1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Original Felgen eintragen ?

Original Felgen eintragen ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo alle miteinander

Ich bekomme mitte nächsten Monats meinen neuen Touran. Ich habe schon viel gutes über den Wagen hier gelesen.(1,9 TDI, Trendline)
Jetzt habe ich mir für meinen neuen Touri Alufelgen im Internet gekauft. Es sind Original VW Felgen die auch vom Werk mit angeboten werden. (Alufelge Atlanta) Leider ist keine ABE dabei.
Muß ich die Felge eintragen lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ansgar

PS. Die Felgengröße ist 6,5 x 16 ET 50

24 Antworten

Hallo Leute,

Ich fahre die ab Werk montierten Sedonas 16" im Sommer und die gleiche Größe im Winter auf Stahl mit 205/55 R16
Möchte aber im nächsten Frühjahr auf die 17" Nardos wechseln. Nun habe ich gerade mal die
EG - Übereinstimmungsbescheinigung rausgekramt, um zu schauen welche Radgrößen ich eigentlich fahren könnte,
und überraschterweise stehen hier nicht alle Größen drin.
Sondern, wie im Fahrzeugschein nur die kleinste Größe -6Jx15 ET47 auf 195/65 R15 91H.
Ich habe es so verstanden das im COC Zertifikat alle Größen drin stehen…
Könnte mich mal jemand aufklären😕:

vg
Thomas

Hallole ...

@ TSI Thomas

Ich würd nochmals die COC - EWG Übereinstimmumngsbescheinigung in die Finger nehmen.

Du hast wahrscheinlich nur unter Pos. 32 Bereifung und Räder für Achse 1 und Achse 2 wiederum nur die kleinste zulässige Reifengröße gefunden .

Schau mal auf der Rückseite ... Unter Pos. 50 - Anmerkungen ... zu Pos. 32 !
Dort solltest du alle anderen freigegebenen Reifen / Felgen - Größen passend zu deinem Fahrzeug finden .

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von icarus777

Hi an alle,
ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen einen Touran. Bin davor Altea gefahren und hatte dort die Nardo 17" (7x17 ET47; VW Teile Nr.: 1T0 601 025 F) Felgen schon mal von einem Touran gekauft. Wurde erst vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass die nicht zugelassen wären.
Naja jetzt habe ich den Touran und gedacht, dass ich die einfach fahren könnte. Allerdings habe ich hier: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php
gelesen, dass die nur in Kombi mit Sportfahrwerk und Flaps zugelassen sind. Habe ich nun keine Chance, die zugelassen zu bekommen? Wieviel kostet die Eintragung?

Hallole ...

Die Nardo - Felge sorgt immer wieder für Verwirrung ...

Schau mal in diesen Beitrag rein , da sollte eigentlich alles drinnen stehen .

http://www.motor-talk.de/.../...alu-s-eingetragen-werden-t2709229.html

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

@ TSI Thomas

Ich würd nochmals die COC - EWG Übereinstimmumngsbescheinigung in die Finger nehmen.

Du hast wahrscheinlich nur unter Pos. 32 Bereifung und Räder für Achse 1 und Achse 2 wiederum nur die kleinste zulässige Reifengröße gefunden .

Schau mal auf der Rückseite ... Unter Pos. 50 - Anmerkungen ... zu Pos. 32 !
Dort solltest du alle anderen freigegebenen Reifen / Felgen - Größen passend zu deinem Fahrzeug finden .

Gruß
Hermy

Hallo,

Ja, Danke Hermy!

"Gut versteckt" steht da unter 50 Anmerkungen, die Auskunft die ich haben wollte.
Leider steht bei mir die größte Größe mit 6,5x16 und nicht die erhofften 7x17 drin. Wahrscheinlich weil ich kein "SportFW"
verbaut habe.
Also müsste ich die Nardos eintragen lassen?

vg
thomas