Original boxen Puma, watt?!
Hallo
wollt mal anfragen ob einer von euch weiß, wieviel Watt die Originalen Boxen vom Puma (bjhr. 98) haben, bevor ich die Türverkleidung abschraube, nur um an die eine zahl zu kommen?!
Mfg
mypuma
60 Antworten
Zitat:
Und erkläre mir doch mal bitte wie das mit dem Gleichspannungsschutz funktioniert ... in jeder Wechselspannug hab ich doch auch ein Gleichspannungsanteil oder?
In meinen letzten 2 Autos war es auch nicht möglich, die Stereoanlage zu übersteuern. Ab einen gewissen Punkt war Ende bei der Lautstärke, egal wie weit man am Lautstärkeregler drehte.
Eigentlich sollte jeder gute Verstärker in der Lage sein bei Übersteuerung des Ausgangssignals die Leistung zu begrenzen oder sogar abzuschalten. Als Beispiel sei mal das Endstufen-IC TDA1562 erwähnt das einen Diagnoseausgang hat. Darüber könnte man eine Schutzschaltung realisieren, die bei ca. 2% Klirrfaktor (da reagiert der Aussgang) anspricht. Mit dem IC habe ich selber schon mal versuchsweise einen Verstärker aufgebaut. Da ich aber Aktivboxen für 230V bauen wollte bin ich schnell von dem IC abgegangen. Mit 12V Versorgungsspannung ist es eben schwerer was Vernünftiges zu bauen.
Zitat:
Trickschaltung? Elkos in Reihe? Hallo! Gleichspannung! Was passiert bei Elkos in Reihe mit Gleichspannung?
Das erwähnte IC von Philips hat 2 Blöcke die im Schaltdiagramm LIFT-SUPPLY gennant werden, die das Audiosignal messen.
Bevor die Endtransistoren in den Sättigungsbereich steuern werden am IC angeschlossene Ladeelkos zur Betriebsspannung der Leistungsstufen addiert.
Es sollte wohl einleuchten, das dieses IC wohl kaum in dem Moment die Betriebsspannung des ganzen ICs unterbricht und dann 2 Elkos in Reihe schaltet.
Die Aussage: "Dabei werden 2 Elkos in Reihe mit der Versorgungsspannung geschaltet um diese zu verdoppeln." sondern sollte nur kurz erläutern was im PRINZIP passiert. Und im Prinzip passiert ja genau das, die Elkos werden zur Betriebsspannung der Leistungsendstufen addiert.
Auch sollte klar sein, das dieses IC nur solange seine maximale Leistung abgeben kann wie noch Saft in den Elkos ist. Und genau das bezeichne ich als eine Trickschaltung.
Zitat:
mich würde auch interessieren, was du für ein radio hast? marke/modell?
Darauf werden wir wohl nie eine vernünftige und ehrliche Antwort bekommen, da dann ja eindeutige Tests die tatsächliche Ausgangsleistung angeben würden. Ich würde mal auf ein original Fordradio tippen, z. B. ein 6000er Modell.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Darauf werden wir wohl nie eine vernünftige und ehrliche Antwort bekommen, da dann ja eindeutige Tests die tatsächliche Ausgangsleistung angeben würden. Ich würde mal auf ein original Fordradio tippen, z. B. ein 6000er Modell.
Denke ich auch. Oder das 5000er Kassette.
Obwohl die Radios der Autohersteller den Nachrüstteilen sicher leistungsmäßig überlegen sind. *g*
Die Ironie musste jetzt sein. 😁
Gab es das 6000er bzw. 5000er schon für den MK.I? Vor 11 Jahren bin ich noch nicht Mondeo gefahren...
Da es euch ja nicht wirklich interessiert, brauch ich mein Modell ja nicht reinschreiben 😉 Nee, ist ein Vorgänger deines Pioneer.
DEH-... Nummer weiß ich nicht. (Sieht aber ähnlich wie das 3590 aus) Bedienungsanleitung liegt noch immer im alten Mondeo. 🙄 Links/Rechts/Unten siberner Rahmen. Im Rahmen liegen die ebenfalls silbernen Menütasten und die Lautstärketasten (links.) Tasten waren mal grün beleuchtet. Hintergrund LCD weiß/bläulich beleuchtet. MP3 fähig.
RMS Leistung sollte 4x25W sein. (Ich habe selber allerdings mit einer Test-CD bei 1kHz-Sinus 32W gemessen...)
