Original 21 Zöller

Audi SQ5 8R

Hallo,

habe letzte woche (m)einen SQ5 in Gletscherweiss bestellt (mit den originalen 21 Zöllern für den Winter ^^) und bin nun auf der suche nach 22ern die ich ohne grobe Anderungen am Wagen eingetragen bekomme (in Österreich). Dafür bräuchte ich aber die genauen Abmessungen der originalen Felgen (8,5x21 weiss ich, aber ET?). Weiss die jemand bzw. hat irgendwer vorschläge für schöne 22er in schwarz die passen würden?

LG

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, reg' Dich mal ab!
Die Suchfunktion habe ich benutzt Schlaubi, jedoch ohne Ergebnis. Auf den vergangenen Seiten steht keine hilfreiche Info, welche genaue Breite und Einpresstiefe die Felgen haben müssen, damit die Felge bündig am Radkasten abschließt. Also geh' mir nicht auf den Wecker mit deinem Suchfunktionen-Gerede.

Bevor wir hier aber wieder zig Beiträge herumquasseln und sich potenzielle Helfer durch einen sinnlos langen Thread lesen müssen, hier nochmal die Frage kurz & knackig:

1) Welche Felgenbreite und Einpresstiefe (bei 21 Zoll) darf die Felge haben, um bündig mit dem Radhaus abzuschließen?
2) Außerdem wäre interessant, ob vorn und hinten unterschiedliche Breiten nötig sind.

Insofern bin ich weiterhin auf hilfreiche Antworten gespannt und danke den willigen Helfern schon jetzt :-)

198 weitere Antworten
198 Antworten

Moin Roxan,

ist eine Barracuda VoltecT6 9 x 20" ET40, kann lt. Gutachten (mit ABE!!) sowohl mit dem normalen 255-er als auch mit dem 275-er gefahren werden. Braucht in beiden Fällen nur die Standard-Radlaufleisten. Reifen ist der Hankook Sport Evo 1 und als Dreingabe gibbet et noch rundum eine 10mm Distanzscheibe🙂 

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

es gibt 22er von ABT 10x22  ET52

Ja, die bekommt man aber nicht eingetragen ohne kotflügelverbreiterungen (zumindest bis dato) 🙁

LG

Gibt es eigentlich zwischen 20er und 21er Räder bezogen auf den grösseren Durchmesser einen Unterschied resp. Veränderung der Tacho Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit oder der zurück gelegten Kilometern. Wenn ja, ist das überhaupt eine relevante Grösse (wäre ja dann beim Wechsel von Sommer auf kleinere Winterräder auch der Fall.)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Gibt es eigentlich zwischen 20er und 21er Räder bezogen auf den grösseren Durchmesser einen Unterschied resp. Veränderung der Tacho Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit oder der zurück gelegten Kilometern. Wenn ja, ist das überhaupt eine relevante Grösse (wäre ja dann beim Wechsel von Sommer auf kleinere Winterräder auch der Fall.)

Der Durchmesser ist exakt der gleiche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Zitat:

Dachte ich mir, dass dies eigentlich sein müsste. Der jeweils andere Felgen Durchmesser wird mit dem Reifen Querschnitt ausgeglichen. War mir nur nicht mehr so ganz sicher ob ich mit den 20er Parallel Serienräder optisch richtig liege. War so eine Idee. Der Freundliche hat in seinem Showroom einen Aussteller mit den 21er. Die sehen schon verdammt gut aus. Er meinte sie würden ab jetzt keine 21er mehr für ihre Aussteller nehmen. Das werde einfach zu hart 🙄 Da ich nicht dieser Meinung bin, ging mir plötzlich ein Deal Gedanke durch den Kopf 🙄 Meiner steht bis Donnerstag in der Einstellhalle des Freundlichen und der Aussteller oben im Showroom. Ihr wisst schon was ich meine. Ob das machbar wäre entzieht sich noch meiner Kenntnis. Natürlich mit dem normalen Aufpreis aus der Konfi. Was meint Ihr?

Zitat:

Zitat:

Dachte ich mir, dass dies eigentlich sein müsste. Der jeweils andere Felgen Durchmesser wird mit dem Reifen Querschnitt ausgeglichen. War mir nur nicht mehr so ganz sicher ob ich mit den 20er Parallel Serienräder optisch richtig liege. War so eine Idee. Der Freundliche hat in seinem Showroom einen Aussteller mit den 21er. Die sehen schon verdammt gut aus. Er meinte sie würden ab jetzt keine 21er mehr für ihre Aussteller nehmen. Das werde einfach zu hart 🙄 Da ich nicht dieser Meinung bin, ging mir plötzlich ein Deal Gedanke durch den Kopf 🙄 Meiner steht bis Donnerstag in der Einstellhalle des Freundlichen und der Aussteller oben im Showroom. Ihr wisst schon was ich meine. Ob das machbar wäre entzieht sich noch meiner Kenntnis. Natürlich mit dem normalen Aufpreis aus der Konfi. Was meint Ihr?

