Original-Auspuffanlage eintragen

VW Golf 1 (17, 155)

... hört sich komisch an, ist aber so...

In letzter Zeit fand hier ein reger Gedankenaustausch zum Thema PN-Tuning statt. Es wurde u.a. empfohlen, die Auspuffanlage mit Krümmer, Hosenrohr und Kat vom G60 zu übernehmen.

Habe ich eigentlich eine Chance, diese original-VW-Auspuffanlage auf einem anderen Motor eingetragen zu bekommen (ohne teures Abgas-Einzelgutachten) ?

Könnte ich auch, falls G60 nicht verfügbar, auch einen GTI - oder 16V - Kat an den Flansch des Hosenrohrs schrauben ?

Welchen Durchmesser hat die G60-Anlage bis Ende Hosenrohr / Ende Katalysator ? (zwecks Mittelschalldämpfer)

Gruß
Tobias

32 Antworten

theoretisch MUSS das ganze abgenommen werden da es sicherheitsrelevant ist!!!

Ehrlich gesagt kann ich dazu jetzt nichts beitragen, weil ich es nicht genau weiß. Tatsache ist jedenfalls, dass ich demnächst ja auch Servolenkung und ABS nachrüsten werde (sobald ich eine Garage habe) und anschließend das Auto sicherheitshalber über die Dekra fahren werde. Die können auf ihrer Rüttel-Bühne und ihrem Bremsenprüfstand schon feststellen, ob die Arbeiten gut durchgeführt wurden. Das ist mir dann meine Sicherheit schon wert. Obwohl ich keine Angst hätte, mit dem von mir umgebauten Auto zu fahren 😁

Ob dies und das eingebaut war, kann man über die Fahrgestellnummer im Bedarfsfall feststellen. Das ist richtig. Und wenn ein kritisches Teil Auslöser für einen Unfall sein sollte, wird dies auch sicher geprüft werden.

Aber dass jemand eine nachgerüstete Servolenkung oder ein ABS im Brief/Schein drin stehen hätte, habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls es gesetzlich vorgeschrieben wäre...

Abendst!

Gut... das mit der Fahrgestellnummer mag stimmen.
Was ich eigentl. meinte war, kein TÜVler wird, wenn ich zur HU komme überprüfen lassen ob mein Auto serienmäßig mit SERVO ausgerüstet war... höchstens ich komm mit nem Käfer, da könnt er sich wundern 😉
Die Sicherheit ist wieder ein anderes Thema wobei ich doch sagen würde, das ich mich nicht in ein Auto setze, bei dem ich mir nicht sicher sein kann das das was ich da fabriziert habe auch funktioniert.
SOLLTE es jedoch zu einem Unfall wegen der Lenkung kommen, dann könnte es wohl wieder schlechter aussehen...

Übrigens ein interessantes Thema obwohl wir doch ein bisschen "OFFTOPIC" gekommen sind ;D

MfG, MB

Deine Antwort