Da ich das Radio selber schon zerlegt habe, ist leider das Typenschild zerlöchert und teilweise abgerissen um an die Schrauben zu kommen. Daher konnte ich das nicht mehr ablesen. Wenn einer die Type selber hat oder kennt, kann er es rein schreiben.
MfG
und mit welchem messgerät hast du die 32watt bei 1khz sinuston gemessen ?
Ähnliche Themen
mess mal bei 50Hz unter Last.
und das bei max 0,1% Klirr.
Das sind Leistungsangaben :-)
@need for speed: Warum bist du dir sicher dass die Lautsprecher am Ende waren unc nicht der Verstärker? Sowas kommt eigentlich nur dann vor wenn die LS 3x soviel Sinusleistung bekommen als was die vertragen. Nur dann geht der Verstärker VERZERRUNGSFREI bis zum Tod der Lautsprecher.
Naja ich verzioeh mich hier wieder. Zuviel theorie, und Klugsch***
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Gab es das 6000er bzw. 5000er schon für den MK.I? Vor 11 Jahren bin ich noch nicht Mondeo gefahren...
Da es euch ja nicht wirklich interessiert, brauch ich mein Modell ja nicht reinschreiben 😉 Nee, ist ein Vorgänger deines Pioneer.
DEH-... Nummer weiß ich nicht. (Sieht aber ähnlich wie das 3590 aus) Bedienungsanleitung liegt noch immer im alten Mondeo. 🙄 Links/Rechts/Unten siberner Rahmen. Im Rahmen liegen die ebenfalls silbernen Menütasten und die Lautstärketasten (links.) Tasten waren mal grün beleuchtet. Hintergrund LCD weiß/bläulich beleuchtet. MP3 fähig.
RMS Leistung sollte 4x25W sein. (Ich habe selber allerdings mit einer Test-CD bei 1kHz-Sinus 32W gemessen...)Da ich das Radio selber schon zerlegt habe, ist leider das Typenschild zerlöchert und teilweise abgerissen um an die Schrauben zu kommen. Daher konnte ich das nicht mehr ablesen. Wenn einer die Type selber hat oder kennt, kann er es rein schreiben.
MfG
1. Das ganze klingt für mich ziemlich unglaubwürdig .... Bedienungsanleitung weg ... Typenschild kaputt ... und ein Bild kannst du wahrscheinlich auch nicht machen weil letzte woche der Hund die Digicam gefressen hat oder ?
2. Beschreibe mal bitte genau wie du die Messung vorgenommen hast mit welchen Geräten wann zuletzt kalibriert ( Und nach welchem Verfahren kalibriert)
Zitat:
@need for speed: Warum bist du dir sicher dass die Lautsprecher am Ende waren unc nicht der Verstärker?
Ich verstehe die Frage nicht. Wo habe ich geschrieben das Lautsprecher am Ende gewesen wären?
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
1. Das ganze klingt für mich ziemlich unglaubwürdig .... Bedienungsanleitung weg ... Typenschild kaputt ... und ein Bild kannst du wahrscheinlich auch nicht machen weil letzte woche der Hund die Digicam gefressen hat oder ?
2. Beschreibe mal bitte genau wie du die Messung vorgenommen hast mit welchen Geräten wann zuletzt kalibriert ( Und nach welchem Verfahren kalibriert)
zu 1. Das Radio hatte ich damals in meinem alten Mondeo drinne. Es lag in der Mappe wo das Serviceheft und die Bedienungsanleitung vom Wagen mit drinne ist. Da ich aus der Mappe nichts mehr gebrauchen konnte, (ans HB fürs Radio haben ich natürlich nicht gedacht!) habe ich es im Auto liegen lassen. Das Auto stand zwar fast noch 9 Monate rum, bevor ich die Reste davon verschrotten lassen habe. Dennoch habe ich in der ganzen Zeit das HB nicht gebraucht. Erst als ihr damit angefangen habt, habe ich es in meiner Mappe von meinem neuen Mondeo gesucht... Pustekuchen...
Wie oft schaust du in dein Handbuch vom Radio? Warscheinlich so oft wie ich. Also seit kauf nicht mehr!
