Orginal Federn - Farbkennzeichnung
Heii...
Ich hab in meinen A3 8l Bj. 97, 66kw tdi keine Orgianl Federn. Ich muss jzt aber Orginale Nachrüsten!!
Habe eine Ambiente ausstattung!
Ich möchte aber orginale Ambition Sportfedern!! weil 16mm tiefer als org.
Ich war schon beim Audi Händler, der konnte mir aber nicht weiterhelfen ohne der Farbkennung auf den Federn....
Hat jemand diese Kennzeichnungen?
Mir wäre damit sehr geholfen!!
mfg
Benno
21 Antworten
Hi,
was meinst du genau mit der Farbkennung, weist du das? Also meine Federn sind shwarz. 😛
Sorry kam noch ned dazu deine pn zu beantworten, deswegen schreibe ich mal meine Frage bzw Antwort mal öffentlich. 🙂
Vlt kann ja jemand Licht ins dunkle bringen.
Aber ich werde wohl ne andere Farbkennung haben, da Benziner und somit andere Achslast als ein Diesel. 🙂
Aber was ist denn nun mit der Farbkennung gemeint? 😕
So farbige Punkte auf den Federn, oder wie?
lg
Das der AudiHändler dir keine auskunft geben kann ist mir fraglich ich hätte da auch nachgefragt denn normal müssten die doch sowas wissen 😕
Heii..
Auf den Federn sind je nach Bauart/ Motor, Voder oder Hinter Achse unterschiedleiche Farbcodes..
Entweder Striche oder Punkte, anhand der Farben und Anzahl dieser Punkte kann man die Federn genau bestimmen!
Ich glaub ich Fahr mal zu nen anderen Händler... das gibts ja net..
Ich bekomm diese Kenzeichnungen nirgentwo her..
mh..
Hier noch ein Beispiel
da frag ich mich ernsthaft wofürs son tollen ersatzteilkatalog gibt wo jede schraube aufgelistet ist und nach Fahrzeugtyp einsortiert.
Ich hab eher das gefühl, die Federn sind dazu da, um feststellen zu können, was für federn verbaut sind, weil das steht ja dann wirklich nirgends (wenn ne werkstatt munter durch die gegend schraubt)
seltsam seltsam
Das kann ja nur daran liegen, dass der Typ zu faul ist die richtigen rauszusuchen. Oder es sich nicht traut weil er Angst hat, was falsch zu machen.
Man kann natürlich am Besten am Altteil ablesen, was verbaut war. Aber in deinem Fall geht das ja nicht mal, du hast ja andere Federn drin, richtig?
Das heißt du sollst jetzt forschen gehen, damit er dir auch ja das Richtige verkauft. 😕
Mein Tip: Händler wechseln und zur Kompetenz, ääh Konkurrenz fahren...
da_baitsnatcha
so ungefähr wollt ichs auch schreiben, hab mich dann aber nicht getraut ( :
Mich interessiert was diese Farbkennung genau aussagt. Bitte um aufklärung danke 🙂
die farbkennung sagt aus um was für federn es sich handelt, boah neh?
nö ernsthaft, wie hier ja schon formuliert ist, wird da unterschieden zwischen ambitition oder andere, dann kommts noch drauf an was für nen A3 du hast: die Federn müssen ja auf die Achslast abgestimmt werden, könnt mir vorstellen, wenn nen z.B. TDI motor schwerer ist als nen 1.6er sauger, dann braucht der tdi steifere federn um nicht zu tief einzufedern
ok danke sowas hab ich mir auch gedacht 🙂
So ich hab mal von meinen Feder. 2 bilder gemacht. hab Ambition aber das auto ist noch einen tick tiefer (Sportfahrwerk Stufe 2 laut Audi hab ich drinnen).
1.Bild ist vorne
2.Bild hinten
tja jetzt hast du aber leider einen A3 1.8T 110kw Bj99 und keinen A3 8l Bj. 97, 66kw tdi
und ich trau mich wetten der hat andere frontfedern und wahrscheinlich auch heckfedern
also ich würde darauf nicht gehen, die achslasten müssen identisch sein, dann kann man sagen dass die federn bei beiden auch .... passen (passen tuns schon, aber obs halt die richtigen sind...)
ja da hast du 100% recht. hab die fotos nur mal reingestellt da ich heute auf winterreifen gewechselt. 🙂