ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sind das für original Federn

Was sind das für original Federn

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:20

Hab hier ein Fahrwerk von einem GTi bekommen. Ich hab es bei nen AFT verbaut 5türig mit Klima. Nun ist der aber vorne leicht höher als hinten. Würde sagen das an der Vorderachse zum Serienfahrwerk nicht passiert ist und nur hinten etwas tiefer ist. Die Federn waran aber kürzer als Serie. Was ist das faul?

Leider hatte ich Rechnerprobleme und kann nicht mehr nachschauen wo das "GTi" Fahrwerk verbaut ist.

Farbkennung vorne siehe Bild

Und hinten sind 2 gelbe Punkte.

Kann mir jemand sagen wo das Fahrwerk drin war?

Danke

Img-0581
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht nach dem ganz normalen GTI Fahrwerk aus welches jeder 2.0l original hatte.

Du hast aber jetzt nicht einfach das GTI-Fahrwerk (5-Loch, Plusfahrwerk) in einen Golf mit 4-Loch Fahrwerk gebaut oder? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das überhaupt geht...

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:12

Nee ist alles bei 4 Loch geblieben. Hab nur Dämpfer und Federn gewechselt.

Versteh nur nicht warum der vorn nicht etwas tiefer wurde.

Dämpfer sind ja gleich und vom Gewicht sollte es auch nicht viel anders sein, Oder ist die Stoßdämfer Aufnahme vom Achsschenkel des Plusfahrwerkes kürzer vom Achsmitte gemessen?

Andere Sache wo ist die Farbcodierung Vorderachse 1 Orange 3 grün verbaut?

Ich hatte vorhin schon mall nach dieser Farbcodierung gesucht,

wurde aber irg. wie nicht fündig?

hinten 2x gelb ist vom Basisfahrwerk. Plusfahrwerk hatten hinten immer violett und paarmal gelb.

grün und 3xwei´ß hab ich mal in nem 16V gesehen.

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:54

So viel schwerer ist der 16V doch auch nicht.

Hab hinten nochmal geschaut und ist gelb gelb violett und vielleicht noch einer. konnte es nicht mehr erkennen. also doch nicht nue 2mal gelb.

Bei den anderen vorderen kann es auch 1 gelb und 3 grün sein. Mein Bekannter konnte das nicht so erkennen

Hinten

3x gelb und 1xviolett sind die Federn für hinten mit der höchsten Belastung. Falls die noch haben willst, ich hätte noch welche.

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:18

nein Danke.

es geht darum das der jetzt vorn leicht höher ist (= Serie ohne Sportfahrwerk) und hinten so wie er sein sollte.

Bevor jetzt die Achsvermesung durchgeführt wird sollte das nun stimmen mit der Höhe. also vorn etwas runter.

Frage ist warum der vorn nicht runter gekommen ist?

und wo die Feder hinpasst Vorderachse 1x orange (oder gelb) und 3x grün und dann noch eine vorn soll vom GT sein 1x grün 2 Weiß

1xorange und 3xgrün ist vom älteren GT Fahrwerk

1x grün 2 Weiß keine Angabe gefunden.

Themenstarteram 9. August 2009 um 7:18

Danke das bringt mich schon mal weiter.

Jetzt ist nur noch die eine Frage warum er mit den GTi federn nicht runter kam?

Weil GTI Federn nicht automatisch bedeutet das sie kürzer

sind als die Federn der Basisfahrwerke.

Diesen "vorne höher" Effekt hatte mein GTI mit dem Serienfahrwerk auch.

Themenstarteram 9. August 2009 um 8:09

Also wenn der GTI mit den Basisfedern vorne höher kommt als hinten stimmt da was nicht.

Dann müßten die GTi Feder mit dem Basisfahrwerk deutlich tiefer kommen.

Geht natürlich auch etwas nach dem Gewicht der Ausstattung

Bei diesem Golf ist es vorn gleich geblieben. nur hinten ca 2cm Tiefer.

Wo sind die cm vorn geblieben?

Meine Vermutung das die Stoßdämfer Aufnahme vom Achsschenkel des Plusfahrwerkes kürzer ist vom der Achsmitte gemessen. Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen, da ich kein Plusfahrwerk habe.

Das deiner vorne höher kommt als ein GTI ist rein logisch.

Du hast einen 1,6er Motörchen und keinen schwereren 2,0l Motor. ;)

 

Habe zwischen Plusachse und Serienachse keinen nennenswerten Unterschied feststellen können was die Tiefe angeht.

Hatte vorher einen 1,8er und hatte das Fahrwerk danach in meinen GTI gebaut.

Der 2l ist minimal schwerer als der 1,8er wo´durch mein Auto etwa 5mm tiefer war als der 1,8er.

Wenn man aber ein Serienfahrwerk verbaut wird der Unterschied größer ausfallen da ja die Federn weicher sind.

 

Das deiner dann hinten tiefer gekom´men ist ist auch logisch,

da jeder Golf hinten etwa gleich schwer ist und VW die von der Länge den Federn vorne angepasst hat.

wo der Beitrag schonmal offen ist wovon sind diese Federn?

VA= 1 x GRÜN und 2 x WEISS

HA= 3 x GELB und 1 x PINK(LILA)

wurden mir als GTI 8V vertickt?!?!

hinten auf jeden Fall GTI. Je nach BJ im 3 oder 5-türer verbaut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sind das für original Federn