Das Typenschild ist leider über die Schrauben des Gehäuses geklebt wurden. Und da manche Leute gerne versuche 2 CD's in ein Laufwerk zu stecken, musste ich das Gehäuse öffnen.
zu 2. Gemessen habe ich mit meinem Ozzi. Ich habe über einen Shunt von 18,5mOhm (Widerstandsdraht) die Spannung gemessen und dadurch den Strom errechnet. Danach habe ich die Impedanz gemessen und dann die Leistung errechnet.
Den Quatsch mit dem Kalibrieren kannst du dir stecken! Da ich mal davon ausgehe, dass weder du noch einer deiner Bekannten irgendeine kalibrierte bzw. geeichte Messvorrichtung hierfür privat besitzt, kannst du davon ausgehen, dass ich mir auch keines dieser Geräte zugelegt habe. Alleine das Kalibrieren der Messvorrichtung würde den Wert eines Mondeos Bj.95 übersteigen.
Zudem ließt du täglich hunderte Messwerte von diversen nicht regelmäßig kalibrierten Geräten ab, ohne diese anzuzweifeln bzw. korrektur zu rechnen. (Uhren, Messschieber, Thermometer, div. Anzeigeinstrumente im Auto...)
Das einzige was bei mir regelmäßig kalibriert wird sind meine Fluke183. Diese nutze ich beruflich und diese sind daher alle 2 Jahre fällig.
Desweiteren ist ein Radio kein reiner Bassverstärker, was also eine Messung unter 50Hz überflüssig macht. (Liegt meist sowieso ausserhalb des Übertragungsbereiches)
Wenn man ganz genau alle Daten bis ins äußere haben will, müsste ich schon alle Frequenzen messen. Da ich dazu aber kein Bock habe...
Das Radio leistet diese Daten im Maximum. Will heißen: der DSP begrenzt die Leistung bei diesen Angaben, da sonst die Endstufe anfängt zu clippen. Das bedeutet, die Elkos werden nicht leer! Solange die Endstufe also nicht Temperaturbedingt runtergeregelt wird, bring die Ladungspumpe diese Leistung. (Diese lädt übriegens die Elkos kontinuierlich und nicht nur bei bedarf! sonst würde es zu Verzögerungen kommen.)
Wenn die Spannung absinken würde, würde der Ausgang anfangen zu übersteuern. Dies wird wie beschrieben in fast allen Radios die einen DSP besitzen verhindert. Dies wird entweder durch die Endstufe selber per Diag. an den DSP gegeben, oder es wird das Ausgangssignal gemessen. Wird hierbei gemessen, dass das Input-Signal x Verstärkung nicht gleich Output ist. Es wird soweit die Leistung begrenzt, das ein Clippen so gering wie möglich gehalten wird. Dies ist übriegens das gleiche was "nfs2" beschreibt:
Zitat:
In meinen letzten 2 Autos war es auch nicht möglich, die Stereoanlage zu übersteuern. Ab einen gewissen Punkt war Ende bei der Lautstärke, egal wie weit man am Lautstärkeregler drehte.
Als Bsp.: 1kHz Sinus: Bei einem Dauerhaften abrufen aller Reserven, wird die Leistung ab einer Lautstärke um 40% begrenzt. Selbst wenn man versucht weiter aufzudrehen, wird der Ton nicht lauter. Der DSP begrenzt die Leistung, da der Verstärker sonst clippen würde.
Bei normaler Musik kann daher eine höhere Spitzenleistung erreicht werden, da hier nicht ständig die volle Leistung abgerufen wird. Die Ladungspumpe kann also ein höheres Nivau halten.
Zudem im Auto stehen nur 10A-15A zu Verfügung:
Das in diversen Fahrzeugen nur eine 10A Sicherung verbaut ist, kann nichts an der Tatsache ändern, dass leistungshungrige Radios dies voll ausschöpfen oder gar den Rahmen bzw. die Sicherung sprengen! Dann hat man halt Pech gehabt!
Entweder man verbaut eine stärkere Zul. und Sicherung. Oder man sieht zu, das man das Radio nicht ständig am Limit betreibt. Wenn das Radio z.B. nur Musik und nicht eine Test-CD mit Extremtönen abspielt, reichen selbst 10A Sicherungen locker aus. Diese schmiltz selbst bei einer kurzzeitigen (1/10sek.) langen Überlastung um das Doppelte, nicht durch.
MfG
Zitat:
Das Radio leistet diese Daten im Maximum.
