ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Orginal-Felgen nicht eingetragen?!?

Orginal-Felgen nicht eingetragen?!?

VW Touran
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:45

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im September einen Touren gekauft! Da die Sommerreifen runter waren/sind waren aufm Touren die Winterreifen drauf die ich auch gleich drauf gelassen habe.. Jetzt wollte ich im Internet schauen was die Reifen fürn Sommer so kosten würden.. Beim Blick in meinem Schein ist mir aufgefallen das die größe für die Sommerreifen nicht eingetragen ist!?! Ist das normal? Es ist nur die größe der Winterreifen eingetragen..

Sorry für die blöde Frage(n)..

Könnt Ihr euch die Bilder mal anschauen und mir sagen ob ich die Felgen überhaupt fahren darf und ob die überhaupt passen.. (et & lochkreis) und ob ich diese eintragen lassen muss oder nicht.. Der Touran ist Bj.2006 und ein 2 Liter TDI..

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

Im KFZ - Schein findest du nur die kleinste zulässige Reifengröße zu deinem Fahrzeug .... das ist schon ein paar Jahre so :eek:.

Auf einem Zusatzzettel - EWG Bescheinigung bzw. COC Papier findest du all die anderen zulässigen Reifen / Felgengrößen zu deinem Fahrzeug .

Schau mal unter Pos. 50 Anmerkungen .... Nr. 32 ..... ( letzte Seite )

Die Felge müßte die orig. VW Nardo sein in 7 x 17 ET 47 mit 225 / 45 - 17

Und diese Felgen / Reifen - Kombination sollte dort eigentlich zu finden sein :rolleyes:

= Dann ist alles ok :)

Gruß

Hermy

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallole ...

Im KFZ - Schein findest du nur die kleinste zulässige Reifengröße zu deinem Fahrzeug .... das ist schon ein paar Jahre so :eek:.

Auf einem Zusatzzettel - EWG Bescheinigung bzw. COC Papier findest du all die anderen zulässigen Reifen / Felgengrößen zu deinem Fahrzeug .

Schau mal unter Pos. 50 Anmerkungen .... Nr. 32 ..... ( letzte Seite )

Die Felge müßte die orig. VW Nardo sein in 7 x 17 ET 47 mit 225 / 45 - 17

Und diese Felgen / Reifen - Kombination sollte dort eigentlich zu finden sein :rolleyes:

= Dann ist alles ok :)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:02

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 6. Februar 2015 um 20:59:14 Uhr:

Hallole ...

Im KFZ - Schein findest du nur die kleinste zulässige Reifengröße zu deinem Fahrzeug .... das ist schon ein paar Jahre so :eek:.

Auf einem Zusatzzettel - EWG Bescheinigung bzw. COC Parpier findest du all die anderen zulässigen Reifen / Felgengrößen zu deinem Fahrzeug .

Schau mal unter Pos. 50 Anmerkungen .... Nr. 32 .....

Die Felge müßte die orig. VW Nardo sein in 7 x 17 ET 47 mit 225 / 45 - 17

Und diese Felgen / Reifen - Kombination sollte dort eigentlich zu finden sein :rolleyes:

= Dann ist alles ok :)

Gruß

Hermy

Hi

Danke ich schau gleich mal!!

Mutti ... Jetzt wo ist der " Wisch " :eek: :D

( ... duck & wech ;) )

@ ohlein

Wenn du frisches 225 er - Gummi brauchst ?

Ich hab diese Woche auch schon 225 / 45 - 17 ZR 94 Y XL bestellt und heute erhalten :)

Guckst du ... mal hier rein ...

http://www.motor-talk.de/.../...12-evo-k120-neu-2014-t4832312.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:11

hab deine Empfehlung erst jetzt gesehen!!

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:31

hab deine Empfehlung erst jetzt gesehen!!

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:38

http://www.amazon.de/.../ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

 

Die hab ich mir jetzt bestellt!! Sind das die richtigen??

Ich hab im Sommer einen Wohnwagen mit einen zulässigen Gesamtgewicht von 1500 Kg.. Reicht da der Lastenintex von 94 aus?

 

Meine Winterreifen sind auch fertig nach diesen Winter hast du da auch eine Empfehlung?

Und danke nochmal

Hallole ohlein

225 / 45 - 17 Bereifungen gibt es mit 2 Unterschiedlichen LI ( Lastindex )

Mit LI 91 ( bis 615 kg Traglast ) ... reicht normal

Mit LI 94 ( bis 670 Traglast ) ... mehr geht nicht !

Kann bei TDI - Touris mit DSG Getriebe vorgegeben sein , in den Papieren :eek:

Bei Hankook ist es so , daß z.B. der 225 / 45 - 17 ( alte ) V12 Ventus Evo - K110 bzw. " Neue " Ventus V12 Evo² - K 120 mit max. Speedindex = Y ( 300 km/h ) & max. LI 94 produziert wird .

= Das spart viele Zwischenvarianten - Kombinationen in der Größe :rolleyes:

Die Bezeichnungen , auch der Verkäufer können da etwas verwirrend sein .

