )

Man kann den Kilometerstand auf dem Schlüssel nicht manipulieren !, es sei denn, der jenige kann das.

Man kann keinem mehr trauen, was ein Beschiss.

E39 ist ein altes Model und der KM Stand ist nur in 2 - 3 SG drin.

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 25. Januar 2017 um 20:49:00 Uhr:

Man kann keinem mehr trauen, was ein Beschiss.

willkommen in der kapitalistischen BRD, die auf gewinnmaximierung aus ist 😉

Bist du Kommunist oder was??😉

Betrug ist natürlich eine Schweinerei aber was ganz anders als Gewinnstreben. Dies ist unsere Antriebsfeder für einen gewissen Wohlstand und einen halbwegs funktionierenden Sozialstaat.

Bitte wähle deine Worte etwas weiser! Danke.

Wenn man meint das man mit jedem Dahergelaufenen saubere Geschäfte machen kann, der muss sich meist eines besseren belehren lassen.

Ich hab im Leben noch nie einen Tacho gedreht und werde damit auch nicht anfangen.

Ach, bei sowas gilt auch der Spruch: " Trau schau wem"

bei jedem gewinnstreben ist irgendwann eine grenze erreicht, ab der "betrogen" wird ----> der Betrug ist unterscheidlich stark ausgeprägt, da sich der gewinn nicht mehr steigern lässt.

nimm als aktuelles beispiel die abgasaffäre bei vw: um die kosten zu drücken wurde diese software benutzt.

warum wohl?

oder die biosiegele auf den lebensmitteln, die nur augenwischerei sind ( betrug? 😉 )

usw usw.

ab einem gewissen punkt der gewinnmaximierung wird nun einmal stärker oder weniger stark betrug eingesetzt, der sich auch noch einmal selbst in legale und nicht legale weisen unterscheidet.

oder die gewollten messfehler bei denzapfanlagen:

früher war eine ungenauigkeit von 0,2 liter auf 100 liter erlaubt, nun ist es 1 liter.

wie nennst du das, wenn nicht betrug?

und dazu noch legal 🙂

betrug im rechtlichen sinne ist es auch nur, wenn es gegen gesetze verstößt, wenn diese gesetze aber abgeändert oder abgeschaft werden, so ist es rechtlich kein betrug mehr. aber in der realität bleibt es mindestens ein moralischer betrug.

http://www.eichamt.sachsen.de/download/rbb_Autofahrer-Abzocke.pdf

von daher bleibe ich bei meiner aussage, dass gewinnmaximierung und streben nach mehr zwangsläufig grenzen aufweicht.

Ja, das ist aber alles klassischer Betrug. Bist du betroffen, dann zeig den Betrüger an!!

Wovon ich spreche ist die normale menschliche, nicht betrügerische Gier die man auch Gewinnstreben allgemein nennt.

Du haust gesundes Gewinnstreben, welches z. B. jeden Samstag auf dem Fußballplatz stattfindet, und Betrug, der strafbar ist, in einen Topf. Da sollte man nicht machen weil 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Betrug ist und bleibt Betrug und kein Gewinnstreben=Gewinnmaximierung.

Ich denke, ich werde dich da eh von deiner verbohrten Meinung nicht abbringen können und die ganze Welt ist nur böse😉

Wir kommen allerdings vom Thema ab.

Deinen letzten Beitrag sehe ich gerade erst.

Du kannst dich selbstverständlich an allem hoch ziehen, die Welt ist ja auch so böse.🙂
Vor allem du mit deinen Lampen Ideen🙂🙂🙂

Wurde das im Link denn auch umgesetzt, denn da ist nur von Planung die Rede?
Als Nachweis akzeptiere ich nur die umgesetzte Gesetzeslage und kein unverifizierter Medienartikel.

Und ja, man wird nie eine Gerechte Welt erschaffen können, am wenigsten die Kommunisten. Da bleib ich doch lieber sozialer Kapitalist und lebe wenigstens einigermaßen vernünftig und einigermaßen in Freiheit.

So, letzte Worte dazu sonst können wir hier noch ein Politikum raus machen🙁

Zitat:

@eugen520 schrieb am 25. Januar 2017 um 19:14:01 Uhr:

Wenn dein Tacho den km-stand von 100000km aufweist und der Schlüssel 125000km dann muss es doch einleuchten ( nicht im Tacho )

das ist mir auch klar

hier stellt sich aber folgende frage:

wenn die dienstleister rund um den tacho die kilonmeterzahl einprogrammieren können, lässt sich diese kilometeranzahl auch auf jedes steuergerät im auto, dass den kilometerzähler abgespeichert hat, einprogrammieren?

dann würde eine herabsetzung des kilometerstands durch auslesen aller betreffenden steuergeräte, die es abspeichern, nicht auffallen.

ist das möglich?

Gehen tut alles, es ist nur ne Frage des Aufwandes. Ob das mal mit Tool oder so möglich ist entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis.

Deine Antwort