Original Auspuff Modifizieren und Lauter
Hallo Leute,
Erstmal vorweg habe die Suche und Google reichlich verwendet 🙂
Ich hatte einen 3.7 bj 2003 und habe dort damals die Mittel und Vorschalldämpfer entfernt und mit
Durch Fox Mittel und Vorschalldämpfer ersatzrohre ersetzt. Er wurde ganz klar lauter, aber hörte sich so an als ob man Dosen im Auspuff hatte und das war nicht ganz so mein Ding.
Habe jetzt einen 4.2 bj 03 und wollte nicht das selbe machen 🙂
Ich möchte ihn gerne Laut und halt richtig dumpfer V8 Sound und nicht den Hellen sound mit Cola Dosen 🙂
Hoffe es weis einer rat.. und möchte nicht umbeidngt eine Neue Anlage kaufen..
LG
Ähnliche Themen
35 Antworten
mach nicht den vorschalldämpfer raus ! Die Dinger filtern die hohen (blechernen) Frequenzen raus
danach hört sich der Karren an wie ne Blechdose
Zitat:
@xenonstar schrieb am 7. August 2016 um 19:34:09 Uhr:
mach nicht den vorschalldämpfer raus ! Die Dinger filtern die hohen (blechernen) Frequenzen rausdanach hört sich der Karren an wie ne Blechdose
Auch mit meinem s8 ESD?
Ich siehe viele audi rs6 mit milltek or akrapovic auspuff wo das MSD und VSD eliminiert sein und allein das ESD montiert ist:
Siehe diesem youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=ipbwpjW0-A4&feature=share
(Von 1:36)
Und viele audi s/rs modellen mit "straight pipes":
https://www.youtube.com/watch?v=3Kbaeh1IRKk&feature=share
https://www.youtube.com/watch?v=vdaaiPNnoIA&feature=share
Audi s8 5.2 v10 straight pipes:
https://www.youtube.com/watch?v=7bIqMyJrelc&feature=share
Und viele mehr auf youtube...
klingt sicher nicht schlechter als man (sportliche) VSD/MSD montiert...
meiner Meinung 😁
Aber auch fur mir ist komplett ohne dämpfer (vsd+msd+esd) zu laut... Daswegen ohne VSD und MSD mit S8 ESD...
guck dir das mal an
https://youtu.be/TNblIT5z1oo?t=457
habs extra an der Stelle wo es für dich interessant sein sollte kopiert
habe auch aus nem bekanntenkreis einen A8 4.2 gehört der VSD Ersatzrohre hatte... klingt dann als wenn ich nen Stein in ne leere Blechdose schmeisse
Und fur alle motoren ist das selbste? Wie auch w12, weil einen w12 motor viele mahlen rühiger lauft wie einen v8... ?!
( in deinen video auf youtube sagt die man auch: "er sind kunden wie das geil finden (ohne VSD)... Ich weiss nicht...
schließlich unterscheiden sich natürliche Die meinungen
Klar, lauter klingt doch erstmal "obergeil"... Wer aber wirklich Ahnung davon hat, wie ein leistungsstarker Motor klingt, lächelt eher, wenn er einen Motor ohne VSD hört. Ohne VSD klingt das nach "Tja, der will halt, kann aber nicht".
Wenn es einem persönlich gefällt...gut. Man ist nicht gezwungen anderen zu gefallen.
Ich soll es morgen erfahren wie das klingt...
Ist ein VSD elimieren gut oder schlecht für die Leistung von meinem w12?
(Habe dan keine VSD und MSD, mit s8 ESD)
Alle Motoren sind abgestimmt auf eine Abgasanlage mit einem spezifischen Abgasgegendruck. Darüber hat auch jeder in gewissem Umfang AGR bei Überschneidung der Ventile, über die Auslaßventile. (Stokastrische Abgaswellen)
Wer durch den Durchmesser und SD Modifizierung den Abgasgegendruck ändert muss auch den Motor neu abstimmen.
Also erst mal vor jeder Änderung den IST - Zustand messen.
