Original boxen Puma, watt?!
Hallo
wollt mal anfragen ob einer von euch weiß, wieviel Watt die Originalen Boxen vom Puma (bjhr. 98) haben, bevor ich die Türverkleidung abschraube, nur um an die eine zahl zu kommen?!
Mfg
mypuma
60 Antworten
Ich glaub dir gehen die Argumente aus...
Hör doch mal mit den Datenblättern der Hersteller auf. Papier ist geduldig. Nur wenn Mazda in Prospekt schreibt mein RX 8 fährt 300 stimmt das noch lange nicht.
Keine hat gesagt ein Radio hat gar keine Kührippen. Nur viel weniger, als ne externe Endstufe.
Ich glaub langsam, du hast ne Einstellung wie "Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit TATSACHEN".
Nochmal, die Werte von 12-18 Watt sind FAKT. Da ist es unerhablich ob du Elektriker oder gar Papst bist. Die stehen, und da gibts keinerlei Diskussionsbedarf.
Wie mein Vorredner schon sagte: Butter bei die Fische, nenne uns doch mal ein Paar deiner Modelle.
Du bist glaub mal ganz fett auf die Werbeversprechen der Hersteller reingefallen oder kennst schlichtweg den Unterschied von RMS und irgendwelchen geschönten Max.-Warten nicht.
Wenn intressiert ne Ausgangsleistung bei 20% Klirr?
@ Johnes: Kein Bock mir mehr als 1,5 Beiträge von dir durchzulesen, weil soviel geballtest Halbwissen ertrag ich beim Frühstück nicht. Ein Autoradio bringt mal so allerhochöchsten 15Wrms pro Kanal (es sei denn es ist so nen Kenwood mit Digitalstufen drin, dann so 25Wrms/Kanal) und darankann man auch nichts rumrechnen. Nicht ohne Grund haben vernünftige Endstufen ein meist mehrere Kilos wiegendes Netzteil drin. Und was zum Geier soll "nur 80% Wirkungsgrad heißen"? Jede Klasse A/B Endstufe würde darum betteln und jede digitale würde ich damit auf'en Schrott werfen.
Sein Radio kostet heute immernoch rund 400Euro, habs auch und ich habe das Geld sicherlich nicht investiert um die versprochenen 4x40W or whatever dadrauf steht zu bekommen...
@Threadersteller: Zwei Sachen: Lautsprecher haben keine Leistung, sie nehmen welche auf (wenn es bei dir anders ist, meld dich bei mir, wir könnten viel Geld verdienen 😁 ). Und zweitens: Schau mal im Car Audio Bereich vorbei, wir sind eigentlich alle ganz nett, beißen nur hin und wieder und ich denke, dass dir da auf jedenfall besser geholfen werden kann als hier.
BINGO!!!
mal rein rechnerisch. Der Radio ist hinten mit 10 Ampere abgesichert. 1 Ampere braucht das Laufwerk. bleiben noch 9 übrig. Sagen wir 1 Ampere sicherheit haben wir 8 Ampere SPITZENSTROM für den Verstärker.
8 x 12V = 96 Watt Aufnahmeleistung. x 50% Wirkungsgrad = 48W RMS Ausgangsleistung durch 4 macht 12W RMS pro Kanal
genau das was auf meinem 700€ Blaupunkt als "DIN RMS Leistung" drauf steht.
2. Das deine Boxen kratzen und verzerren leigt nicht an zu viel Leistung für den kleinen Lautsprecher sondern zu wenig Leistung am Verstärker (in dem Fall Radio). Dein Signal bricht zusammen und wird "recht-eck-ähnlich" damit schrottest du auch die Spule. Aber nicht wegen zu virel Lesitung.
Hab mal in einem Focus die 4 Original-Lausprecher an eine Crunch Blackmax 4 Kanal angeschlossen (30 Ampere absicherung usw..) Da ging dann schon gut was vorwärts. Weil die Dinger einfach SAUBERE Leistung bekommen und auch einen Hochpass (also keinen Bass)
Zitat:
Selbst 10% hörst du nicht! Vorallem im Auto!
Das hört sogar meine Omma ohne Hörgerät ^^
Clipping in Wikipedia
Nur mal zum durchstöbern 😉
Ähnliche Themen
Johnes, ich hab mir mal im Car Hifi Forum was Unterstützung geholt und das Thema verlinkt.
Ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse. 😁
Danke Junges für die Unterstüzung. 😁😁😁
kein Thema.
is ja nichts besonderes sondern Tatsachen. weiß auf blau
Zitat:
. Und was zum Geier soll "nur 80% Wirkungsgrad heißen"? Jede Klasse A/B Endstufe würde darum betteln und jede digitale würde ich damit auf'en Schrott werfen.
