ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Original FB an JVC Radio, PIN Belegung oder Adapter .....

Original FB an JVC Radio, PIN Belegung oder Adapter .....

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. April 2012 um 8:28

Hallo zusammen,

hab es jtzt endlich umgesetzt und mir ein JVC Radio mit Adapter für die Lenkradfernbedienung eingebaut.

Den Adapter hab ich mir vor 2 jahren schon zugelegt, welcher auch für JVC vorgesehen ist.

Das Radio erst letzte Woche, vorbereitet für original FB.

Das denke ich ist auch alles kein Problem mit dem Adaptieren.

Jedoch habe ich jetzt am Radio noch ein Kabel mit Remote Control und am Adapter auch eine Steckleiste mit 4 belegten Anschlüssen. An diesem Anschluss kann ich auch eine Stecker anschliessen der auf eine Klinke geht, änlich Kopfhörerstecker.

Am Originalkabelbaum hab ich am Kontakt - es war ein Blaupunkt Travel Pilot Radio verbaut - ans Radio dén Stecker Gelb identifiziert wo FB Signal liegen soll zusammen mit Mute für Telefon. Hab einen Schaltplan vom Händler damals mitbekommen zur Info.

Jetzt weiss ich nicht was ich verbinden muss ......

Radio ansonsten ist angeschlossen und funktioniert .....

Hat das schon einer gemacht?

Oder brauch ich einen neuen Adapter?

Vielen Dank schon mal für Infos und hilfreiche Tipps.

Gruss

Elmo

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. April 2012 um 10:53

Hallo,

Soweit ich weiß hatten die JVCs früher Klinkenstecker für den Anschluß der LFB.

Die neuen JVC haben nur mehr ein loses Kabel ohne Stecker zum Anschluß der LFB.

d.h. du mußt einen Rundstecker an das Remote Control Kabel aufquetschen (4mm sollte passen)

Das Adapterkabel zur LFB Adapterbox sollte auf einer Seite ebenfalls einen Rundsteckeranschluß haben (meist weiblicher Stecker).

Beide verbinden und das wars.

Wenn den Adapterkabel einen Klinkenstecker hat, dann wird das zu den neuen JVCs nicht passen.

Vllt.. schneidest du den Klinkenstecker einfach ab und quetschts einen Rundstecker an, aber ohne Gewähr ob das dann funktioniert.

Ansonsten neues Adapterkabel kaufen.

Grüße audio123

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:23

Danke für die Info ...

bin jetzt auch soweit ... habe den Stecker gekappt. Sind letztendlich 2 Kabel die übrig bleiben.

Nur wo schliesse ich das eine Kabel an? Das ist das Kabel was ander der Blackbox rauskommt.

Jedoch ist dieses Kabel nicht überall mit angegeben bei Anbietern.

Desweiteren hab ich auch noch eine flache Kontaktleiste mit 2 Steckeranschlüße.

Brauche ich überhaupt jetzt den Adapter?

Ich habe die Belegung des Steckers an mein Original Blaupunkt Travel gesehen und der hat am gelben Stecker einen Remote Kontakt.

Soll ich die beiden einfach miteinander verbinden? Ohne Adapter?

Weiter habe ich gelesen das der LFB Adapter gar nicht für Ausstattung Chia und ST zu verwenden ist .....

Jedoch bietet keiner einen für Chia an.

Brauche ich doch einen Neuen.

Was würde ein neuer Adapter kosten?

Generell im Netz wird nur der eine Adapter angeboten, egal jetzt ob in der Bucht oder sonstwo.

Dieser ist von Connect2

Gruss

Elmo

am 18. April 2012 um 15:51

Hallo Elmo,

Wie ich das verstehe hast du ein neues JVC (einfach DIN) Radio gegen das originale getauscht und noch irgendwo einen JVC Lenkradapter rumliegen gehabt.

Es kommt auf das Baujahr deines Mondeo an (vor oder nach 2003 - Facelift).

