Original Alpha-Radio ausbauen & durch neues Blaupunkt ersetzen...

VW Golf 4 (1J)

Hallo Motor-Talk-Community!

Vorweg, ich habe mich bereits intensiv mit der Suche nach Informationen beschäftigt, ich bin jedoch nur noch verwirrt, weshalb ich nun ein neues Thema eröffne.
Ich möchte aus meinem Golf 4 (1.9 TDI) das alte Alpha-Kassettenradio ausbauen und ein neues Blaupunktradio soll rein.

1) Wie bekomme ich das alte raus?
Im Anhang ist ein Bild, ich habe bereits so Plastikverkleidungen gelöst (rote Kreise) und probiert, in die Löcher irgenwas reinzustecken, bin aber zu nichts gekommen.

2) Wenn ich das alte Radio einmal ausgebaut habe, brauche ich dann noch neue Kabel, um das neue Blaupunktradio anzuschließen? Vermutlich Adapterkabel um auf die ISO-Stecker zu kommen, nicht?

So, nun habe ich soo viel von irgendwelchen Adaptern und Phantomspannung etc. gelesen, dass ich nicht mehr durchblicke, brauche ich da auch noch nen Adapter, wenn ja, was für einen?!

Für eine Beschreibung bezüglich des Ausbaus und für Links zu den Teilen, die ich evtl. brauche, wäre ich unendlich dankbar!!

Viele Grüße,
Dominik

18 Antworten

Habe heute mein Radio mit den Schlüsseln von VW aus dem Schacht gezogen. Aber ich bekomme die Schlüssel nicht wieder aus dem Radio. Kann machen was ich will!!!!

Einer eine Idee???

Gruß
Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blaubiene1

Habe heute mein Radio mit den Schlüsseln von VW aus dem Schacht gezogen. Aber ich bekomme die Schlüssel nicht wieder aus dem Radio. Kann machen was ich will!!!!

Einer eine Idee???

Gruß
Andreas

Klar.

Schau mal seitlich auf das Gerät (is ja draußen).

Dann mal auf die "Halteklammern" drücken und die Entriegelungsschlüssel rausziehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

Vielen Dank. Ging super einfach. Na ja, wenn man es weis!

Gruß
Andreas

wie schon gesagt ohne das richtige werkzeug gehts nicht wirklich, aber kaufen würd ich mir son ding trotzdem nicht

fährst einfach beim nächsten vw-händler vorbei und fragst in der werkstatt nach ob die dir die mal kurz leihen, da wird keiner nein sagen, garantier ich dir

so hab cih mir auch das werkzeug zum ausstoßend er pins erschnorrt 😉