Ich würde es machen.🙂

Zitat:

Zitat:

Ich würde es machen.🙂

Die Frage ist nur, ob der Händler diese Räder einfach beim Aussteller wegnimmt? Muss heute nochmals vorbei, die haben Frühlingsausstellung. Na gut unversucht lassen soll man ja nichts 🙂

Das macht er bestimmt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das macht er bestimmt! 🙂

Na gut, es sehen sowohl die 20er und die 21er toll aus. Die 21er verleihen der Rennkuh vielleicht noch ein Tik mehr optische Erscheinung. Schwierig zu sagen, wenn die Wagen nicht direkt nebeneinander stehen. Du hast da wohl schon mehr Vergleichsbesichtigungen gehabt bei den erzgebirgschen Treffen 🙂

Vielleicht hilft dir das 😉

Imgp3942
Imgp5802
Imgp7077

Zitat:

Vielleicht hilft dir das 😉

Danke. Wie vermutet. Beide Felgen sehen fantastisch aus. Falsch macht man also mit keiner von Beiden etwas. Hab übrigens das erste mal einen Panther gesehen. Der momentane Aussteller beim Freundlichen präsentiert sich wirklich sehr edel. Die Farbe muss ein Chamäleon sein. Je nach Lichteinfall immer etwas anders. Die SQ zieht jedenfalls die meisten Besucher an. Vielfach grenzenloses Staunen, hab ich beobachtet. Wir haben da wirklich ein ganz tolles Modell erworben 🙂

Genau so war es bei mir auch 🙂
Zu den Felgen: Ich würde an deiner Stelle versuchen die 21 Zöller zu holen, der Fahrkomfort wird dadurch nicht merklich schlechter, aber der SQ5 sieht damit nochmal deutlich sportlicher aus. Die Standardfelgen wirken auf Dauer etwas langweilig gemessen an den sportlichen Konturen des SQ5.

Zitat:

Zu den Felgen: Ich würde an deiner Stelle versuchen die 21 Zöller zu holen, der Fahrkomfort wird dadurch nicht merklich schlechter, aber der SQ5 sieht damit nochmal deutlich sportlicher aus. Die Standardfelgen wirken auf Dauer etwas langweilig gemessen an den sportlichen Konturen des SQ5.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab die weiße SQ. Da macht das ein ganz tolles bild mit den 21"ern. Hab deshalb auch einen satz für die winterräder gekauft, gefällt mir einfach am besten. Die 20"er S-Felgen sind auch sehr schön, wirken mir aber auf der weißen SQ zu blass.

Ich kenn nur die 21"-Version am SQ, finde aber nicht das sie zu hart ist. Hab vorher den A6 4G mit 20" und AAS gehabt. Kann man natürlich nicht vergleichen, aber das war mir bewusst das ein S-Federwerk nun mal "sportlicher" abgestimmt ist.

Zitat:

Hab übrigens das erste mal einen Panther gesehen. Der momentane Aussteller beim Freundlichen präsentiert sich wirklich sehr edel. Die Farbe muss ein Chamäleon sein. Je nach Lichteinfall immer etwas anders. Die SQ zieht jedenfalls die meisten Besucher an. Vielfach grenzenloses Staunen, hab ich beobachtet. Wir haben da wirklich ein ganz tolles Modell erworben 🙂

Ja die Farbe ist genial bei uns scheint grad die Sonne und somit erstrahlt sie mal wieder im vollen Glanz!

Ronald hol dir die 21" !!!

Uwe

Zitat:

Also ich war heute beim Freundlichen. Er nehme dies mal so auf, könne aber nicht einfach die 21er vom Aussteller abmontieren, denn das sei als Gesamtpaket so kommissioniert. Wenn natürlich ein Interessent lieber 20er hätte, könnte man tauschen, aber eben das ist bla bla Theorie. Die Original 21er auf ebay würd ich für diese 3500 Euronen sofort kaufen und hätte mit den 20er dann bereits tolle Winterfelgen.

Das Problem; Der Anbieter ist in Hamburg und die Räder müssten abgeholt werden 🙄 Wäre der in Freiburg wär der Deal perfekt. Mal schauen ob man solche 21er evtl. anderswo erwerben könnte resp bei Audi bestellen. Ist doch immer dasselbe bei den Konfigurationen. Etwas würde man im nachhinein immer ändern wollen.

Deine Antwort