Danach richtet sich der benötigte Adapter.

Entsprechende Adapter findest du hier:

http://www.ars24.com/ars_upload/Lenkrad-FB-JVC.pdf

Siehe Ford Mondeo bis 2003 oder ab 2003. 66 Euronen.

Ich gehe davon aus, dass alle Mondeo des selben Baujahres den selben CAN Bus haben.

Ich nehme mal an, das eines der beiden Kabel am Klinkenstecker die Signalleitung und das andere die Masseleitung ist.

Bei den neuen JVC geht nur noch eine Signalleitung zum Radio.

Ich würde das Kabel nehmen, das auf der Spitze des Klinkensteckers angeschlossen war.

Ich würde das einfach austesten, möchte dir aber keine Experimente an der Autoelektronik hier empfehlen.

Mußt du selbst entscheiden.

Vom Kabelbaum des Autos solltest eigentlich nix abgreifen müssen.

Die Adapterbox liest die Signale aus dem CAN-BUS aus und gibt Sie an das Radio weiter (eben über die Signalleitung).

grüße audio 123

 

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:36

Hallo Audio 123,

ja genau, JVC Rado aktuell KD 921 gegen Original.

genau den Adapter wie in deinem Link für mein Fahrzeug hab ich.

Vorfacelift .... also alt ...

auch hier wieder der Zusatz:

Ford Mondeo bis 2003

ACHTUNG ZUSATZINFORMATION: Alle Fahrzeuge mit original Autoradio - 4050 / 5000 / 6000 / 6006 / 7000 Visteon / Blaupunkt Navi / NICHT für Mondeo Ghia / ST24

Ich habe einen GHIA und verbaut war ein Blaupunkt Navi.

Habe nach Zeichnung die beim Adapter dabei gesehen das der Klinkenstecker Telefon bzw. für Geschwindigkeit ist - Lautstärkeanassug.

Also wird nicht benötigt.

Can Bus denke ich habe ich nicht.

Ich habe mal eben alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Was zu klären ist, welche Leitung den Adapter steuert bzw. von wo er das Signal bekommt. D.h. ja ich muss am Originalkabelbaum ja das Signal von der LFB abgreifen, oder? Das wäre ja die Steckereinheit die zusätzlich am Originalradio angeclipst war (Stecker blau, grün und gelb)da hab ich wiederum aus dem Netz einen Belegungsplan wo auch Remote Control angegeben ist.

Ich suche also die Verbindung von der LFB an den Adapter und dann vom Adapter an die Leitung Radio.

Der flache Stecker mit 2 Anschlüßen ist mit einmal Masse belegt (Kabel schwarz beschriftet), also könnte das blaue Kabel die Signalleitung sein ....

Bin für weitere Infos dankbar :-)

Gruss

Elmo

am 18. April 2012 um 20:27

Ja, CAN BUS hast du keinen.

Also sollten die Signale einzeln abzugreifen sein.

Leider kenn ich die Belegung nicht.

Anschluß über einen Stromdieb wäre vorstellbar.

Aber dein Adapter ist leider mit deinem Modell nicht kompatibel, also kann es sein, das die Leitungen vertauscht sind oder was auch immer. Es scheint auch keinen passenden zu geben. Hab jedenfalls keinen gefunden.

Kann dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Auch wenn du die Remote Control Leitung findest ist fraglichob dein Radio die Signale auch versteht?

grüße audio123

Also:

Du hast nen vfl mit originalem Blaupunkt Travelpilot DX drin.

Besonderheit dabei ist der Mini-ISO, so heissen die gelb/grün/blauen Stecker.

Pin-Belegung aus dem Netz hilft dir nicht, da es ein OEM-Gerät ist und abweicht. Ggfs. hast du dir dann schon was zerschossen.

Was für nen Schaltplan von was für nen Händler hast du damals mitbekommen???

