ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Orig.1600i Getriebe auf langes 3,88er mit 0,89er 4. Gang umbauen

Orig.1600i Getriebe auf langes 3,88er mit 0,89er 4. Gang umbauen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:08

Hallo @ All

ich bin auf der suche nach einer Werkstatt

die das orig. Pendelachs-Getriebe von meinen 1600i Käfer

auf ein lang übersetztes Schaltgetriebe mit 3,88er Differential mit 0,89er 4. Gang umbaut

wer kennt solch eine Werkstatt oder Firma ?

ab besten wäre mit Garantie

Grüße Franz

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 3. November 2018 um 19:10

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 3. November 2018 um 20:09:01 Uhr:

ach ja, eine gute Reparaturanleitung und einen Satz Einmessdichtungen für die Diff.-Deckel und jemanden der Dir das Einmessen des Diffdeckels erklährt :-) das brauchst Du auch noch.

so

gehts schon los

Ne,steht ja auch alles bei ClassicParts in den VW Werkstatthandbüchern.

Lesen ,nach Anleitung abarbeiten und gut.

Vari

naja, kriegt man hin, steht hier bei MT auch viel dazu, in der Reparaturanleitung auch - machbar!

Problem ist nur wenn man nicht weiss, dass da was ein zu stellen ist und die Diffdeckel einfach so da drauf nagelt.

Deshalb hab ichs geschrieben - Damit Du daran denkst, das da was zu beachten ist ;-)

Themenstarteram 3. November 2018 um 19:16

alles Super

werde dann mal mit meinen Sohn anfangen das Ganze auszubauen und dann gehts ab

Danke

Ah Gleitsteine brauchst Du noch! bzw die alten aus dem Diff sichern wenn sie noch gut sind.

jetzt hammers aber!

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 3. November 2018 um 20:25:26 Uhr:

Ah Gleitsteine brauchst Du noch! bzw die alten aus dem Diff sichern wenn sie noch gut sind.

jetzt hammers aber!

Und dann endet alles in einer Katastrophe, weil Die Kegelräder die falschen sind und die Farbcodierung nicht zu den Antriebswellen passt. Soll ich den Beitrag von SideWinder80 mal raus suchen???

Was Du hier als unproblematisch darstellst, das war für einen versierten Schrauber wie SideWinder80 eine wochenlange Herausforderung.!

jep, deswegen schrieb ich ja, Fotos machen und bei CSP anrufen und dann das richtige bestellen.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 3. November 2018 um 21:20:40 Uhr:

jep, deswegen schrieb ich ja, Fotos machen und bei CSP anrufen und dann das richtige bestellen.

Dann blättere doch einfach mal im CSP Katalog und bestelle Kegelräder und Antriebswellen in der gleichen Farbe. - So'n Witz :o

Oder reicht etwa ein Anruf und die liefern Kegelräder in der gewünschten Farbe und Zähne-Zahl mit ???

oder Du sagst ihnen am Telefon einfach welches Getriebe Du hast (deshalb Foto und Getriebenummer).

Und bestellst das Getriebe passend zu deinen Antriebswellen bzw zu deinen Verzahnungen. Was ist denn da jetzt so schwierig? einfach anrufen und beraten lassen und das richtige bestellen. Die sind doch nicht doof da!

Also ich weiss die Zähnezahl und Farbcodierung im Regelfall erst, wenn die Antriebswellen abgebaut sind.

AO Getriebe hat einen längeren 4. Gang als das AT Getriebe. Zumindest war das vor Jahren bei drei AO die ich mit einem AT Getriebe verglichen habe so. Allerdings nur Laienhaft durch drehen und zählen ermittelt.;)

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 4. November 2018 um 17:07:38 Uhr:

AO Getriebe hat einen längeren 4. Gang als das AT Getriebe.

lt. Theorie aber nicht:

Getriebedaten

Ah ,gutes Bild.

Da sieht man auch das ein 0,89er nie mit einem 3,88er gepaart war.

Und genau das bekommt man ja bei CSP,bzw haben einige hier ja verbaut.

Und es geht auch draus hervor,anhand der Zähnezahl,was nun fein und was grobverzahnt ist.

Das deckt sich auch mit meinen Fotos die ich mal in meinem Getriebe gemacht habe.

1+2 grob,3 fein und 4 wieder grobverzahnt.

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Orig.1600i Getriebe auf langes 3,88er mit 0,89er 4. Gang umbauen