Ich hab keine VSD, MSD, da ich beim 4.2 TDI ja 2 x AGR, 2 x Oxy Kats und 2 x DPF's habe. Die DPF's haben nur Diff.Drucksensoren und steuern die Reg. Meine ABT ESD (eigentlich Sebring, aber für die A8 8 - Zylinder von Sebring für ABT produziert) haben natürlich einen geringeren Abgasgegendruck und geileren Sound, was bei mir und beim Diesel besser ist, in verbindung mit meinen 2 x K&N Luftfiltern mit mehr Luftdurchsatz gegenüber nassen aufgequollenen und luftundurchlässigen Papierluftfilter der Serie.
ich war auf 'nem Rollenprüfstand und mit meinem Kraftstofftuning und allem liege ich in allen Werten weit über Nennleistung :-)
und mehr an sonorem Sound ist bei meinem V8 Diesel nicht auf legalem Weg erreichbar.
Aber mein Tipp: Immer vorher messen. Der :-) wird Dir niemals den MIN / MAX Abgasgegendruck nennen, da Sie mit nix rausrücken und wenns noch so banal ist, den Kundenservice online können wir hier getrost komplett vergessen - da kommt nix.
Also selber vorher messen und gucken daß man nicht mehr als 10 - 20% daneben liegt, sonst ist zu erwarten, daß sich die Leistung ändert.
Ich kenns nur von Dieselmotoren. Meistens ist 0,8 bar Max. Gegendruck bei Vollast der Grenzwert und eher 0,65 richtig. Bei uns hat das natürlich erheblichen Einfluss auf die Turbo's und natürliche AGR. Wir müssen den Brennraum leer kriegen und die Turbo's antreiben. Beim Benziner ist mit Sicherheit auch der Abgasgegendruck eine Kenngröße mit der man richtig umgehen können muss, sonst gibt es Mehrverbrauch und/oder Leistungseinbussen, sowie veränderten Motorlauf.
@SWAN, danke fur deinen informatzion!
Ich habe heute nach einen tuner angerufen (vagtechniek.nl) und dar ist mir gesagt das die VSN und MSD nichts macht fur die gegendruck, weill diese auch absorption dämpfer sind! Auspuffanlage selbst ist schon einen gegendruck, mann braucht so minimal moglich Einschränkung in die auspuffanlage ist mir gesagt. Die VSN und MSN machen viel fur klank, aber nichts fur das gegendruck.. ESD macht etwas gegendruck aber isr sehr weit wech. Meiste gegendruck komt van kat und fachkrummer..
So wass ich wollte machen ist; meinem MSD ist schon weg, VSD geht morgen eraus und habe auch schon s8 ESD montiert. Folgende was ich wollte machen ist chiptuning..
Ist das in ordung um das wie so zu machen? Oder muss mann besser auch k&n luftfilter montieren vorne chiptunig? Bringt das noch etwas??
Nach meiner Auffassung bringen die Luftfilter 'ne Menge, oder besser gesagt reduzieren die leistung nicht bei verschmutzung oder Feuchtigkeit (Regen, Nebel, etc.)
Muss ich dann diesem montieren?:
Die habe ich und zwar 2 Sätze. Ein Satz a 2 läuft und den anderen Satz mache ich irgendwann sauber und wasche die aus, lass Sie richtig an der Luft alleine trocknen und öle sie erst gleichmäßig ein, wenn Sie richtig trocken sind. ich wechsel alle 30 tsd. km.
Meine ABT ESD klingt sehr gut, sogar beim Diesel und da ist eigentlich kaum was zu machen. Die haben es aber gebracht und tiefen sonoren Klang erzeugt. Ich würds wieder machen.
Oke danke!
Zitat:
@SWAN schrieb am 8. August 2016 um 12:08:29 Uhr:
Darüber hat auch jeder in gewissem Umfang AGR bei Überschneidung der Ventile, über die Auslaßventile. (Stokastrische Abgaswellen)
SWAN, was ist eine "stokastrische abgaswelle"? Kannst du mir dies bitte erklären? Das hab ich noch nie gehört.