Siehst du, aber alle anderen reden hier von RMS-Werten.
Verstehst du jetzt den Unterschied?
Ausser dir spricht hier keine von maximal Werten. Ganz einfach aus dem Grund, weil die einfach nur irrelevant für die Praxis sind.
Was intressiert mich, was mein/dein/unser Radio für den Bruchteil einer Sekunde bei Frequenz X an Leistung hergiebt?
Ein Radio(verstärker) muss über das gesamte hörbare Frequenzquektrum Leistung haben, und das nach Möglichkeit Linear. Wenn ich irgendwo nen extremen Peak bei Frequenz X habe, hört sich das nicht nur seltsam an, es ist auch praktisch nicht nutzbar.
Die Power muss, um Verstärker mit anderen vergleichen zu können, über das nahezug gesamte Frequenzquektrum anliegen, und hierfür gibts die RMS Messung.
Deine Peak Leistung ist vielleicht beim DB Dragging interessant. 😁
Zitat:
zu 2. Gemessen habe ich mit meinem Ozzi. Ich habe über einen Shunt von 18,5mOhm (Widerstandsdraht) die Spannung gemessen und dadurch den Strom errechnet. Danach habe ich die Impedanz gemessen und dann die Leistung errechnet.
MfG
1. Sag mal ich verstehe das jetzt nicht etwas richtig, dass du eine Spannung mit nem Ozzi misst oder ? Ich meine kannst auch nen Daumen feucht machen und dran halten 😁
2. Zum Thema kalibrieren, ich weiß es aus der Firma das die Geräte schnell eine große Abweichung bekommen und wenn du alles über die Spannung errechnest dann kann das schnell große differenzen geben.
3. Schreib mal bitte die Definition " RMS " auf.
EDIT: Und was ist eigentlich meinen einem Foto von dem Radio ? Oder hab ich richtig geraten mit dem Hund ;-)
Zitat:
Das Radio leistet diese Daten im Maximum. Will heißen: der DSP begrenzt die Leistung bei diesen Angaben, da sonst die Endstufe anfängt zu clippen. Das bedeutet, die Elkos werden nicht leer! Solange die Endstufe also nicht Temperaturbedingt runtergeregelt wird, bring die Ladungspumpe diese Leistung. (Diese lädt übriegens die Elkos kontinuierlich und nicht nur bei bedarf! sonst würde es zu Verzögerungen kommen.)
Ich vermute das du einfach nicht begriffen hast, wovon wir reden. Wir reden nicht von einer Maximalleistung, sondern von RMS.
Zu deiner Ladungspumpe:
Sobald mehr Leistung gefordert wird, erhöhen die zugeschalteten Elkos, für einen Zeitraum den man auch ausrechnen kann, die Versorgungsspannung für die Endstufen und somit kurzfristig die Leistung.
Sobald die Elkos entladen sind, ist es vorbei mit der höheren Leistung.
Klar, wenn nur bei kurzen Impulsen in der Musik nicht dauernd die höhere Leistung benötigt wird, funktioniert das auch sehr gut.
Mit der gleichen Schaltung hatte ich mir mal Aktivboxen für meine Surround-Anlage gebaut. Problemlos konnte ich vorführen, wie bei längeren lauten Geräuschen die Lautsprecher plötzlich leiser wurden, weil ganz einfach die Elkos leer waren.
Und das passiert wenn eine recht kurze Zeit lang eine Leistung abgerufen wird, die ständig die normale Spannung für die Endstufen überlastet.
Dazu sind keine Dauertöne nötig, das geht auch mit Musik.
Wenn du mal auf die Homepage von Pioneer gehst, wirst du feststellen, das die Leistungsangaben der Autoradios der DIN 45324 entsprechen.
Das nichts aber auch garnichts mit einer RMS-Messung zu tun!
Nach der DIN misst du mit einem Sinusdauerton bei 1 Khz.
Das du bei einer Messung nach RMS mit Rosa Rauschen bzw. 1/f-Rauschen im Ergebnis eine wesentlich geringere Leistung messen wirst, wird wohl spätestens dann klar wenn man sich mal vor Augen hält was Rosa Rauschen eigentlich ist.
Das 1/f-Rauschen wird als ein Geräusch empfunden, bei dem ein durchschnittlicher Mensch ALLE Frequenzbereiche des hörbaren Schallspektrums als etwa gleich laut empfindet.
