Original Blaupunkt BT-USB Interface an Ford RNS4 -TP170 möglich?
Mein Bruder hat in seinem Mondeo MK3 das RNS4-TP170 eingebaut.
Nun soll eine Freisprechanlage angeschlossen werden.
Da ich von meinem original Blaupunkt-Radio noch das BT USB Interface in der Garage habe und das TP170 ja auf der Rückseite den Selben Anschluss hat wie das original Blaupunktradio(die 3 bunten Stecker) habe ich gehofft, das Interface in seinem Mondeo zum Laufen zu bekommen.
Ist dies so einfach möglich oder was ist zu erwarten wenn wir das einfach mal probieren.
Zudem hat das TP170 eine Lenkradfernbedienung welche ja auch an diesen Steckern angeschlossen wird. Da mein Interface C2 und C3 belegt habe ich wohl schon ein Problem... .
Habe bei Ebay ein Interface gefunden welches für VW, Audi, Ford usw sein soll. Das Interface sieht genau aus wie meins. Wo ist hierbei der Unterschied zu meinem für original Blaupunktradios?
Stecker ist leider nicht zu sehen.
Hoffe auf Eure Hilfe!
Gruß Jörg
12 Antworten
Hai
es gibt 2 Versionen von dem BT Interface von Blaupunkt, einmal für nachrüst Blaupunkt Radios und einmal für OEM Radios der Marke Blaupunkt.
Da dein Bruder ein Blaupunkt Gerät hat sollte es einfach funktionieren, die Bedienungsanleitung befolgen!
Ich hatte das gesamte Set (mit Display) das lief bei meinem OEM Radio im Ford nicht, habe aber später erfahren dass das Navi in meinem Fahrzeug nicht von Blaupunkt stammt!
Einfach anstöpseln
MfG Hilmi
Danke für Deine Antwort!
Werde das BT Interface also einfach mal anschliessen und sehen was passiert.
Das im Mondeo verbaute Radio ist ein Ford Travelpilot von Blaupunkt mit den komischen Maßen. Ist kein Doppel Din Radio sondern etwas kleiner in der Höhe. Auf der Seite steht zwar RNS4 TP170 Blaupunkt, jedoch haben die vor das DIN-Radio eine größere Frontblende gehängt die halt fast 2Din ist.
Mit etwas Glück funktioniert das Interface! Werde berichten!
Da mein Interface ja 2 Stecker belegt(den vom Wechsler und den mittleren, welcher auch voll belegt ist, muß ich mal sehen wie ich die Lenkradfernbedienung noch mit anbinde.
Kann ich dafür die Kabel am Stecker C2 doppelt belegen; also quasi an die Kabel vom Interface ZUSÄTZLICH die der Fernbedienung mit ranhängen(Parasitenklemmen?). Oder geht dabei was kaputt?
Wäre über Erfahrungen dankbar da ich mich doch sehr ärgern würde wenn das Interface oder gar das Radio nach dem Test einen Schaden nehmen würde!
Gruß und Danke
Jörg
Hallo
der Wechsler fliegt beim anbinden des Interfaces raus, dafür bekommst du Bluetooth A2DP (Advanced Audio Distribution Profile), spricht du kannst Musik von deinem Handy aus vom Autoradio wiedergeben.
Also einen kabellosen MP3 Player ;-)
Wie gesagt es gibt 2 verschiedene Versionen des Interfaces, einmal für Nachgekaufte Blaupunktradios und einmal für Fahrzeugeigene Radios von Blaupunkt (dein Fall).
Dein Fordradio hat die DIN Größe 1,75 (Standard bei Ford).
MfG Hilmi
Habe eben das Interface am Radio in die Iso C2und C3 Buchsen gesteckt und das Radio danach angeschlossen.
Leider gibt das Interface keine Lebenszeichen von sich und auch die blaue Taste blinkt nicht wie am original Blaupunkt Radio. Auch die BT-Suche am Handy brachte keine Ergebnisse.
Muß ich noch ein Kabel ändern oder sollte es so trotzdem laufen?
Da es das Interface ja auch speziell für Ford(VW, Audi, Seat, Ford u.s.w.) gibt, ist dort eventuell die Pinbelegung anders?
Kann man am Radio eventuell was einstellen um das Interface zu aktivieren? Hab leider nur die PTT Taste dran und kein Display!
Noch eine Idee?
Gruß und Danke
Jörg
Ähnliche Themen
Hallo
hast du die Betriebsanleitung dazu?
Falls net:
http://www.blaupunkt.de/.../7607545550001_EA_DE.pdf
http://www.blaupunkt.de/index.php?id=890&L=0
Da gibts wie schon gesagt 2 Versionen des Interfaces einmal mit "OEM" einmal ohne, ich vermute das deines ohne OEM iss, was der unterschied dazu ist weis ich nicht.
