orginal lautsprecher ersetsen
Hi,
Ich wurde gerne meinen orginal lautsprecher ersetzen, hat jemand dar schon erfahrung mit?
Was sind die exacte durchmesser und einbau tiefe?
15 Antworten
Hi!
Es passen problemlos Euronormchassies in 16,5cm. Die Einbautiefe ist auch kein Thema.
Du brauchst allerdings einen Einbauadapter. Ich hab mir selbst Adapter aus MDF gebaut.
Bei mir ist das Audiosystem RX165Pro verbaut plus Helix Sub im Kofferraum und Audiosystem Endstufe. Klingt hervorragend.
Gruß
Markus
Danke fur die schnelle antwordt.
Ich habe schon ein 6 kanal versterker im kofferraum eingebaut. (Xetec 440.5)
Ich bin mir noch nicht sicher welches compo systeem ich einbauwen werde, aber denke im moment an den Focal 165V2.
Subwoofer: Phoenix gold 12"
Rearspeaker: Hifonics Atlas 6"9"
Ich werde den xetec USC benutzen um das Hi-level um zu zetsen nach cinch (front, rear, sub und center)
Wie hast du das gemacht?
Auf Rearspeaker hab ich verzichten. Da laufen noch die original Opel über Headunitendstunfe leise im Hinjtergrund mit.
Hab an meiner Audiosystem F4-600 die Front (2 Kanal) und gebrückt (2 Kanäle gebrückt) den Sub am laufen. Das Frontsystem ist unter 80HZ und der Sub erst ab 120Hz (sonst Dröhnt es mir zu sehr) über Headunit gekappt.
Wichtiger als Vierkanl und Center war mir das richtige Dämmen, da hab ich viel Zeit und Geld drin investiert. Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Tür lauter klappert als der LS spielt.
Aber 100% gelungen ist mir das leider auch nicht, es gibt Frequenzen da neigt die Tür trotzdem zum klappern.
Gruß
Markus
Markus,
Wenn ich dich correct verstehe hast du das kein orginal opel radio, weil du uber den headunit gekappt hast?
Ich habe das CD70, aber das hat keine cinch ausgange, muss also alles auf den verstarker abstellen.
Gruss,
John
Ähnliche Themen
Genau deswegen hab ich auch das serienmäßige Opel Radio genommen, weil ich schon vorher wußte der scheiß fliegt raus.
Nun mußt du alles über die Endstufe machen! Ist klanglich sicher nicht die beste Lösung, aber ich glaub man kann mit Leben.
Gruß
Markus
Noch eine frage (entschuldige, bin nur ein bloder hollander ;-) )
Wie entferne ich das spiegel dreieck um den hochtoner zu ersetzen?
Hasst du foto's von die dammung?
Gruss,
John
Holländer!!! Ich denk ihr nur alle Wohnwagen! Gibt`s beim Wohnwagen auch ein Spiegeldreick?
Spaß bei Seite.
Einfach am Spiegeldreick ziehen oder eventuell auch mit ein Schraubendreher etwas unter dem Plastik knipen. Das Spiegeldreieck ist mit 3 Plasikpinnen befestigt (die selben wie an der Türverkleidung, nur kleiner). Weiß leider nicht wie die original bei Opel heißen.
Die Plastikpinne gehen beim Ausbau ganz gerne kaputt, also besorg dir schon vorher neue.
Fotos von der Dämmung hab ich nicht! Hab halt reichlich Bitumenmatten verklebt, an vielen stellen auch doppelt.
Gruß
Markus
Hallo, also lausprecher tauschen ist an sich gut, aber nicht wenn das CD30MP3 oder was ähnliches drin ist, da würde sich erstmal ein anderes Radio lohnen. Zum Beispiel das CDC40 wenn man was originales will. Das hat echt einen richtig guten klang.
Wie dem auch sei, ich hab Hifonics Frontsystem und hintere Lautsprecher. Mit dem CD30MP3 war der klang kaum hörbar besser, nur bei den hinteren Lautsprechern war ein großer unterschied. Mit dem CDC40 hat das alles einen Prima klang.
M.f.g.
Christian
bigbyte: Zum gluck haben nicht alle Hollander ein Wohnwagen, und obwohl auf meine kenzeichen platte NL steht heisst das in meinen fall nicht "Nur Links" ;-)
Christian, ich habe ein CD70, denke aber nicht das das ein problem ist, weil ich alle lautsprecher nicht direkt an den HU anschliesen werde.
Ich benutze den Xetec USC. um das signal um zu setsen nag ein hochwertiges cinch signal. http://www.xetec.de/.../produkte_popup.php?productID=49
Ich hoffe das gerat diese woche zu erhalten, und werde berichten ob es so gut functioniert wie ich erwarte!
Ja klar man kann einen Verstärker dran hängen, bringt natürlich wieder einiges mehr, nur man muss eben einen Hi Low Converter dafür benutzen sonst wird die endstufe wahrscheinlich in flammen aufgehen.
M.f.g.
Christian
Wie ist denn der Klang vom CD30mp3 mit einer I-Sotec Endstufe und den Originalboxen? Lohnen sich da vielleicht ein paar neue?
Ja da lohnen sich auf alle fälle neue Lautsprecher mit etwas mehr leistung.
Ich finde nur wenn man alles original hat lohnen sich keine anderen lautsprecher, auser die hinteren vielleicht.
M.f.g.
Christian
hi,
welche lautsprecher kann man denn problemlos ohne veränderungen hinten einbauen? die einbautiefe ist ja nicht wirklich groß und einen guten coax lautsprecher hab ich dafür noch nicht gefunden? welchen hab ihr drin, wenn ihr ihn ersetzt habt?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ToMaTe2k5
Wie ist denn der Klang vom CD30mp3 mit einer I-Sotec Endstufe und den Originalboxen? Lohnen sich da vielleicht ein paar neue?
Hast du denn eine Isotec? Falls nein, würde ich auch keine anschaffen, für das Geld kriegst wesentlich bessere "normale" Endstufen. Ich würde ne Endstufe über High In anschließen und dann noch das Frontsystem gegen ein besseres auswechseln, die Hecklautsprecher kannst eigentlich lassen, der Klang sollte ja sowieso hauptsächlich von vorne kommen, wegen der Bühnenabbildung.