ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Original abnehmbare Anhängerkupplung hat Spiel

Original abnehmbare Anhängerkupplung hat Spiel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. August 2018 um 7:27

Moin Kollegen, meine abnehmbare Hängerkupplung, ausschließlich

für den Fahrradtransport genutzt, bekommt nach längerer Fährt auf

unebenen Untergrund leichtes Spiel.

Der gesteckte Kugelkopf wackelt ganz leicht in seiner Aufnahme.

Das dadurch entstehende knackende Geräusch geht einem durch

Mark und Bein.

Der beladene Fahrradträger bewegt sich dann zwangsläufig auch

etwas mehr.

Um das Spiel zu beseitigen hilft nur die Entladung der Räder, und

Demontage des Kugelkopfes.

Dann wieder komplett aufrödeln und weiterfahren. Das Vertrauen in die

teure Kupplung ist weg.

Ganz blödes Gefühl.

Kennt das auch jemand und hat das Problem evtl. dauerhaft gelöst?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@FBonNET schrieb am 24. August 2018 um 20:37:42 Uhr:

Servus,

ich habe eine abnehmbare von Steinhof, da klappert nichts, die sitzt bombenfest. Ist wohl Westfalia doch nicht die erste Wahl, bei AHK's.

Quatsch

Wenn die Westfalia schlecht wäre, dann würde sie nicht von VW verbaut werden.

Außerdem klappert da nichts und wenn nur die Kupplung montiert ist, dann ist da auch kein Spiel.

Erst wenn da z.B. ein Fahrradträger montiert ist, dann merkt mann auch ein leichtes Spiel.

Und lt Westfalia ist das auch ganz Normal.

Wir haben an einem Beetle eine abnehmbare von ORIS (ab Werk verbaut) und die hat dies auch.

Gruß

Volker

Themenstarteram 24. August 2018 um 23:28

Dienstag wieder eine längere Tour mit Heckträger abgespult.

Gleich nach dem einstecken des Kugelkopf alles bombenfest, nach ca, 30 Kilometern

angehalten, Kupplung hat wieder Spiel, Träger wackelt ganz schön.

Scheißdrauf, weitergefahren - nichts passiert.

Zu Hause angekommen, Träger abgebaut, händisch den Kugelkopf kräftig hin und

her geruckelt, das Ding sitzt bombenfest.

Das Spiel in der Führung muß minimal sein, wird wohl durch die Hebeleffekte bei

angebautem Träger verstärkt. Ich lass das jetzt so, rein theoretisch kann der

Kugelkopf nicht abfällen wenn er richtig und mit einem „Klack“ eingerastet ist.

Danke für euren Zuspruch. Scheint tatsächlich „normal“ zu sein.

Zitat:

@VRRS schrieb am 24. August 2018 um 22:03:36 Uhr:

 

Quatsch

Wenn die Westfalia schlecht wäre, dann würde sie nicht von VW verbaut werden.

Wach auf, VW und andere Hersteller bauen den Zulieferer ein der für günstigsten Preis liefert. Und bei diesen Preisschlachten bleibt definitiv die Qualität auf der Strecke.

Die Zeiten des besseren Produktes sind schon lange vorbei, es entscheidet das Controlling.

[

Das Spiel in der Führung muß minimal sein, wird wohl durch die Hebeleffekte bei

angebautem Träger verstärkt. Ich lass das jetzt so, rein theoretisch kann der

Kugelkopf nicht abfällen wenn er richtig und mit einem „Klack“ eingerastet ist.

Danke für euren Zuspruch. Scheint tatsächlich „normal“ zu sein.

Hallo,

der fällt auch praktisch nicht ab.

Eine AHK ist ein Sicherheitsbauteil.....da kann mann bei den meisten Caddys

1500kg plus Antischlingerkupplung dranhängen. Da ist Dein Fahrradträger ein Pups

dagegen.