Vielleicht arbeitet sein Verstärker ja im C-Betrieb. Bei einem Gehör das 10% Klirr nicht wahrnimmt, mag die Schaltung für PC-Lautsprecher ja durchaus akzeptabel sein.
@Anonex: Clipping ist was anderes als eine Schwingungsabweichung/Verzerrung! Clipping ist nicht mit Klirren vergleichbar! Nur weil eine Endstufe ein bestimmtes Frequenzspektrum nicht so verstärkt, wie ein anderes, fängt sie noch lange nicht an zu clippen!
Nehmt ein belibiges Musikstück, baut eine Verzerrung von 10% zwischen 4 und 12kHz und max. 1s Länge ein und spielt es einer Gruppe von Leuten in üblicher Lautstärke vor! Die müssen dann die Verzerrung finden!
Mehr als 80% der Klasse eines Kumpels, der Tontechnik studiert konnten das nicht erkennen! Und die wollen Tonmeister werden!
Bei normaler Sprache und geringerer Lautstärke oder weißen Rauschen sieht dies ganz anders aus! Da kannst du mit gutem Gehör die 1% Marke hören.
Ich gebe euch sicher Recht, wenn ihr sagt, dass man das Klirren um 10% über einen längeren Zeitraum warnehmen kann. Meist liegen aber nur wenige Amplituden voll daneben. Oft schonmal über 50%. Da dies aber nur extrem kurz ist, merkt das keiner.
Wie lange arbeitet ein Verstärker an der Leistungsgrenze, wenn die Audioquelle Musik ist und kein Ref.Signal...
Oder wer von euch hört die Lautstärkenschwankung wärend eines Schaltvorgangs bzw. wärend des Beschleunigen???
Ich habe die Schwankung der Ausgangsleistung mit einem Ozzi gemessen, wärend ich im Leerlauf die Drehzahl hochzieh!
Die Schwankung liegt oft über 10%! UND DASS HÖRT IHR SICHER AUCH ALLE!
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Keine hat gesagt ein Radio hat gar keine Kührippen. Nur viel weniger, als ne externe Endstufe.
Doch, hast du! 😉
Zitat:
Wo sind im Radio die Kühlrippen?
Zitat:
Johnes, ich hab mir mal im Car Hifi Forum was Unterstützung geholt und das Thema verlinkt.Ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse.
Nö, bin ich nicht! Ist lustig! Für mich habt ihr genauso wenig schlagfertige/stichfeste Argumente, wie ich für euch!
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Vielleicht arbeitet sein Verstärker ja im C-Betrieb.
Als Class-C arbeitet der Sender meines alten Funkgerätes. Moderne Endstufen im Radio arbeiten weder als A/B noch als D.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Bei einem Gehör das 10% Klirr nicht wahrnimmt, mag die Schaltung für PC-Lautsprecher ja durchaus akzeptabel sein.
Wo habe ich geschrieben das ich meine PC-LS mit 10% Klirr betreibe?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Radios mit Hochleistungsendstufen arbeiten mit Ladungspumpen. Daher benötigen sie keine großen Netzteile. Es sind ja auch keine >400W Endstufen! Das größte an diesen ist wirklich das Netzteil. Dies ist meist ebenfalls eine Ladungspumpe! Bzw. mehrere!
Zudem wird ein clippen bei Verwendung eines Audioprozessors verhindert. Es wird via TRMS die Ausgangsleistung und Spannung gemessen und begrenzt. Ist relativ simpel.
Der 4x50W Verstärker den ich hier liegen habe, arbeitet z.B. als Class-H Verstärker. Zudem ist das ein Breitbandverstärker für üblich ~200-20.000Hz, sowie jedes Radio!
Große Endstufen für den Kofferraum, auch oft für Subwoofer verwendet, sind meist als Schmalbandverstärker (~50~200Hz) ausgelegt!
Das ist noch ein großer Unterschied, der sich auf die Bauform auswirkt! Vorallem auf das Netzteil und die Kühlung!
Der Schmalbandverstärker muss die Ausgangsleistung über langen Zeitraum halten. Das Netzteil muss daher die volle Leistung dauerhaft bereit stellen können. Die maximale Verlustleistung tritt ebenfalls über längeren Zeitraum auf.
Der Breitbandverstärker muss seine Leistung nur kurz haben. Meist unter 10s! Das schafft das Netzteil und Endstufe ohne zu überhitzen. Die Verlustleistung ist nur kurzzeitig hoch. Die Endstufe hat einen internen Temperaturlimiter, der die Leistung vor dem Hitzetod verringert und dadurch die Endstufe schützt. Daher sind die Verstärker auch nicht für dauerhafte Maximalleistung ausgelegt. Wärend eines üblichen Musiktitels ist der Anteil unter Volllast meist nicht höher als 10%.
MfG
Zitat:
Der 4x50W Verstärker den ich hier liegen habe, arbeitet z.B. als Class-H Verstärker. Zudem ist das ein Breitbandverstärker für üblich ~200-20.000Hz, sowie jedes Radio!
