Original Boxen.Wie weit belastbar ???

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Kennt jemand die Daten von denn original Boxen(Philips)?
Wie sieht es mit der Wattbelastbarkeit aus?
Gruß Micha

24 Antworten

Großes Navi

Soso...
Da ist doch eben solches DSP mit drin, oder nicht?

Habe ich mir mal sagen lassen!

MfG Timo

Wenn du am Sound was verbessern willst, dann hilft nur was mit ordentlichen Verstärker etc... kannst dann auch gleich auf Dolby wechseln! Mit nem schönen 5.1 System kommste da wenigstens auch auf deine Kosten. Als wenn du nun einfach nur Navi einbaust!

Zitat:

Original geschrieben von Gr€€nD€v!L

Ein 3-Wege System hat aber 6 Lautsprecher!!! also doch 900 Watt ! :P

Trotzdem ist die Rede von einer Seite.

Also 450 Watt.

Egal,will mich jetzt nicht wegen so einer Unwichtigkeit nicht kloppen.

Ähnliche Themen

@greendevil:

ich glaube deine Rechnung geht nicht so ganz auf.

Die Einheit (Watt-Sinus) ist eine genormte Belastbarkeit eines Lautsprechers bei einem bestimmten Tonkurve und einer vorgegebenen Verzerrung. Die Werte kenn' ich jetzt nicht auswendig, aber die Einheit (Watt-RMS) ist eigentlich die genaueste und immer als Referenz für eine Leistung eines LSP heranzuziehen.

Wenn du jetzt einen Hochtöner hast, dann wird dieser kaum belastet, da er quasi keine Schwingungen abbilden muss.

Die Tonkurve verteilt sich über die verschiedenen LSP des 3-Wege-Systems (Stichwort: Frequemzweiche). Bei 100 Hz arbeitet der Tieftöner, bei 2000 Hz der Mitteltöner und bei 15.000 Hz der Hochtöner. Deswegen ist es doch nicht möglich, die Belastbarkeit der 3 LSP einfach zu addieren!

Wahrscheinlich gibt es nichtmal ein 16er System, dass 150 Watt belastbar wäre. Das Fokal Utopia macht auch schon bei 100 Watt RMS dicht.

Im übrigen habe ich mein original VW System an einer Endstufe mit 50 Watt RMS und die Dinger machen das problemlos mit. Der Bass ist bei 80 Hz getrennt.

Hi,
habe mir auch sagen lassen, dass das MFD DSP mit drin hat. Habe hinten im Kofferraum auch einen VW Verstärker gesehen.
@Geendevil
Ist das dann nicht das was du meinst?

oder gibts noch einen anderen Adapter für Dolby?

Wäre hilfreich zu wissen, ansonsten werde ich morgen mal nach VW....

Mal eine andere Frage.
Hat jemand Erfahrungen gemacht,ob es sich lohnt bzw. ob man eine hörbare Leistungssteigerung(inkl. besserem Bass) hat,wenn man die originalen Boxen gegen eine höher belastbare 2-Wege Compo tauscht,aber diese halt auch nur in verbindung mit einem "normalen" Radio mit 4X50 Watt Leistung betreibt ?
Also das Radio hat ja mehr Power als die Boxen,bloß ob man denn Unterschied von sagen wir mal 30 Watt mehr was das Radio hat merkt,bei einer höherbelastbaren Compo?

@meyster: Doch gibbet: zb. Xetec X-6.2@ 150W RMS(16er).

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird1333

Hat jemand Erfahrungen gemacht,ob es sich lohnt bzw. ob man eine hörbare Leistungssteigerung(inkl. besserem Bass) hat,wenn man die originalen Boxen gegen eine höher belastbare 2-Wege Compo tauscht,aber diese halt auch nur in verbindung mit einem "normalen" Radio mit 4X50 Watt Leistung betreibt ?
Also das Radio hat ja mehr Power als die Boxen,bloß ob man denn Unterschied von sagen wir mal 30 Watt mehr was das Radio hat merkt,bei einer höherbelastbaren Compo?

das bringt eine leichte bis mittlere Klangverbesserung aber keine Leistungssteigerung. Die VW LSP an einer Endstufe dagegen kann man schon gebrauchen.

nu machts mi ned fertig =)

habe auch schonmal gefragt und die meinten dann: Als erstes Lautsprecher raus.
Hatte nämlich auch an Original LS mit Endstufe gedacht (wenigster Aufwand) 🙁
was stimmt denn nu *???*

Deine Antwort