Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. original Audi Softlack aus der Dose>> Erfahrungen...

original Audi Softlack aus der Dose>> Erfahrungen...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

neulich bin ich auf ein sehr interesantes Forum gestoßen,dort wird über die Softlack-Problematik von Audi diskutiert.

Bin aber leider der russischen Sprache nicht mächtig :p

Ein User hat sich dort eine Softlackdose vom :D besorgt und damit Teile des Amaturenbretts wieder ansehnlich gemacht (siehe Bilder).

Teilenr.: LLS MAX 6PS A1 16,54EUR UVP (Soul)

diese Farben stehen zur Außwahl:

 

Farbname Dekor/Softlack

Soul 6PS

Swing 26Z

Platin Hell EC3

Twist 4QC

Maritim 3YQ

Schiefer 5FS

Torrone 8C1

Satinschwarz B98

Indigo 4D9

Jive 42R

Achat 1DH

Muschel 8EF

Kamut 1GK

Ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen...

Hat jemand damit bereits irgendwelche Erfahrungen machen können?

 

 

Eccd4c8s-480
8b0aec8s-480
888aec8s-480
Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 15:30

Da der Original-Audi-Softlack nicht mehr erhältlich ist (ausgelaufen ohne Ersatz seit 2014), kann ich für alle, die nach Softlack suchen, diese Seite hier sehr empfehlen:

http://volico.de/webshop/products/audi/

Dort gibt es Softlack für Soul, Swing, Twist (beige) und Platin.

Ich selber habe mir den Softlack Swing gekauft. Dieser ist sowohl für Lederreparatur als auch zur Lackierung von Innenraumteilen nutzbar. Der Farbton swing stimmt perfekt mit dem Originallack überein. Der Lack ist seidenmatt und passt so auch perfekt zum Glanzgrad der Innenraumteile. Ich habe bei mir die Blende oberhalb des Warnblinkschalters lackiert, da ich auf diese eine Halterung für mein Tablet angebaut habe. Bilder folgen noch, dann könnt ihr vergleichen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurde damit die komplette Mittelkonsole übergeduscht? Das könnte meine auch mal vertragen...

Ich meine, es gab schonmal irgendwo einen Thread dazu, finde ihn aber so spontan nicht wieder. Da war man, soweit ich mich erinnere, aber zu durchwachsenen Ergebnissen gekommen, weil das Zeug angeblich sehr stark vom Originalsoftlack abweichen soll.

Ist aber schon etwas länger her, vielleicht hat sich da ja was getan.

Gibt's von den russischen Kollegen noch mehr Bilder? (bzw. den Link zum Thread? :p)

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Sprühgummi (PlastiDip) gemacht. Für Griffschalen und Mittelkonsole gut geeignet, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sieht in schwarz fast genauso aus wie Softlack in soul.

Das Problem ist nur, dass man bei Schaltern auch mit dem Softlackspray nicht weiterkommt...

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Ganze schonmal ausprobiert hat :)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:12

Ich vermute mal das der User nur die betroffenen Stellen ausgebessert hat.

Man könnte aber auch theoretisch die komplette Mittelkonsole damit bearbeiten, voher vielleicht die Oberfläche anschleifen und einen Primer (Haftvermittler) auftragen damit alles ein Autoleben lang hält.

Den Originalfarbton wird man vermutlich nicht zu 100% hinbekommen können, da die Originalbeschichtung mit der Zeit (Hitze, UV-Strahlung,usw...) die Farbe verändert hat und somit ein geringer Unterschied zwischen alter und neuer Beschichtung bestehen wird.

Sind aber wie bereits erwähnt alles nur Vermutungen... :o

Hier ist noch der link der russischen Seite:

klick mich

Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der damit etwas anfangen kann.

Zitat:

Das Problem ist nur, dass man bei Schaltern auch mit dem Softlackspray nicht weiterkommt...

Ja die Schalter kann man damit leider nicht bearbeiten...

es sei den man hätte eine Schablone, eine Folie etwa die vor dem besprühen aufgeklebt wird und danach einfach abgezogen wird.

Die Hersteller werden es wohl nicht anders machen.

Ich habe noch eine Audi Benutzeranleitung im PDF-Format:

Allgemeines zum Audi Softlack Interieur Repair System

.....................

Zitat:

Ja die Schalter kann man damit leider nicht bearbeiten...

es sei den man hätte eine Schablone, eine Folie etwa die vor dem besprühen aufgeklebt wird und danach einfach abgezogen wird.

 

Die Hersteller werden es wohl nicht anders machen.

Doch, machen sie!

Im Bereich der Schalter/Beschriftungen wird ein "Laserlack" eingesetzt.

Die Schriftzeichen werden "herausgelasert".

