Original Felgen eintragen ?
Hallo alle miteinander
Ich bekomme mitte nächsten Monats meinen neuen Touran. Ich habe schon viel gutes über den Wagen hier gelesen.(1,9 TDI, Trendline)
Jetzt habe ich mir für meinen neuen Touri Alufelgen im Internet gekauft. Es sind Original VW Felgen die auch vom Werk mit angeboten werden. (Alufelge Atlanta) Leider ist keine ABE dabei.
Muß ich die Felge eintragen lassen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Ansgar
PS. Die Felgengröße ist 6,5 x 16 ET 50
24 Antworten
Re: Origial Felgen eintragen ?
Zitat:
Original geschrieben von Neu Touri
Es sind Original VW Felgen die auch vom Werk mit angeboten werden. (Alufelge Atlanta) Leider ist keine ABE dabei.
Im Normalfall sollten diese Felgen in deinen Papieren die du dann bekommst schon eingetragen sein (wenn's denn keiner vergessen hat 😁 ). Somit musst du sie auch nicht eintragen lassen.
Gruß
Afralu
Danke erstmal für die Antwort.
Die Felgen sollten also in den Papieren eingetragen sein, obwohl ich sie nicht bei VW sondern im Internet gekauft habe?
Es ist zwar die selbe Felgengröße wie die der Stahlfelgen die beim Kauf dabei sind, aber braucht man für Alufelgen nicht immer eine ABE oder eine Eintragung?
Gruß Touri
Wenn ich hier alle so lese, muß ich aufpassen, dass ich den Wagen überhaupt bekomme und nicht nur von meiner Frau belegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Neu Touri
Die Felgen sollten also in den Papieren eingetragen sein, obwohl ich sie nicht bei VW sondern im Internet gekauft habe?
Es ist doch eine Original-Felge, also ist sie für den Touran sowieso erlaubt. Letztendlich brauchst du nur die Größe in den Papieren stehen haben, oder glaubst du das Alufelgen ab Werk auf'nen Touri anders eingetragen sind ?! Wenn es dich beruhigt, hol dir beim 😁 eine Bescheinigung, brauchen wirst du sie nie.
Gruß
Afralu
Steht in dieser komischen Zulassungsbescheinigung nicht nur noch eine Reifengröße drin ?
Tani
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Steht in dieser komischen Zulassungsbescheinigung nicht nur noch eine Reifengröße drin ?
Richtig, die kleinste zulässige Größe ist dort eingetragen. Aber du hast ja noch diese EU-Übereinstimmungsdingens und da sind die anderen Größen/Winterräder usw. eingetragen.
Gruß
Afralu
Ich krame mal diesen Uraltthread raus, weil es gerade so schön passt ...
Ich habe über privat ein Angebot für Original VW 'Le Mans' Alufelgen bekommen, allerdings ohne ABE, da es sich um Serienfelgen handelt. Größe 205/55 R16 passt, ist in der EG-U?bereinstimmungsbescheinigung aufgeführt. Einpresstiefe muss ich nochmal abklären, ebenso die Artikelnummer der Felge.
Wie kann ich jetzt verbindlich herausfinden, ob ich die Felgen verwenden kann? Es gibt ja auch noch ein paar andere Parameter, neben der Reifendimension, Traglast z.B..
Gibt es von VW entsprechende Dokumente? Oder muss ich mich auf eine vermutlich mündliche Aussage meines Freundlichen verlassen? Wie gehe ich da am besten vor, um auf der sicheren Seite zu sein (Eintragung vom TÜV möchte ich aus Kostengründen nicht machen, da verzichte ich lieber).
Vielen Dank und viele Grüße,
brunbjoern
Zitat:
Original geschrieben von brunbjoern
Ich krame mal diesen Uraltthread raus, weil es gerade so schön passt ...Ich habe über privat ein Angebot für Original VW 'Le Mans' Alufelgen bekommen, allerdings ohne ABE, da es sich um Serienfelgen handelt. Größe 205/55 R16 passt, ist in der EG-U?bereinstimmungsbescheinigung aufgeführt. Einpresstiefe muss ich nochmal abklären, ebenso die Artikelnummer der Felge.
Wie kann ich jetzt verbindlich herausfinden, ob ich die Felgen verwenden kann? Es gibt ja auch noch ein paar andere Parameter, neben der Reifendimension, Traglast z.B..
