- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Original Frontfender schleift nach Einbau am Vorderreifen
Original Frontfender schleift nach Einbau am Vorderreifen
Hallo,
ich habe an meiner 2007er FatBoy eine neue verchromte Felge von der 2010er (Originalfelge) verbaut.
Da ich über den Winter alle Teile neu lackieren lassen hab, musste der Frontfender nachdem er lackiert wurde wieder angebaut werden.
Jetzt habe ich ihn wieder dran gebaut und plötzlich schleift der Reifen.
Ich habe auch gesehen, dass das Vorderrad in Fahrtrichtung nach links zu den Befestigungspunkten weniger Platz hat als nach rechts. Und links schleift auch der Reifen.
Kann es sein, dass die Gabel irgendwie neu eingestellt werden muss?
Also bei der Lackierung kann sich der Fender doch nicht verziehen oder so?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank schonmal vorab.
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen!
So, Problem ist endlich gelöst!
Habe eine 3 mm Buchse/Distanzhülse auf der linken Seite mit eingebaut und somit das Vorderrad um logischerweise 3 mm nach rechts versetzt.
Allerdings musste ich die Bremsscheibe mit Unterlegscheiben einbauen, damit diese auch wieder vernünftig in den Bremssattel passt.
Scheinbar lag das Problem in den Lagern, die nicht ganz so tief wie in die 2007er Felge eingepresst sind.
Wie auch immer, jetzt läuft's und Saison wurde offiziell von mir eröffnet.
Euch allen eine sturzfreie Saison und vielleicht sieht man sich auf dem ein oder anderen HD Treffen...
Beste Grüße,
Mattes
Ähnliche Themen
20 Antworten
Oh Mann, nein. Also falsch rum habe ich den Fender nicht eingebaut,
der ist ja auch vorn und hinten nicht identisch ;-)
Die ET ist identisch mit der neuen Felge. Die Spacer sind auch gleich.
Hatte allerdings vor der Lackierung nicht ausprobiert, ob es klappt.
Ich denke auch, dass ich links einen etwas breiteren Achsspacer benötige, wobei ich dann glaube, dass die Bremsscheibe nicht mehr gerade im Bremszylinder sitzt...
Es ist ein Rätsel. Ist mir auch noch nie passiert.
Dann bleibt nur noch die Lösung von ScottyMoore mit der Einpresstiefe.
Es gibt auch die Möglichkeit die Bremsscheibe über einen Spacer/Distanz zu verschieben.
Vermesse mal alte/neue Felge bzgl. Abstand Bremsscheibe/Reifenmitte.
Oder eine breitere Gabelbrücke verbauen (schade bei der schönen "Fetten" Optik), damit hättest du dann genügend Platz.
Ja das glaube ich so langsam auch.
Ich werde mal schauen, wo ich überhaupt einen entsprechenden Spacer bekommen kann, zumal der dann auch noch abgedreht werden müsste auf so ca. 4-5 mm.
Eine dicke Unterlegscheibe mit 1 Zoll Durchmesser würde es ja auch schon fast tun.
Nur wo bekomme ich sowas?
Beim Händler muss ich einen Spacer bestellen und dann muss ich ihn abdrehen lassen, kostet dann wahrscheinlich 50-60 Euro.
Schonmal vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung!
Gruß,
Mattes
@Mattes
Jede Menge an Buchsen in allen Größen
Kuchst du hier: http://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%2156474
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HDManni
@Mattes
Jede Menge an Buchsen in allen Größen
Kuchst du hier: http://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%2156474
Gruß
WOW - Supergeil, danke für dem Tipp.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden...
Beste Grüße!
Moin zusammen!
So, Problem ist endlich gelöst!
Habe eine 3 mm Buchse/Distanzhülse auf der linken Seite mit eingebaut und somit das Vorderrad um logischerweise 3 mm nach rechts versetzt.
Allerdings musste ich die Bremsscheibe mit Unterlegscheiben einbauen, damit diese auch wieder vernünftig in den Bremssattel passt.
Scheinbar lag das Problem in den Lagern, die nicht ganz so tief wie in die 2007er Felge eingepresst sind.
Wie auch immer, jetzt läuft's und Saison wurde offiziell von mir eröffnet.
Euch allen eine sturzfreie Saison und vielleicht sieht man sich auf dem ein oder anderen HD Treffen...
Beste Grüße,
Mattes