Original-Auspuffanlage eintragen

VW Golf 1 (17, 155)

... hört sich komisch an, ist aber so...

In letzter Zeit fand hier ein reger Gedankenaustausch zum Thema PN-Tuning statt. Es wurde u.a. empfohlen, die Auspuffanlage mit Krümmer, Hosenrohr und Kat vom G60 zu übernehmen.

Habe ich eigentlich eine Chance, diese original-VW-Auspuffanlage auf einem anderen Motor eingetragen zu bekommen (ohne teures Abgas-Einzelgutachten) ?

Könnte ich auch, falls G60 nicht verfügbar, auch einen GTI - oder 16V - Kat an den Flansch des Hosenrohrs schrauben ?

Welchen Durchmesser hat die G60-Anlage bis Ende Hosenrohr / Ende Katalysator ? (zwecks Mittelschalldämpfer)

Gruß
Tobias

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Nein, geht nicht.
Originalteile sind eintragungsfrei, aber nur die Teile, mit denen das Fz. sein EU-Gutachten bzw. ABE (Seite 4 im Kfz.-Brief) vom KBA oder TÜV erhalten hat.
Wenn diese O-Teile für verschiedene Modelle baugleich sind, dann ja, ansonsten darf z.B. nicht vom Touareg der Endschalldämpfer an einen Polo montiert werden.

Das ist falsch. Ich werde im Sommer bei mir ABS nachrüsten und das muss ich eintragen lassen, obwohl es ABS im 2er serie gab. Ebenfalls Servolenkung. Du kannst nicht einfach an Bremsen, Lenkung etc. rumschrauben, da sollte der TÜV schon besser drüberschauen......

hosenrohr muß vom gti sein, der g60 hat nen anderen anschluß an den kat, da wirste nicht glücklich mit.

gti und die 90pser sind gleich, haben beide 50mm. reicht vollkommen aus

aber erwarte keine 10ps von der aktion 😉

In eBay sind gerade verschiedene Hosenrohre zum Verkauf. U.a. wird behauptet, der GTI und der GTI 16V mit G-Kat hätten dasselbe Hosenrohr. Ist das korrekt ?
Hat der 107 PS 55mm Innendurchmesser ?
Passen GTI-oder 16V-Hosenrohr auch an den G60-Krümmer, oder muß ich alles vom GTI (107 PS) übernehmen ?
An das HR vom 107PS passt also der Kat vom 1,8er ?

Gruß
Tobias

puuha,

stell hier am besten die links rein, dann schaun mer weiter 😉

Ähnliche Themen

Hier die Links (hoffe, daß es klappt):

Der G60-
G60-Krümmer

,dazu das Hosenrohr

oder diesesHosenrohr ,

,dann noch den Kat

Natürlich bau ich mir keinen leergeräumten rein, es geht nur um die Bauart des Teils.
Passt sonst noch der 1,8er Kat ?

Diese Kombination stelle ich mir vor. Wäre echt super, wenn mir das jemand absegnen bzw. Änderungen anmahnen könnte.

Gruß
Tobias

Naja, ich seh' gerade, daß manche Links nicht funktionieren. Hier bitte "http://"; am Anfang der Adresse löschen (ist doppelt).

krümmer paßt 🙂

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459263531

paßt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2458867423

paßt auch 😉

nja also ich hab an meinem kleinen 1,3er NZ auch ab kat komplette anlage vom GTI dran mit dem doppel esd..

bin damit zum tüv gefahren und der meinte nur man sieht das viel gemacht wurde .. und hat sich nicht weiter zum auspuff geäussert .. nja vielleicht lags auch da dran das der msd fast neu war ;o)

gruss kalle

Juhuuu !!

Na dann bin ich aber froh !

Müsste ich nur noch 'nen passenden Kat finden, denn der 1,6er Kat wird wohl nicht an Krümmer oder Hosenrohr vom GTI/16V passen.

Is eigentlich Wurscht, welchen Kat und welche Lambdasonde ich an meinen 1,6er PN flansche ?
Kann die Ecotronic alle Signale verwerten ?

Vielen Dank für Eure vielen Antworten !!

Gruß
Tobias

da wär ich aber vorsichtig bei allem was vor dem kat ist da sind die sehr empfindlich ... nach dem kat ist nicht so tragisch da gehts nur noch um lautstärke ..

gruss kalle

@kalle

in bezug auf was? leistungsverlust durch zu geringen "abgasgegendruck" oder wie?

Zitat:

Das ist falsch. Ich werde im Sommer bei mir ABS nachrüsten und das muss ich eintragen lassen, obwohl es ABS im 2er serie gab. Ebenfalls Servolenkung. Du kannst nicht einfach an Bremsen, Lenkung etc. rumschrauben, da sollte der TÜV schon besser drüberschauen......

Weil wir gerade beim Thema Eintragungen sind...

ich kann mir nicht vorstellen das dies bei der Servolenkung notwendig sein soll...

Kein Mensch kann sagen ob an dem Auto bereits serienmäßig eine installiert war oder nicht...

Natürlich kann man jetzt sagen es muß kontrolliert werden ob schon alles ordnungsgemäß gemacht wurde... aber davon mal abgesehen... sofern ich weis was ich tue, wird mir das keiner ankreiden können...

MfG, MB

Zitat:

Original geschrieben von MB4President

Kein Mensch kann sagen ob an dem Auto bereits serienmäßig eine installiert war oder nicht...

Aber sicher !!

Kann man über die Fahrgestellnummer rausfinden, mit welcher Ausstattung das Fzg ausgeliefert wurde.

Deine Antwort