Class-H ist nichts anderes als Klasse AB mit Kondensator-Spannnungsverdoppler. Dabei werden 2 Elkos in Reihe mit der Versorgungsspannung geschaltet um diese zu verdoppeln.
Der Nachteil ist natürlich das eine höhere Leistung nur solange möglich ist, bis die Elkos entladen sind.
Wenn man von RMS spricht, wo ich bis jetzt von ausgegangen bin, dann meint man eine Leistung die wirklich dauerhaft abgegeben werden kann. Und nicht die Leistung einer Trickschaltung, die zugegeben bei der geringen Spannung im Auto sinnvoll ist.
Wenn man die Versorgungsspannung mit Hilfe von Elkos kurzzeitig verdoppelt, dann gibt der Verstärker die maximale Leitung eben auch nur kurzzeitig ab, dafür zieht er dann eben auch nicht soviel Strom wie bei einer wirklichen Dauerleistung nötig wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
[BDoch, hast du! 😉
*argh* Das war reine Polemik von mir. Ich wolle damit nicht audrücken dass ne Radioendstufe GAR KEINE Kühlrippen hat. Nur sehr wenig, die die von dir angegebene Wärme niemals abführen können.
Man sieht glaub ich, DU WILLST unbedingt Recht haben. Dich kann man wohl gar nicht überzeugen.
Trickschaltung? Elkos in Reihe? Hallo! Gleichspannung! Was passiert bei Elkos in Reihe mit Gleichspannung?
Eine Ladungspumpe ist nen wenig was anderes!
(Eine große Endstufe arbeitet auch damit! Nur deutlich größer ausgelegt! Für längeren Volllastbetrieb!)
Wenn du die Ladungspumpe vernünftik aktiv Kühlst kannst du sie auch dauerhaft betreiben...
Class-H = A/B ??? Genau!
MfG
Zitat:
@Anonex:
Oder wer von euch hört die Lautstärkenschwankung wärend eines Schaltvorgangs bzw. wärend des Beschleunigen???
Ich habe die Schwankung der Ausgangsleistung mit einem Ozzi gemessen, wärend ich im Leerlauf die Drehzahl hochzieh!
Die Schwankung liegt oft über 10%! UND DASS HÖRT IHR SICHER AUCH ALLE!
MfG
also ich weiß ja nicht was du so für Endstufen hast und wie verkabelt aber das allein bezweifle ich!! Meine LIMA hat sowohl bei 1200 und bei 7000 U/min ihre 14,4V So selbst wenn im Standgas. hab ich IMMER GLEICHE LEISTUNG!!! vorne Kinetik, hinten 5 Caps und saubere Kabel. Das Netzteil ist ja innen auch stabilisiert.
Wo soll da der Schaltvorgang was an der Lesitung machen.
Entweder ist deine Bat defekt, deine Kabel zu dünn oder irgendwas an der masse locker > zwischen Standgas und vollgas ist kein Unterschied. Zumindest nicht wenn die Stromversorgung passt.
Naja mit guten Endstufen ala Steg passiert sowas eh nicht. Sind primär alle 11 Volt getaktet. Alles drüber gibt keinen Leistungszuwachs. Schwankungen merkt man dann eben auch nciht!!
wenn ja hast du irgendwo ein gewaltiges defizit.
Ich vermute fast schon er hat gar keine Endstufe verbaut und alles was Johnes schreibt ist THEORETISCHES Wissen, ohne jeglichen Praxisbezug. Das würde auch erklären, dass er bei seiner Meinung beharrt auch wenn ihm 10 Leute was anderes sagen.
Nimms mir bitte nicht übel. 😁
Falls ich mich irre, was hast du im Auto verbaut, und wo nimmst du dein PRAKTISCHES Wissen her?
hi,
mich würde auch interessieren, was du für ein radio hast? marke/modell?
Zitat:
Mein Radio hat nen Gleichspannungsschutz, dass die LS davon gekillt werden, will ich mal bezweifeln!
Und nen gutes Radio schafft auch 40WRMS.
Zudem: Wer lesen kann... Es steht 25-40WRMS in meinem Text! Also noch 2W unter deinen 27W!
Die Chips die in meinem Radio haben nen Gleichspannungsschutz als Pluspunkt integriert...
MfG
P=U*I
I= P/U 160 Watt / 14 Volt = 11,4 A
Ich würde bei einerm standard Autoradio kein besseren Wirkungsgrad als 60 % ansetzen.
von 16 A Sicherung 60% = 9,6 A Die effektiv zur verfügung stehen.
Also rein von der Logik her wie soll das gehn?
Und erkläre mir doch mal bitte wie das mit dem Gleichspannungsschutz funktioniert ... in jeder Wechselspannug hab ich doch auch ein Gleichspannungsanteil oder?