Original Hochtöner gegen die vom h/k tauschen? Montage?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hi,

im 212er Forum gab es einen interessanten Thread.

Dort hat ein Mitglied beim seinem 212er die originalen Hochtöner gegen die des Sound-System getauscht und muss gute Ergebnisse erzielt haben!

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob das eventuell auch bei meinem Coupe geht?!?

Gruss

Patrick

Habe kein Sound-System weil mein Auto ein Lagerfahrzeug war (leider)

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sputnik9

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Hat vielleicht jemand die Bestellnummern der Hochtöner und der H/K Verkleidungen?
Und wie sieht es denn mit den hinteren Türen aus?
Kann man da auch in den Verkleidungen welche nachrüsten ohne großen Umfang? Beim normalen System sind da ja keine verbaut. Denke aber es werden Kabel benötigt, oder? Vielleicht gibts die Kabelsätze ja auch zu kaufen.
Es sind serienmäßig Hochtöner verbaut! Diese sitzen in einer extra Halterung über dem Tieftöner in der Tür!

Es soll angeblich Fahrzeuge geben welche keine Verbaut haben, ich selbst habe aber noch keines davon gesehen. Möglich, dass es sich dabei um den Classic handelt.

Im Regelfall sind sie aber nicht über dem Tieftöner sondern in den Spiegeldreiecken.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Es sind serienmäßig Hochtöner verbaut! Diese sitzen in einer extra Halterung über dem Tieftöner in der Tür!

Es soll angeblich Fahrzeuge geben welche keine Verbaut haben, ich selbst habe aber noch keines davon gesehen. Möglich, dass es sich dabei um den Classic handelt.

Im Regelfall sind sie aber nicht über dem Tieftöner sondern in den Spiegeldreiecken.

ChAo... meint hinten - dort gibt es kein Spiegeldreieck 😉

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema hier!

Ich würde mich auch für die zwei HK Hochtöner für die Spiegeldreiecke interessieren.

Hat jemand die Teilenummer für die Lautsprecher?
Benötigen würde ich sie für einen S204 Vormopf Baujahr 10/2010 mit COMAND APS.

Danke!

Seit gestern auch bei meinem S204 (Mopf) verbaut: A212 820 10 02

Sollten aber auch beim Vormopf passen.

Der Klang hat sich m.E. bei digitalen Medien deutlich verbessert - viel homogener.

Bei Radiobetrieb kann ich aber kaum Unterschiede ausmachen...

Vorne sind Kompo-Lautsprecher verbaut. Bass unten in der Tür, Hochtöner im Spiegeldreieck.
Hinten sind Koaxial-lautsprecher verbaut. Bass unten in der Tür. Hochtöner vor dem Basslautsprecher gesetzt. (Einheit)
Der Hochtöner in der Hinteren Tür neben dem Türgriff ist nur eine Attrappe.
MB verbaut keine Frequnzweichen. Am Hochtöner ist nur ein kleiner Kondensator, der aber nicht viel bringt.
Ohne Frequnzweiche gibt es nur "Matsch", keine trennung der hohen und tiefen Töne.
Baut euch einen Hochtöner mit der passenden Frequnzweiche ein, dann ist der Klang auch besser.
Wollt ihr einen guten Klang, dann schaut mal, wie sputnik9 schon sagte.

Meine Empfehlung zum folgenden Fred im w211er Forum:
http://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logik-7-t2490362.html?...
Da geht es um die selbe Problematik! Habe auch umgerüstet (5 neue hochtöner, 1 zusätzlicher center und 4 neue FQ-Weichen)
Kann euch den user taeddie-baerchen nur ans Herz legen! Ist sehr hilfsbereit und hat eine Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenge Ahnung! wirklich!
Habe die gleiche Anlage wie sputnik9 verbaut, alles super. Die Frequnzweichen sind genau auf eure Lautsprecher und auf euer Auto ausgemessen.