Das bedeutet das von den niedrigen Frequenzen zu den höheren Frequenzen hin die Leistungsdichte um 3 Dezibel pro Oktave sinkt.
Gemessen wird also über eine sehr große Bandbreite und nicht nur bei 1KHz!
Wie schon jemand erwähnte, mach deine Messung mal bei anderen Frequenzen als bei 1Khz, z. B. bei 500Hz und 50Hz.
Die gemessene Leistung wird immer weniger. Und dann überlege mal wie deine Messung aussehen wird, wenn du über eine große Bandbreite misst.
Zitat:
Den Quatsch mit dem Kalibrieren kannst du dir stecken! Da ich mal davon ausgehe, dass weder du noch einer deiner Bekannten irgendeine kalibrierte bzw. geeichte Messvorrichtung hierfür privat besitzt, kannst du davon ausgehen, dass ich mir auch keines dieser Geräte zugelegt habe.
Eine Spannungsmessung mit einem Osziloskop kann immer zu Ablesefehlern führen, was für Tastköpfe hast du verwendet, usw. es könnten schon einige Fehler passieren. Aber ich gebe dir recht das Fehler durch nicht kalibrierte Geräte in dem Fall kaum ins Gewicht fallen werden.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie du bei deiner Messung den Klirrfaktor gemessen hast?
Zitat:
Eigentlich ist es doch egal, was für ein Typ das war. Das leistungsstärkste Radio auf der Pioneerhomepage bringt 4*50 Watt. Angegeben ist aber nicht die RMS-Leistung, sondern die Leistung nach DIN 45324.
@Johnes
Wenn es für deine zukünftigen Messungen nötig sein sollte könnte ich dir bei Bedarf mal eine Schaltung für einen Stereo-Rauschgenerator zukommen lassen, der weißes und rosa Rauschen erzeugt.
Schade das man die Beiträge nur kurz bearbeiten kann.
Mir ist noch etwas bei deinem "Messaufbau" aufgefallen:
Zitat:
Ich habe über einen Shunt von 18,5mOhm (Widerstandsdraht) die Spannung gemessen und dadurch den Strom errechnet.
Du wolltest die Leistung deiner Endstufe bei 18,5 Ohm wissen, aha.
Zitat:
Danach habe ich die Impedanz gemessen und dann die Leistung errechnet.
Sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht. Welche Impedanz hast du gemessen?
Kurz:
- Der Shunt war in Serie zum LS
- LS ist ein komplexer Widerstand = Impedanz
- Maximalleistung = maximale effektive Dauerleistung bei 1kHz Sinus (Das ist keine Peak oder PMPO Leistung!)
Habe ein ebenfalls genormtes Messverfahren angewand
DIN 45500 Sinusleistung wird mit einem Sinusförmigen 1kHz Signal an einer reaktiven Last gemessen. Der Verstärker wird dabei so weit ausgesteuert, dass das Ausgangssignal um max. 1% verzerrt wird. Der Verstärker muss die Leistung gleichzeitig auf allen Kanälen und über einen Zeitraum von 10min bringen.
Der Klirr wurde durch den DSP bei ~1% begrenzt. Daher war das Messen bzw. errechnen unnötig. (Kann also auch 1,2% gewesen sein 😉)
@need for speed2
Gib mir mal die genaue Definition der DIN45324, damit ich diese mal habe und ggf. mal eine Probemessung an meinem Verstärker durchführen kann. Über die Norm kann ich ausser dessen Namen nichts brauchbares finden.
Das Verfahren wird nirgends genau beschrieben.
In meinem Datenbuch ist diese Norm nicht aufgeführt. Allerdings ist das Buch schon 15j. alt.
An neuen Schaltungen bin ich immer interessiert! Schick rüber, was nicht angeschraubt ist... Obwohl die Rauschmessung ehr als Referenz für die Güte der Signalübertragung dient und nicht zur Leistungsmessung.
RMS hat im übriegen auch nichts mit rosa Rauschen zu tun! RMS ist ein Mittel der Leistung über den gesamten Frequenzbereich.
MfG
Zitat:
RMS hat im übriegen auch nichts mit rosa Rauschen zu tun! RMS ist ein Mittel der Leistung über den gesamten Frequenzbereich.
Oh Mann, ich gebs auf! Zum Schluß:
Die RMS-Leistung wird mit rosa Rauschen gemessen.