Gibt es von VW entsprechende Dokumente? Oder muss ich mich auf eine vermutlich mündliche Aussage meines Freundlichen verlassen? Wie gehe ich da am besten vor, um auf der sicheren Seite zu sein (Eintragung vom TÜV möchte ich aus Kostengründen nicht machen, da verzichte ich lieber).
Vielen Dank und viele Grüße,
brunbjoern
Hallo,
In den coc papier stehen eigentlich alle zugelassenen
Größen drin.
Gruß
Grisu
Ich beantworte meine Frage mal selber. 🙂
Nachdem ich die Artikelnummer der Felge bekommen habe, konnte mir mein Freundlicher auch sagen, dass es passt. Neben der Geometrie ist noch die erlaubte Radlast relevant, ausserdem sollte die Felge auch von VW für das Fahrzeug freigegeben sein.
Von VW (T 0800-8655792436) kann man sich das Teilegutachten für sämtliche (von Volkswagen) erlaubten Rad/Reifen-Kombinationen für den entsprechenden Wagen zuschicken lassen.
Das es paßt, ist das Eine, erlaubt ist es erst mal nicht, da es sich um eine Passat-Felge handelt, welche andere Maße(7,5 x17, ET47) hat und nicht für den Touran freigegeben ist. Wahrscheinlich sind die Touran-Felgen 7 x17", ET48, nicht eingetragen.
Die Passat-Felge, für die es wahrscheinlich kein Gutachten, sondern nur eine Traglastbescheinigung, geben wird, muss mit einer Einzelabnahme eingetragen werden.
Hallole ...
Jetzt kommt aber Verwirrung auf 😰
Jetzt sind wir bei der " Le Mans " Felge schon bei 17" und Spenderfahrzeug Passat angekommen.
Nur paßt da der 205 / 55 - 16 Reifen auch nicht mehr drauf 😁 , wie der aktuelle TE - User " brunbjoern " weiter oben schon geschrieben hat.
Ich meine , daß es hier um eine ältere orig. VW Felge für die " Golf & Co. " Klasse mit den Maßen 6 1/2 x 16 ET 50 geht ... und es diese auch für den " Ur - Touri " als Extra gab.
( ... wie's in den vergangenen Jahren in 6 1/2 x 16 ET 50 auch schon andere orig. VW - Felgen wie Hockenheim , Atlanta , Mugello , ... gegeben hat )
@ brunbjoern
Könntest du bitte die genauen Felgenmaße mit ET und VW - Artikelnummer posten ?
Damit wieder etwas mehr Klarheit zu deine Wunschfelge hier herrscht.
Gruß
Hermy
Oder ein Bild posten.
So, na gerne. Also ...
Es ist keine Le Mans, sondern eine Sacramento, Teilenummer 1T0 601 025 S, Größe 6,5Jx16 ET50, max. Radlast von 615kg. Das wusste ich aber zum Zeitpunkt meines Ursprungspostings nicht. Ich hatte nur ein Bild und die Dimension der montierten Reifen. Und auf den ersten Blick sahen die Felgen für mich Stahlfelgenfahrer mit der Google Bildersuche halt nach Le Mans aus.
Der Verkäufer konnte mir dann irgendwann die Artikelnummer nennen, über meinen VW Händler und später auch über VW habe ich dann einen Auszug bekommen, aus dem hervorgeht, dass die Felge auf meinen Touran montiert werden kann.
Zumindestens habe ich jetzt verstanden, auf was es erstmal ankommt, zumindest bei so Standardsachen. Die Traglast des Reifens und der Geschwindigkeitsindex passen auch.
Mein Freundlicher als auch die Kundenbetreuung von VW waren sehr hilfreich!
Sorry für die Verwirrung. 🙂
Hallole ...
Dann ist jetzt ja alles in Butter 🙂
Durch die Felgennummer + Felgennamen ist es jetzt auch viel einfacher an Infos und Bilder z.B. über Google / Ebay zu kommen .
Gruß
Hermy
Hi an alle,
ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen einen Touran. Bin davor Altea gefahren und hatte dort die Nardo 17" (7x17 ET47; VW Teile Nr.: 1T0 601 025 F) Felgen schon mal von einem Touran gekauft. Wurde erst vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass die nicht zugelassen wären.
Naja jetzt habe ich den Touran und gedacht, dass ich die einfach fahren könnte. Allerdings habe ich hier: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php
gelesen, dass die nur in Kombi mit Sportfahrwerk und Flaps zugelassen sind. Habe ich nun keine Chance, die zugelassen zu bekommen? Wieviel kostet die Eintragung?