Wenn Du deine Kugel richtig entfettest hast und die Anhängerkupplung gemäß Anzeige

am Stellrad richtig einrastet, dann passiert da nichts.

Gruß

Volker

Ich denke das die Anhängelast nicht das Problem ist, da wird ja nach hinten gezogen, ein Fahrradträger belastet die AHK ja ganz anders, da ist die Stützlast gefragt, wenn da hinten ein passender E Biketräger samt E Bikes draufsteht dann ist man mit der Stützlast schnell an der Grenze...

Der Kugelkopf überträgt die Stützlast aber auch auf die Traverse und deren Befestigung. Ich gehe davon aus, dass der Kugelkopf mehr kann als nur 75 kg. Nur der Rest ist nicht für mehr ausgelegt.

Das sehe ich genauso, da ist ja auch eine hohe Sicherheit eingerechnet. Wenn ich aber einen Anhänger hinterher ziehe dann steht der auf eigenen Rädern und belastet die AHK ganz anders als ein Träger der dahinter in der Luft hängt...

@Salatkutsche Wenn du magst, mach doch mal ein möglichst gutes Foto vom Kugelhals, dem Teil deiner abgenommenen Kugel, der eingesteckt wird. Dann schreib ich dir nochmal was dazu.

Hallo zusammen.

Ich muss den Thread noch mal ausgraben. Ich habe auch so eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia. Wenn ich den Fahrradträger drauf habe und ich den Träger nach links/rechts verdrehe klackert es leicht. Das ist schon länger so. Heute habe ich aber mal den Träger hinten hoch und runter gedrückt (halt so gewackelt) da hat die so richtig Spiel. Ist das normal?

Die AHK hat Spiel ?

Wieviel Spiel ist es denn?

Weiter vorne steht ja, das es bei den Westfalia Kupplungen so ist.

Also wenn ich die Kupplung ohne Träger am Kugelkopf mit Kraft hoch und runter bewege, höre und spüre ich ein klackern, kann aber keine Bewegung sehen. Mit Träger ist es mehr, vermutlich weil ich ganz andere Kräfte aufbauen kann und die Bewegung hinten "mehr" ist.

 

Ich hänge mal ein Bild vom abnehmbaren Teil an.

Dsc_0281.jpg
_20200521_085657.jpg

Hallo das gleiche Spiel hatte ich auch .Abhilfe bei mir Ahk, reinstecken und von unten mit dem gummihammer ein paar leichte Schläge auf das abnehmbare Teil unten geben,dann ist bei mir kein Spiel mehr da.Praktiziere ich schon Jahre und funktioniert top.Das geklammert hat mich mit dem Wohnwagen immer anfangs aufgeregt.Jetzt Problem gelöst ,am neuen Auto wurde eine Feste AHK gestern montiert .mfg

Mit Gummi Hammer habe ich es auch gerade probiert, aber es änderte sich nichts. Vielleicht war er auch zu klein. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die abnehmbare AHK durch eine starre zu ersetzen. Kostet rund 230€. Einbauen kann man des ja selbst, da der E-Satz schon verlegt ist.

 

Hat es bei Dir jedes Mal nach dem Einsetzen wieder gewackelt, und wie war es dann, wenn Du due AHK benutzt hattest; war es dann auch wieder mit Spiel oder hat die GummiHammerMethode dafür gesorgt, dass es bis zum Abbauen spielfrei war?

Hallo Hempelsofa.

Meine macht das auch. Ich habe etwas Panzer tape auf die Kontaktflächen der Dreiecke geklebt, dann ist etwas besser. Aber ganz weg bekomme ich das auch nicht.

Hallo ,der Gummihammer musste jeden Frühling aufs neue angewendet werden.Paar kräftige Schläge schön von unten, dann hatte meine kein Spiel mehr.Die Kupplung blieb bis zum Herbst immer dran,nur über den Winter abmontiert bis zum Frühjahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Original abnehmbare Anhängerkupplung hat Spiel