ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgen Touran 2012

Felgen Touran 2012

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:04

Ich habe mir diese Woche einen Touran gekauft, den ich Ende März anfang April erhalte.

Das meine Sommerreifen mit Alufelge von meinem Golf V nicht auf den Touran passen habe ich schon rausgefunden :-(((((

Würde gerne 225/45/R17 Reifen mit passender Alufelge für meinen Touran kaufen.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher auf welche Einpresstiefe ich achten muss.

Eine Schlüsselnummer habe ich leider noch nicht.

Kann mir evtl. jemand helfen worauf ich achten muss?

Vielen Dank schon mal

Gruß Meike

Beste Antwort im Thema

Hier http://touran.touran-club.de/.../touran-1t3.html findest du alle Felgen/Reifen Kombinationen die für den 1T3 zugelassen sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso passen die Felgen vom Golf V nicht auf deinen Touran?

Wegen dem Lastindex, oder warum?

Denn Größe Lochkreis usw. ist doch alles das selbe

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:14

das sagte mir der VW Verkäufer, ich habe ja alle Angaben die im Fahrzeugschein stehen (225/45/R17) 7,5jx17h2, ET 35

oder hat jemand einen Tip wo ich selber nachsehen kann ob die Reifen/Felgen auf meinen "neuen" passen?!?

Gruß Meike

Einfach mal schauen, was unter www.volkswagen-zubehoer.de zu finden ist oder in den einschlägigen Räderkofiguratoren suchen, da braucht man keine Schlüsselnummern.

ET zwischen 45 u. 50 sollte kein Problem sein. Aber dazu gibt es die Gutachten mit den Auflagen.

Also da wir ja auch einen Golf V und einen Touran haben, kann ich nur sagen das es funzt 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:37

..das wäre echt super wenn es passen würde, denn ich finde diese Felgen soooo schön und würden auch sehr gut zum

schwarzen Touran passen.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:39

Das sind sie...

Zitat:

Original geschrieben von meikimaus

das sagte mir der VW Verkäufer, ich habe ja alle Angaben die im Fahrzeugschein stehen (225/45/R17) 7,5jx17h2, ET 35

oder hat jemand einen Tip wo ich selber nachsehen kann ob die Reifen/Felgen auf meinen "neuen" passen?!?

Gruß Meike

Da Du keine original VW-Felgen hast, solltest Du zu diesen Felgen eine ABE erhalten haben, in der alle Fahrzeuge aufgelistet sind, auf die diese Felgen aufgezogen werden dürfen - verbunden mit evtl. Auflagen.

Schau da mal nach...

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:47

..ja das stimmt, die ha´be ich nachträglich einbauen lassen mit Eintragung in meinen Fahrzeugschein, ABE?? muss ich lügen, da muss ich zu Hause mal nachsehen, da es schon ein paar Tage her ist.

Fals Du das Gutachten nicht mehr hast gibts auch hier Sanft Drücken

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:06

..vielen lieben Dank für Eure Hilfe, das ist echt super, werde mich da mal "durchschlagen".

Gruß Meike

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Wieso passen die Felgen vom Golf V nicht auf deinen Touran?

Wegen dem Lastindex, oder warum?

Denn Größe Lochkreis usw. ist doch alles das selbe

z.B. wenn der Golf 15" Felgen hatte und der Touran mit dem 2.0TDI diese nicht fahren kann. Und das ist nur eine Möglichkeit.

Hallole ...

 

Wenn's um 17 er Felgen mit 225 / 45 - 17 Bereifung geht , sollte man die 15 er Felgen - Generation besser unangesprochen im Keller lassen :rolleyes:

 

... Und der TÜV kann per Abnahme / Eintragung vieles möglich machen im Umfeld zwischen Touri & Golf & Co.

 

Also , ich seh von der Größe 7 1/2 x 17 ET 35 mit 225 er Schlappen auf den ersten Blick keine Probs , klar der Lastindex sollte natürlich auch passen .

 

Gruß

Hermy

Hier http://touran.touran-club.de/.../touran-1t3.html findest du alle Felgen/Reifen Kombinationen die für den 1T3 zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von danko71

Hier http://touran.touran-club.de/.../touran-1t3.html findest du alle Felgen/Reifen Kombinationen die für den 1T3 zugelassen sind.

Diese Liste bezieht sich aber "nur" auf original VW-Felgen (schön, wenn ich die vor einem 1/2 Jahr gekannt hätte :rolleyes: - da hätte ich mir viel Trubel gespart, da ich ein Satz 6J17 ET 45 vom Passat habe und die jetzt per Einzelabnahme eintragen lassen musste, was jedoch für den CT problemlos ging).

Die diversen Felgenhersteller haben für ihre Felgen Gutachten, die den Felgen mitgeliefert werden bzw. online verfügbar sind. So findet man z.B. nicht eine 6J17 Felge beim Zubehör. Die fangen alle erst bei 7J17 an (für Unbedarfte: die erste Zahl gibt die Breite in Zoll an).

Somit hilft diese Liste Meike nicht wirklich weiter, auch wenn sie für Andere sehr wertvoll sein kann! :)

Deshalb ein Danke von mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen