ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lange Motorhaube an Käfer Baujahr 80... Wer hats schon gemacht?

Lange Motorhaube an Käfer Baujahr 80... Wer hats schon gemacht?

VW Käfer
Themenstarteram 15. März 2013 um 7:16

Wie oben schon steht möchte ich meinen Käfer Baujahr 80 etwas älter machen. Dazu habe ich unter anderen vor, eine lange Motorhaube (Baujahr 1965) zu verbauen.

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf ob hier jemand ist der das schon mal gemacht hat und mir sagen kann, wie diese dann oben Passt. Dass viele Anpassungsmaßnahmen nötig sind ist mir durchaus bewusst, doch nun geht es mir nur darum ob so eine Motorhaube auch oben von der BREITE passt...

 

Und bitte keine Diskusionen wegen H- Zulassung oder Originalität. Ich möchte mir einfach meinen 80er Käfer weitgehend originalgetreu an einen älteren anpassen.

Beste Antwort im Thema

@hansdampf76

zum Thema vordere Blinker....

Farbe: Gelb

Anbauhöhe: Min. 350 mm, max. 1.500 mm

Anbaubreite: Max. 400 mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite.

Min. 600 mm zwischen beiden Blinkleuchten,

jedoch min. 400 mm bei Fahrzeugbreiten < 1.300 mm.

Geom. Sichtwinkel:Horizontal 45° innen bis 80° außen,

Vertikal ± 15°,

jedoch bei Anbauhöhe < 750 mm auch 5° nach unten.

ich habe Ovali-Rücklichter mit LED Einsätzen...

da freut sich der TÜV Prüfer über die tolle Leuchtkraft,

aber sagen darf ich ihm nicht, dass es LEDs sind..

das ist nämlich streng verboten bzw. erfordert ein Lichtgutachten...

Grüsse Magnus

PS: rote Blinker hinten sind nur zulässig,

wenn das Fahrzeug vor dem 31. Dezember 1969 erstmalig zugelassen wurde.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Oben passt sie, von der Breite auch, nur ist diese eben länger.

Du musst das vordere Abschlussblech tauschen und die Stoßstangenhalter.

Themenstarteram 15. März 2013 um 7:35

Ok vielen dank. Stoßstangen bekommt mein Käfer auch Neue...

Hast du so etwas schon mal gemacht?

Warum soll er für die Motorhaube das vordere Abschlussblech tauschen? Grins

Für einen kompletten Umbau wird benötigt:

lange Haube vorne und hinten, passende Abschlussbleche, 4 Kotflügel (liegende Scheinwerfer und kleine Rückleuchten).

Wenn Du die alten Stoßstangen verbauen willst, brauchst Du noch passende Stoßstangenhalter (gibt's z.B. bei CSP).

Im Innenraum solltest Du dann auch die Armaturenabdeckung entfernen. Chromkurbeln und Chromtüröffner sind dann neben einem älterem Lenkrad das i-Tüpfelchen.

Wer es ganz perfekt machen möchte muss dann noch die Zwangsentlüftung (Halbmonde) entfernen. Und wenn Du dann noch Lust hast, baust Du noch auf einen Tank mit Innenbefüllung um.

Falls Du einen Mex mit Trommelbremsen hast, ist es auch möglich Trommeln mit Männerlochkreis zu montieren, um die alten Felgen zu fahren.

Dann ist der Mex nur noch schwer zu unterscheiden. Das alles bedeutet aber neben viel Arbeit auch eine ganze Menge Geld für den Umbau.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 15. März 2013 um 8:13

Ich habe vor 2 Jahren einen angefangenen Umbau für wenig Geld gekauft. Jezt komm ich dazu das ganze Pfuschprojekt wieder zu retten.

Kotflügel hab ich die alten, wie auch die Beleuchtung. Innen ist er mal abgesehen von den Sitzen auch schon im Schein des Alten. also fehlen mir nur noch Sitze, Stoßstangen, Felgen und die hintere Haube denn die Vordere ist auch schon eine Andere.

Ich versuch momentan nur das zu retten was der vor mir nicht geschafft hat damit der Käfer der eigentlich im guten Zustand ist doch wieder auf die Straße kommt.

Also ich habs bei nem 84er gerade gemacht, das mit der Motorhaube is relativ simpel, kann aber zu ganz schön viel Arbeit ausarten... Du musst im Prinzip das Frontblech gegen eins bis Baujahr 67zig tauschen und natürlich schaun, das du die Mechanik mit dem Zug hinbekommst, dafür gibts entweder die Möglichkeit das du den original Mex zug anderst verlegst oder auf einen unterm Armaturenbrett umbaust, dafür gibts komplette Sätze incl. Halter. Bei mir wars nur am Schluss: Endspitze vorn, links rechts, Reserveradwannenboden und das Frontblech... Habe noch verbreiterte Kotflügel mit liegenden Scheinwerfern und kleinen Rückleuchten verbaut so wie verbreiterte Lemmerz Sprintstars. Ne alte Lenksäule mit nem alten Lenkrad sowie Armatureneinsätze mit Chromleisten hab ich auch noch gefunden, nen 66er Tank mit Innenbetankung und nem mechanischen Tankgeber.... es wird langsam... *lach. Ach ja: Hinten hab auch auf lange Haube umgebaut, gabs auch gleich 2 neue Endspitzen... is alles in allem sehr aufwendig aber es wird :-)

644113-4038598086630-1739482949-n
543125-4302480603528-1573182554-n
64962-4302479963512-1179054746-n
+1
Themenstarteram 15. März 2013 um 9:50

Ich weis nicht ob du mich falsch verstanden hast. Mir geht es gerade um die Motorhaube hinten. Ob die von der Breite passt...

 

dein Umbau sieht schon ganz gut aus. :-)

Zitat:

Original geschrieben von bender78

 

Warum soll er für die Motorhaube das vordere Abschlussblech tauschen? Grins

Hehe, ich habe tatsächlich an vorne gedacht obwohl hier hinten gemeint ist.

Hinten ist der Umbau genau so einfach.

Haube passt, ist nur länger.

Also hinteres Abschlussblech gegen richtiges tauschen und dann passt das schon .

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:51

Ok danke noch mal. Das ist das ewige Umdenken bei diesem Heckmotorkarren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

sowie Armatureneinsätze mit Chromleisten hab ich auch noch gefunden,

Nur leider passt der Handschufachdeckel nicht saubert in das Loch beim Mex. Das ist grösser.da kann man hinterher den Finger durchstecken an den Seiten.

Entweder du nimmst die Mexklappe und baust da den alten Druckknopf ein,oder du verschweißt einen Armaturenbrett vom gewünschten Baujahr bzw dessen Blechrahmen vom Deckel . Selbst der original Mexdeckel sieht ohne Schaumpolster bescheiden aus in dem Ausschnitt da da der Spalt schon breiter ist als er sein soll.Die Überzieher fehlt dann und der macht ja die Lücke zu mit seinem Rahmen.

 

Die Blechgitter links und rechts vom Tacho sitzen auch nur bescheiden.Die Prägung im Mex A-Brett ist nicht so schon wie eine originale.Da passt das einfach schöner.

 

Vari-Mann

 

Da du eh das Heckabschlussblech tauschen musst, mach das neue gleich schraubbar. Dann brauchst du um den Motor rauszuholen nicht mehr den Wagen anheben

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:47

Gute Idee,

an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee :-)

so siehts dann ungefähr aus

526083-4099844617755-457250801-n

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

sowie Armatureneinsätze mit Chromleisten hab ich auch noch gefunden,

Nur leider passt der Handschufachdeckel nicht saubert in das Loch beim Mex. Das ist grösser.da kann man hinterher den Finger durchstecken an den Seiten.

Entweder du nimmst die Mexklappe und baust da den alten Druckknopf ein,oder du verschweißt einen Armaturenbrett vom gewünschten Baujahr bzw dessen Blechrahmen vom Deckel . Selbst der original Mexdeckel sieht ohne Schaumpolster bescheiden aus in dem Ausschnitt da da der Spalt schon breiter ist als er sein soll.Die Überzieher fehlt dann und der macht ja die Lücke zu mit seinem Rahmen.

Die Blechgitter links und rechts vom Tacho sitzen auch nur bescheiden.Die Prägung im Mex A-Brett ist nicht so schon wie eine originale.Da passt das einfach schöner.

Vari-Mann

hmm, danke für die Hinweise, ich probiers mal aus. Ich hatte bisher nur die Info das der alte Deckel problemlos passt wenn man die alten Scharniere nimmt, die vom Mex passen ja nicht. Ich werd die mex-Blechgitter mal rausmachen und die alten einsetzen, wenns je mistig aussieht, nehm ich die vom Mex und setz einfach die Chromleisten und die Tankanzeige um :-)

Themenstarteram 16. März 2013 um 7:43

An Hansdampf:

Was mir auf den Fotos aufgefallen ist... Baust du die Hupengitter vorne auch rein?

Ich hab bei mir welche rein gemacht und spiel momentan (so blöd wie es auch klingt) mit dem Gedanken dahinter schwarze Seitenblinker vom Golf3 zu bauen. Ich bin sehr zufrieden mit der original Optik aber doch kann ich gar nichts mit den Blinkern auf den Kotflügeln anfangen...

Ich weis selbst nicht wie ich das lösen kann da meine geplante Alternative auch alles andere wie elegant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lange Motorhaube an Käfer Baujahr 80... Wer hats schon gemacht?