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:03

Zitat:

Im Bereich der Schalter/Beschriftungen wird ein "Laserlack" eingesetzt.

Die Schriftzeichen werden "herausgelasert".

Danke für deinen hilfreichen Beitrag wallmi59

hab nun etwas neues dazu gelernt ;)

Dieses Thema hat nun schon 350 klicks aber irgendwie scheint niemand

Ahnung zu haben bzw. hat diese "Softlackdose" bereits testen können?!?

Werde mir deshalb die Dose beim :D kaufen und dann meine Erfahungen hier preisgeben...

Hier hat einer seine schwarze MAL in indigoblau lackiert, mit diesem Softlack-Set. Sieht echt gut aus.

Hab mir den Beitrag im russischen Forum mal durchgelesen. Das Bild 2, das du gepostet hast, ist noch der abgenutzte Zustand, Bild 3 ist nach der Bearbeitung mit dem Softlack in Farbe SOUL.

Die Audi-Freunde diskutieren dort, wo man an das Zeug kommt. Der Benutzer hat es aus ebay. Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden und meint, dass die Farbe mit der originalen 1 zu 1 übereinpasst. Man sollte halt seinen Innenraumfarbton kennen.

Klingt überzeugend! Das Handschuhfach im 4er Golf meiner Freundin sieht auch sehr mitgenommen aus, werde den Softlack da auch mal ausprobieren.

am 8. August 2016 um 15:30

Da der Original-Audi-Softlack nicht mehr erhältlich ist (ausgelaufen ohne Ersatz seit 2014), kann ich für alle, die nach Softlack suchen, diese Seite hier sehr empfehlen:

http://volico.de/webshop/products/audi/

Dort gibt es Softlack für Soul, Swing, Twist (beige) und Platin.

Ich selber habe mir den Softlack Swing gekauft. Dieser ist sowohl für Lederreparatur als auch zur Lackierung von Innenraumteilen nutzbar. Der Farbton swing stimmt perfekt mit dem Originallack überein. Der Lack ist seidenmatt und passt so auch perfekt zum Glanzgrad der Innenraumteile. Ich habe bei mir die Blende oberhalb des Warnblinkschalters lackiert, da ich auf diese eine Halterung für mein Tablet angebaut habe. Bilder folgen noch, dann könnt ihr vergleichen.

Ich hab vor nem Jahr meine Schalter am Fenster alle ausgebessert , war auch n Tip ausm Forum , ist Modellbaufarbe , perfekter Farbton und nicht mehr sichtbar . Ich schau mal nach , welche Farben das warn und poste es dann hier .

32106 - Revell - teerschwarz, mattRAL 9021 - 14ml-Dose

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 8. August 2016 um 18:02:21 Uhr:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_i_sh_post_o18?...

hallo gibts das auch als spray? und wie hällts das überhaupt ?

Ich halt das immer senkrecht . Sonst läufts ja aus . Den Rest verrät dir Google .

Was würdet ihr diesem Fall vorschlagen (s. Foto)

Mein erster Gedanke - neben der Feststellung der überragenden Verarbeitungs-Qualität - war, dass es evtl. mit einem matten Klarlack gebremst werden könnte. Man könnte natürlich gleich ein passendes Grau nehmen. Hatte auch an Faller gedacht. An der Stelle habe ich beim Fahren anscheinend zu viel Kniekontakt. Meinem doppelt so alten Passat mit 100tsd Km mehr auf der Uhr hatte es nicht gestört. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Konsole nicht aus einem Guss ist.

Danke & Gruß

Lugosi

Mittelkonsole

Zitat:

@Lugosi schrieb am 27. Juni 2017 um 14:07:22 Uhr:

Was würdet ihr diesem Fall vorschlagen (s. Foto)

Mein erster Gedanke - neben der Feststellung der überragenden Verarbeitungs-Qualität - war, dass es evtl. mit einem matten Klarlack gebremst werden könnte. Man könnte natürlich gleich ein passendes Grau nehmen. Hatte auch an Faller gedacht. An der Stelle habe ich beim Fahren anscheinend zu viel Kniekontakt. Meinem doppelt so alten Passat mit 100tsd Km mehr auf der Uhr hatte es nicht gestört. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Konsole nicht aus einem Guss ist.

Danke & Gruß

Lugosi

Um den Abrieb zu "bremsen" würde ich eine neue Klinge ins Teppichmesser einlegen oder nur die Klinge verwenden, um den Abrieb sauber abzutrennen. Dann würde ich an der Kante dünn(!) Sekundenkleber auftragen.

Ansonsten eben den Revell Lack mit einem Pinsel.

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. original Audi Softlack aus der Dose>> Erfahrungen...