ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Original 18“ Felgen Wintertauglich?

Original 18“ Felgen Wintertauglich?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 13. September 2020 um 20:42

Hallo, da mein Arona mit Sommerrädern auf 18“ ausgeliefert wird frage ich mich, ob die Felgen (die Schwarzen) auch Wintertauglich sind. Mein Ziel ist es, die Continental Allwetter Reifen aufzuziehen.

 

Weiß hier jemand Bescheid?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sommerräder? Die Felgen haben nichts mit Sommer oder Winter zu tun. Es geht wohl um die Bereiifung, und die ist Sommer. Die Felgen sind wintertauglich/wintergeeignet. Die Industrie kennt beide Begriffe.

Würde ich trotzdem nicht machen, auch wenn die Felgen lackiert sind.

Mir sind Alus im Winter immer zu schade, u.a. wegen dem Salz, was u.a. ja auch aggressiv auf die Lackierung einwirkt (womöglich wird sie dadurch stumpf).

Bei VW und Audi sind die zweifarbigen Sommerfelgen, wie die 18 Zoll Felgen des Arona und auf dem Foto von meinem letzten Fahrzeug, meist nicht wintertauglich auf Dauer, außer man hat welche speziell für den Winter er worden.

 

Wie es bei Seat aussieht, weiß ich leider nicht.

.jpg
am 26. September 2020 um 20:58

Ich habe deswegen schon beim Seat Händler nachgefragt. Und ja, die Felgen sind wintergeignet. Seat bietet auf Nachfrage sogar Winterkompletträder mit den 18 Zoll Felgen an.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:41

Hi, ich habe mir nun 17“ Winterkompletträder bestellt... einfache Borbet... dann bleiben die 18 Zöller schick

 

Danke für die Infos

Zitat:

@seabeach schrieb am 14. September 2020 um 07:37:42 Uhr:

Bei VW und Audi sind die zweifarbigen Sommerfelgen, wie die 18 Zoll Felgen des Arona und auf dem Foto von meinem letzten Fahrzeug, meist nicht wintertauglich auf Dauer, außer man hat welche speziell für den Winter er worden.

Wie es bei Seat aussieht, weiß ich leider nicht.

Eigentlich sind heute alle Alufelgen wintertauglich, solange die Schutzlackierung nicht mechanisch beschädigt wird/ist. Und das hat nichts mit einem Hersteller zu tun.

Falls Du irgendwann einmal Schneeketten verwenden willst, erkundige dich nach den zugelassenen Felgen- Reifengrößen. Nicht alle eingetragenen Größen sind für Schneeketten zugelassen!

Gruß Geo K

...und die Gefahr der mechanischen Beschädigung nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Original 18“ Felgen Wintertauglich?