Das mit der PTT Taste iss schon normal, gibt auch nur diesen einen Taster, ich hatte noch das Display (welches du nachträglich anschließen kannst, dadurch mehr kontrolle-> Nummernanzeige, MP3 Liste durchsuchen usw.).
Wie gesagt ab hier bin ich mit meinem Wissen am ende, da es bei mir nicht lief, bin daraufhin auf eine Funkwerk (Dabendorf) Bluetooth lösung mit Display umgestiegen.
Meine meinung, falls es nicht klappen sollte steig um auf Parrot (soll viel besser laufen und hat mehr funktionen als meine Funkwerk anlage)
Aber eventuell findest du jemanden der die OEM gegen deine umtauscht.
MfG Hilmi
Das OEM-Radio hat eine komplett andere Pin-Belegung. Sei froh dass du dir das Navi nicht geschossen hast. Pin-Belegung hab ich hier schon tausendmal gepostet.
MfG
panko
Danke für den Hinweis. Da meine Schwägerin nunseit mehreren Tagen mit dem falschen Interface im Auto spazieren fährt mache ich mir doch Sorgen nach deinem Hinweis!
Habe nun das Interface von Blaupunkt für VW/Audi/Ford bestellt und dieses sollte morgen ankommen!
Hat die Bezeichnung 7607545550
Da das Ford Radio ein RNS4 TP 170 ist und dies laut Blaupunkt KEINEN Wechsler von Blaupunkt unterstützen soll (da Fordeigenes Bussystem???) wird dies wohl der letzte Versuch sein ein Interface an dieses Radio zu bekommen.
Habe ich eine Chance das das neue Interface an diesem Radio funzt? Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Wer hat ein Blaupunkt Interface am TP170 RNS4 von Ford?
Wäre echt Super wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Gruß und Danke
Jörg
Hat vielleicht jemand die Pinbelegung von C2 und C3 des VW/Audi/Ford Interfaces?
C2 = Grün ist belegt mit einem gelben(7) und einem weißen(12) Kabel
C3 = (13)lila dünn ;(16)rot dick ; (19)schwarz dünn glänzend
(15)rosa ; (18)schwarz matt ;
(14)grau dünn ; (17) braun dünn; (20) rot dünn
sowie das grüne Massekabel mit der Oese sowie das blaue Kabel welches auf Pin2 am ISO1-Stecker soll(Radiomute)
Laut der Belegungsliste vom Ford TP wären das komische Farben für Schaltplus(13) und Dauerplus(14)!
15 und 12 sollen Masse sein!
Gruß
Nimm doch den roten zehnpoligen Dinstecker. Dort hab ich meine FSE dran und es läuft super, Ton über die Lautsprecher, stummschalten, Navi-Ansagen kommen trotzdem...
MfG
panko
Welche Freisprechanlage hast du denn eingebaut?
Da ich ja jetzt schon 2 Blaupunkt BT USB Interfaces habe wäre es schon nett eines davon zum Laufen zu bekommen!
Wenns gar nicht geht was würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß Jörg
Mit welcher Technik du rangehst, ist völlig egal ( Bluetooth oder Festeinbau ).
Das Modul hat nen Mute-Ausgang und nen Mono-Ausgang für nen Lautsprecher ( hat Ford so mal angeboten ) und nen Micro-In.
Dein roter Stecker D ( ein normaler 10-poliger Iso-Stecker ) hat diese Eingänge ( Mute und Audio ) am DX.
Sind drei Kabel und das Radio schaltet stumm und den Ton des Anrufers über die Boxen.
Wer braucht denn da nen Interface???
MfG
panko
Danke für die ausführliche Hilfe und die netten Antworten!
Das Interface werde ich morgen zurückschicken da es leider (wie schon befürchtet) nicht am TP170 funktioniert. Absolut keine Funktion.
Wäre halt schön gewesen da das Interface ja einen USB-Port mitbringt welcher sicher eine nette Abwechslung gewesen wäre. Zudem sollte es ja BT Audiostream zum Handy ermöglichen.
Aber das geht halt mit diesem Radio nicht.
Da das Navi (CD-Laufwerk) ebenfalls seit geraumer Zeit rumspinnt und ich nun schon zuviel meiner und Eurer Zeit in dieses dusselige Ding investiert habe muß ich mich wohl nach einer Alternative umschauen.
Mal sehen was ich(hoffentlich passendes) finden werde was (vielleicht in Farbe) Navigiert und eine BT-Freisprechanlage hat sowie einen USB-Port für MP3-Wiedergabe. Das ganze erschwinglich und in 1-Din Ausführung da die 2Din Geräte ja so nicht passen sollen(komisches 1,7 Irgendwas Maß).
Gruß und Danke
Jörg