Original BMW Radio vs. Markengerät
HI,
Hat irgend Jemand Erfahrung, ob aus den Standard Lautsprechern der E46 Limousine mit einem Markengerät mehr rauszuholen ist? Zahlt sich das aus?
Noch was Wichtiges: Hat jemand Bilder, wie das danach ausschaut, wenn man das Radio mit der Blende eingebaut hat? Und welches Model passt farblich?
Viele Fragen auf einmal....
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Greetings
skydome
23 Antworten
Hallo Ich kanns dir per PN mailen. Die Auflösung ist zu hoch.
Gib bescheid.
P.S. Mein Radio ist ein JVC Cameleon.
Ja bitte: gjoebstl@utanet.at
Bringt es was bez. Klangbild?
Der Schwachpunkt sind erst einmal die Lautsprecher.
Ähnliche Themen
Genau.
Aber da ich gegen Winter sowieso ne Hi-fi einbaue reicht das fürs erste.
Oder was ich am aller liebsten hätte Harman-Kardon. Das ist geil einfach super - alles auf das Auto zugestimmt und angepasst.
Hi Skydome!
Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel Du ausgeben willst...
Ich habe in Sachen Autohifi nix originales mehr drin. Allerdings habe ich alles so ausgetauscht, das es aussieht wie original (bis auf das Radio natürlich). Klanglich ist mein Innenraum jetzt um Welten besser als vorher. Auch von der Leistung, da meine Lautsprecher jetzt von einer endstufe betrieben werden.
Ich habe auch kürzlich bei dem E46 meiner Freundin nur das Radio ausgetauscht - gegen ein JVC Radio von der Stange. Allein dadurch hatte meine Freundin ein besseres und klareres Klangbild im Auto.
Wenn Du in Deinem BMW nur Standartlautsprecher und ein Standartradio hast, kannst Du tauschen was Du willst, es kann nur besser werden! Allerdings würde ich mich trotzdem vorher an einen Experten wenden. Man kann doch so einiges falsch machen.
Viele Grüße Sveenie.c
Hi, das Bild ist ein wenig verwackelt aber vielleicht kann man was sehen !
Habe ein Sony Radio drin, mit der schwarzen Front. Paßt eigentlich ganz gut rein ins Cockpit !
Sound mäßig ist es echt gut.
Nur der Einbau ist ne fummelei :-)
Gruß Christian
Ein Marken-Gerät reicht grundsärzlich nicht aus, wenn die Boxen sch..... sind.
Zb.: wenn ich super Felgen mit größten Reifen an meinen 318 montiere, da wird er auch nicht dadurch schneller.
So ist es nun mal.
An die LS musst du auch denken und eskommt darauf an was du ausgeben und haben willst. Dazu musst du dir schon im Klaren sein. Schau dir doch bei ACR. Die haben immer wieder gute Angebote.
also klanglich ist auf jeden fall etwas rauszuholen, wenn du das bmw reverse radio drin hast (4x 10 Watt ...bmw business und darüber haben schon 4 x 20 Watt)
die standard LS sind nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht. immerhin handelt es sich schon um ein 2-Wegesystem mit oben angebrachten hochtönern!
also ich kann nur sagen,das ich im e46 meines vaters ein jvc-radio verbaut habe,und die orginalen lautsprecher noch drinn sind. es ist ein klangunterschied von tag und nacht.ein gutes radio kann den klang im innenraum um etliches steigern,auch wenn die lautsprecher nicht die besten sind,wie es bei bmw leider der fall ist. das kommt allein schon durch die einstellmöglichkeiten die am orginalen radio nicht vorhanden waren.wer natürlich absoluten superklang erwartet muss die lautsprecher mit tauschen. wer dies aber sowieso vorhat,der kanns ja erstmal mit einem radiotausch versuchen,vielleicht reichts schon.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von m3ar
... die orginalen lautsprecher noch drinn sind. es ist ein klangunterschied von tag und nacht. ein gutes radio kann den klang im innenraum um etliches steigern,auch wenn die lautsprecher nicht die besten sind,wie es bei bmw leider der fall ist. das kommt allein schon durch die einstellmöglichkeiten die am orginalen radio nicht vorhanden waren ...
mfg
Mag sein das sich einwenig was veränderte durch die Radio-Einstellungen. Aber gleich wie Tag und Nacht bestimmt nicht. In ersten Linie sind die Heck-LS im Vergleich zu den Vorderen total sch....
Habe bei mir die Vorderen bis heute belassen aber die Heck mussten sofort raus.
mir ist natürlich klar, dass durch den Radio Tausch sich kein Wunder ergeben wird. Allerdings weiss ich aus meinen e36 Coupe Zeiten, dass der Tausch einen durchaus merklichen Unterschied bringt. Hab damals auf Pioneer 4x45 Watt Mosfet aufgerüstet und es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, hab dann zwar danach die LS auch noch getauscht, aber dass ist eine andere Geschichte...:-)
Jedenfalls ist der Unterschied zwischen E36 orig. Anlage und E46 orig. Anlage schon recht gross (finde ich), sprich ich erhoffe mir mit einem Radiotausch durchause brauchbare Klänge...
Mein Basisproblem ist im Moment sowieso jenes, dass ich das E46 reverse habe, damit keine Möglichkeit für CD Klänge habe (was ja auch wieder qualitativ besser als Radio Empfang ist) und ich nicht recht weiss, ob ich mir irgendwie ein orig. E46 Radio mit CD Front besorge (optisch schöner allerdings Neupreis ist eine FRECHHEIT und gebraucht kriegt man Nichts...!) oder mir die Blende mit einem marktüblichen Radio reinbau.... da hab ich aber wieder die Sorge, dass das optisch sowas von gar nicht passen könnte...
Tja.
Einbau eines üblichen Radio´s ist bestimmt nicht 100% optisch. Denn es sitzt nicht direkt in der Mitte. Aber der Tausch lohnt sich auf jeden Fall und ich werde es immer tun (egal wasfür Modell ich fahre). Andere Fahrer haben es auch gemacht und das nicht ohne Grund.
Die Entscheidung kann dir hier keiner von Uns abnehmen. Du musst wissen was du willst.