225 / 45 - 17 ZR 17 94 Y XL = wie 225 / 45 - 17 94 Y

http://www.hankooktire.com/.../hankook-ventus-v12-evo2-k120.html

Winterreifen :

Im letzten Jahrzehnt hab ich eigentlich immer nur WR - Produkte / Reifen von Dunlop gefahren ...

M3 / D3 / aktuell D4 in 205 / 55 - 16 91 H ... gibt's auch mit LI 94 !

Gruß

Hermy

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 7:12

danke für deine Ausführungen!!

Ich habe gestern noch die Reifen bei Amazon bestellt! Zum gleichen Kurs wie Du!!

Vielen dank nochmal und eine schöne Zeit gewünscht!!

Hallole ...

Sieht gleich aus bei Amazon ... und sogar zum gleichen " Tageskurs " :eek:

Dann wirst ja noch vor mir Ventus V12 - Evo² Testfahrer :D

Meine alten Ventus V12 - Evo K 110 sollten ... nach dem Winter noch so ca. bis Juni / Juli aushalten ... dann ist eh TÜV - Termin .

Für den Reifen hatte ich vor Jahren = 2012 mal ca. 93 € / Stück online bezahlt .

Laufleistung derzeit ca. 23.500 km bei ca. 3,5 mm Restprofil .

Davor hatte ich einen Conti Sport Contact 3 in 225 / 45 - 17 91 Y .

Die waren auf meinen neuen orig. VW Goal 7,5 x 17 ET 50 - Kompletträder drauf .

Gekauft im Herbst 2010 zum ca. 1/2 Preis :) , die Reifen / Felgen hatten aber noch ein Produktions Datum von 2008 ... aber alles neuwertig .

Der Conti SC 3 hatte einen suuuuper Gripp ... aber auch einen suuuuper Verschleiß :D

Nach ca. 16.600 km war " habe fertig " mit dem Satz auf meinem " United " - Touri .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:02

Hi

heute sind meine Reifen gekommen.. In DOT Nr. steht 1314!! Ist das okay? Die e Reifen sind ja immerhin schon 1 Jahr alt!? Oder macht das nix? Bei meinem WoWa mit 100er Zulassung wäre das ein no go

Hallole ohlein

Kw 13 - 2014 ... Dann hast du wohl noch welche aus der 1 . Generation bekommen ;)

= Den " K120 - V12 Evo² " gibt's ja auch erst seit letztem Jahr ...

Ich hätte da kein Problem damit , daß die Reifen schon ca. 1 Jahr alt sind.

= Lieber schon etwas abgehangen als ganz frisch aus der Reifen - Presse :D

Meine sind übrigens aus Kw 37 - 2014 :p

... & " Made in Korea "

... Ich hab ja auch einen " K120 - Evo² " Beitrag laufen ...

http://www.motor-talk.de/.../...12-evo-k120-neu-2014-t4832312.html?...

+ und ein " Leichtgewicht " isser auch ...

http://www.motor-talk.de/.../...dimension-225-45-r17-t3175035.html?...

Gruß

Hermy

Zitat:

@ohlein schrieb am 11. Februar 2015 um 14:02:37 Uhr:

Die Reifen sind ja immerhin schon 1 Jahr alt!? Oder macht das nix? Bei meinem WoWa mit 100er Zulassung wäre das ein no go

Hiho

d.h. du kaufst jedes Jahr neue Reifen mit aktueller Dot für den WOWA ??

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:26

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 11. Februar 2015 um 18:15:21 Uhr:

Hallole ohlein

Kw 13 - 2014 ... Dann hast du wohl noch welche aus der 1 . Generation bekommen ;)

= Den " K120 - V12 Evo² " gibt's ja auch erst seit letztem Jahr ...

Ich hätte da kein Problem damit , daß die Reifen schon ca. 1 Jahr alt sind.

= Lieber schon etwas abgehangen als ganz frisch aus der Reifen - Presse :D

Meine sind übrigens aus Kw 37 - 2014 :p

... & " Made in Korea "

... Ich hab ja auch einen " K120 - Evo² " Beitrag laufen ...

http://www.motor-talk.de/.../...12-evo-k120-neu-2014-t4832312.html?...

+ und ein " Leichtgewicht " isser auch ...

http://www.motor-talk.de/.../...dimension-225-45-r17-t3175035.html?...

Gruß

Hermy

1.generation? Aber wenn du sagst kann man beruhigt fahren/behalten.. Ist mir das recht..

Danke

Hallole ...

Ich bin erst im Herbst darüber gestoplert , daß es einen neuen " V12 Evo² - K120 " gibt ...

Mit meinem " Früh - Kauf " habe ich nicht darauf gehofft / spekuliert schon eine frische DOT +/- 2015 zu erhalten .

Das Angebot , bei dem Händler ich kaufte ist derzeit nicht mehr im Internet zu finden ... der wollte wahrscheinlich erst mal noch die Restbestände von der letzten SR - Saison mit " Tiefpreisen " los werden ...

Zu Reifen - neu ... neuwertig hab ich auch noch was auf die schnelle gefunden .

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-ein-neureifen-t2568636.html?...

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Orginal-Felgen nicht eingetragen?!?