Ich hab den originalen DX-Plan, nur nicht auf diesem Rechner...

LFB sind die beiden äusseren Kabel im gelben miniiso. Die sollten an den Adapter gehen. Der Adapter geht dann Radiospezifisch an dessen Anschluss.

Wofür also Remote???

MfG

panko

Themenstarteram 19. April 2012 um 4:49

Hallo Panko,

der Händler wo ich vor 3 Jahren den Adapter bestellt habe hat mir einen Plan mitgeschickt und auch markiert wo ich "suchen" muss..

siehe Foto

Richtig, Mini Iso nennen die sich :-)

Laut Plan ist der Remote Anschluss im grünen Mini Iso.

Ok das kann ja schon der Fehler sein.

Gruss

Elmo

Picture-002
Picture-003
Picture-001

Junge Junge Junge

FACHHÄNDLER????????????????????????????????

Der hat dir nen Plan vom RNS4 gegeben, NICHT vom OEM-Fordgerät!

Wie schlecht....

Ich möchte lösen und kaufe einen originalen Plan mit richtiger Pinbelegung des MK3 vfl

MfG

panko

Navi-tp-belegung
Themenstarteram 19. April 2012 um 9:16

Danke Panko,

wenn ich das richtig sehe muss ich jetzt am Stecker C1 die Plätze 1 und 2 belegen.

Das könnte ich mit den 2 Kabelleitung vom Adapter machen (schwarz und blau, schwarz gleich minus und blau gleich plus) oder?

Und wo schliesse ich die Remote leitung vom Radio an?

:-)

Die Fernbedienung arbeitet mit Widerstandswerten...da ist es egal, welches Kabel hin und rück führt. Was willst du mit der Remoteleitung des Radios? Eine Endstufe ansteuern oder eine ausfahrbare Antenne?

MfG

panko

Themenstarteram 19. April 2012 um 11:21

Hi Panko,

Sorry ich meinte Remote Steering Wheel.

So ist das eine hellblaue Kabel beschriftet vom Radio ....

Oder versteh ich da was ganz falsch?

Brauch ich diese Leitung garnicht?

Brauch ich nur die 2 Leitung vom Adapter an die Mini Iso verbinden?

Gruss

Elmo

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:42

Hallo,

kann mir noch einer weiterhelfen bezüglich des Anschluss der Steering Remote Control vom Radio - JVC KD921?

Es ist ein Kabel und die Anschlüsse vom Originalkabelbaum C1 und C2 sind 2 Kabel.

Gruss

Elmo

Du kannst nicht ohne Weiteres ein anderes Radio an die originale FB hängen. Dafür gibt es Module. Die lösen dann auch dein Problem mit einem auf zwei Kabel ;-)

MfG

panko

Themenstarteram 21. September 2012 um 5:01

@Panko:

ich habe ein Modul dazwischen!! nur ist dieses Modul ursprünglich mit einem 3,5mm Winkelstecker ausgestattet gewesen zum Anschluss ans JVC Radio (ältere Version).

Da die neueren Radios aber keinen Anschluss mehr für diesen Stecker haben muss ich es ja irgendwie adaptieren.

Bisher sind alle Versuche gescheitert von dem was ich an Hilfestellung bekommen habe.

Im Focus Forum schrieb einer: "einfach Winkelstecker abknipsen und Kabel verbinden ......"

Die Winkelstecker Leitung ist 3 adrig.

Jedoch habe ich am Radio eine Sterring Wheel Remote Leitung. Nur ist diese Einadrig (ein Kabel) und sowohl am Modul als auch wenn ich nach Anleitung vom Originalradio die Kabel (C1 und C2 nach Schaltplan) benutze sind es zwei Kabel.

Verbinden der der jeweils 2 Kabel hat auch keinen Erfolg gebracht.

Modul von Connect 2 ist für Ford auf JVC Radio.

Gruss

Elmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Original FB an JVC Radio, PIN Belegung oder Adapter .....