Ähnliche Themen

Hi Otti,

mein C ist leider ein Firmenwagen... hätte nicht gedacht, daß der Klang ohne H/K System sooo schlecht ist.
Wirklich enttäuschend, wenn man bedenkt, wieviel Geld das Comand Online Paket kostet.
Bei meinem nächsten ist auf jeden Fall H/K mit dabei.
Aktuell kann ich natürlich nicht mein Fahrzeug soundtechnisch Umbauen - ist mir nicht gestattet, mal ganz abgesehen von Zeit, Geld und fehlenden, technischen Fähigkeiten.
Daher reichen mir die neuen HT erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Hi Otti,

mein C ist leider ein Firmenwagen... hätte nicht gedacht, daß der Klang ohne H/K System sooo schlecht ist.
Wirklich enttäuschend, wenn man bedenkt, wieviel Geld das Comand Online Paket kostet.
Aktuell kann ich natürlich nicht mein Fahrzeug soundtechnisch Umbauen - ist mir nicht gestattet, mal ganz abgesehen von Zeit, Geld und fehlenden, technischen Fähigkeiten.

Das merkt doch kein Mensch und technische Fähigkeiten sind nicht von Nöten. Wenn du das System als schlecht empfindest hast du wohl noch nie Audi oder BMW im Standard gehört.

- Zeit; keine 10 Minuten über?
- Geld; max 40 Euro 🙄

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema hier!

Ich würde mich auch für die zwei HK Hochtöner für die Spiegeldreiecke interessieren.

Hat jemand die Teilenummer für die Lautsprecher?
Benötigen würde ich sie für einen S204 Vormopf Baujahr 10/2010 mit COMAND APS.

Danke!

Sollten die hier sein: Nr. A 212 820 1002)

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Hi Otti,

Das merkt doch kein Mensch und technische Fähigkeiten sind nicht von Nöten. Wenn du das System als schlecht empfindest hast du wohl noch nie Audi oder BMW im Standard gehört.

- Geld; max 40 Euro 🙄

Gruss

Ähm? Bei Audi und BMW hat selbst das billigste Standart System Frequenzweichen. Ein bisschen Markentreue ist ja schön, aber man kanns auch übertreiben!

Zitat:

- Geld; max 40 Euro 🙄

Gruss

Nein, da kann ich dir nicht zustimmen.

Ich fahre selbst neben einen S204 noch einen A6.

Im A6 ist das Radiosystem schon besser als das Audio 20.

Zitat:

Zitat:

Ich meinte natürlich die hinteren HT :-)

Zitat:

Zitat:

Ich meinte natürlich die hinteren HT :-)

Dann trifft das natürlich eher zu, wobei ich diese eher neben dem Türinnengriff sehe 😁

Zitat:

Zitat:

Hi Otti,

- Geld; max 40 Euro 🙄

Gruss

Nur 10 Minuten Einbau und nur 40€ für 5 neue hochtöner, 1 zusätzlicher center und 4 neue FQ-Weichen...

Dann würde ich sofort aufrüsten 🙂

Kenne andere Systeme... bei meinem alten Audi A6 hatte ich zwar BOSE und daher hinkt der Vergleich, aber bei einem Kollegen im Peugeot 508 ist der Klang mit dem normalen Radio/Navi System schon um Längen besser.

Sind die Plastikabdeckungen (innen) des Spiegeldreiecks beim W212 und W204 gleich? Jedenfalls sehen sie so aus. Dann könnten vielleicht zukünftig auch DIESE TEILE vom W212 Mopf passen. Schön aussehen tun sie ja schonmal.

Hast du eine Ahnung, was die Teile kosten?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbauen der Hochtöner aus den Spiegeldreiecken?

Wenn Kondensatoren drin sind, ist das ne Frequenzweiche mit 6db, macht man noch ne Spule dazu sinds 12 db.
Ich würde mal mit den EQ-Einstellungen spielen.
Ich finde den Sound nach Anpassung recht passabel (o.k. kommt nicht an meinen Stax ran aber der ist ja auch der Mercedes unter den Kopfhöhrern.....)

Deine Antwort