Orginal BMW Öl passt nicht

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Am Freitag bekam ich meinen neuen 440 i und der Verkäufer empfahl mir nach ca. 1000 - 2.000 km einen Ölwechsel. Auf die Frage ob ich " mein " Öl mitbringen darf antwortete er mit " ja ". Ob der Ölwechsel wirklich " sinnvoll " ist, lasse ich mal dahingestellt, aber jetzt zum Thema.
Auf google habe ich dann BMW Motoröl 440 i eingegeben und dann wurden mir mehrere Seiten angezeigt, u.a www.bmw-syndikat.de mit BMW 5 W 30 Longlife 04
Im Normalfall reicht mir ja diese Freigabe, aber weiter unten konnte ich noch den genauen Fahrzeugtyp eingeben und siehe da, bei 440 i Baujahr 2019, 326 PS kam ganz groß die Meldung " Passt nicht für 440 i Baujahr 2019 ". Habe dann just for fun mal 420 i angeben und es kam dieselbe Meldung, daß es für den 420 i nicht passt.
Jetzt bin ich doch sehr irritiert !! Da kaufe ich ein Orginal BMW Twin Power ÖL 5W30 in der schönen blauen 1 L Flasche mit Longlife 004 Freigabe und dann soetwas ???
Bei einem anderen Anbieter wie z.B. Öldepot 24 usw. hätte ich es wohl blind gekauft......
Was meint ihr dazu ???
Dann gibt es ja auch diese anderen Freigaben mit ACEA C 3. Hier heißt es in meiner Betriebsanleitung, daß dieses Öl nur im Bedarfsfall und auch nur max. 1 L hinzugefügt werden darf.
Wo soll ich jetzt mein ÖL / welches Öl kaufen ???????

Gruß Uwe

15 Antworten

Was steht denn im Handbuch drin? LL04? Dann kannst du alles rein kippen, ob 5w30/ 0w30/ 0w40 usw. Hauptsache die Spezifikation steht drauf. Rest ist etwas Glaubens Sache welche Viskosität besser ist.

Zitat:

@BloodyAngel schrieb am 15. April 2019 um 18:47:29 Uhr:


Was steht denn im Handbuch drin? LL04? Dann kannst du alles rein kippen, ob 5w30/ 0w30/ 0w40 usw. Hauptsache die Spezifikation steht drauf. Rest ist etwas Glaubens Sache welche Viskosität besser ist.

So bin ich ja auch an die Sache rangegangen, bis dann eben wie oben beschrieben der Hinweis kam, daß dieses Öl für den 440 i oder auch 420 i nicht " passt ". Vielleicht hängt es ja mit dem neuen Partikelfilter bei den Benzinern zusammen ?? Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es zwischenzeitlich ein " neues " Öl von BMW / Shell mit 5 w 30 gegen soll......

Naja, LL04 ist ja für Motoren mit Partikelfilter.
Für alle anderen Motoren reicht normalerweise LL01.

Grüße,
Speedy

Also ich war gerade auf der Internetseite von Shell und bin dort mit meiner Schlüsselnummer rein. Dann zeigte es auch mein Auto an und Shell empfahl mir das Helix Ultra 5W30. Weiter unten bei den Spezifikationen und Freigaben stand dann BMW Longlife 01. Und genau " das " steht bei mir aber nicht in der Betriebsanleitung, sondern nur LL04, LL12 FE und LL 17 FE +.
Das ist Verwirrung pur...........

Ähnliche Themen

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. April 2019 um 19:17:55 Uhr:


Naja, LL04 ist ja für Motoren mit Partikelfilter.
Für alle anderen Motoren reicht normalerweise LL01.

Grüße,
Speedy

Ein neuer 440i sollte mit einem OPF ausgerüstet sein. Vielleicht ist das das Problem und es wird deshalb auf das LL04 statt dem LL01 verwiesen?

Mfg shmerlin

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 15. April 2019 um 20:06:19 Uhr:


Also ich war gerade auf der Internetseite von Shell und bin dort mit meiner Schlüsselnummer rein. Dann zeigte es auch mein Auto an und Shell empfahl mir das Helix Ultra 5W30. Weiter unten bei den Spezifikationen und Freigaben stand dann BMW Longlife 01. Und genau " das " steht bei mir aber nicht in der Betriebsanleitung, sondern nur LL04, LL12 FE und LL 17 FE +.
Das ist Verwirrung pur...........

ich nutze das SHU 5w-30 im 320i ohne OPF, ja es hat LL-01.

Es gibt aber viele andere SHU 5w-30 mit einem Buchstaben dran, die dann LL-04 haben, das SHU 0w-30 hat meiner Meinung nach auch LL-04. Also mit OPF sollte jedes Öl mit LL-04 erlaubt sein. Ich würde dabei auf eine echte "Freigabe" achten und kein "erfüllt die Anforderungen nach LL-04" akzeptieren.

Kam heute morgen von Shell - find ich sehr gut !!

Sehr geehrter Kunde,

hier finden Sie die Informationen zu Ihrer Anfrage, die Sie an das technische Helpdesk gesendet haben.

Vorgangs- Nr:: 00030889
Anfrage: Motoröl für meinen BMW 440
Antwort:
Sehr geehrte Herr XXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Beide Produkte Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 und Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 sind Top Produkte und für ihr Fahrzeug sicherlich bestens geeignet.

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 ist das maßgeschneiderte Produkt für Hochleistungsmotoren insbesondere vom BMW und Mercedes Benz.

Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 ist dagegen ein Motorenöl mit Spezifikationen für verschiedene Fahrzeughersteller.
Außerdem wird dieses Produkt an freie Werkstätten geliefert, weil diese damit Kunden mit Fahrzeugen mehrerer Fabrikate versorgen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Weitere umfangreiche Informationen zu unserem Shell Helix Motorenölsortiment, insbesondere auch zu unseren neuen Grundölen nach unserer neuen, patentierten PurePlus Technologie finden Sie im Internet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Sollten Sie Fragen haben, sind wir gern für Sie da.

Für BMW 440 i
Longlife-01
Lonlife 01 FE
04
12FE und 14FE+

Ölspezifikation
ACEA A3/B4
ACEA C2
ACEA C3
Viskositätsklassen
SAE 0W-20
SAE 5W-20
SAE 0W30
SAE 5W-30
SAE 0W-40
SAE 5W-40

Ob von Aldi oder Aral 🙂 die daten sollen ( müssen ) stimmen

Die von Dir abgegebenen Viskositätsklassen stimmen mit meiner Betriebsanleitung überein, allerdings nicht die Freigabe Longlife 01.Davon steht bei mir nichts

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 16. April 2019 um 20:52:36 Uhr:


Die von Dir abgegebenen Viskositätsklassen stimmen mit meiner Betriebsanleitung überein, allerdings nicht die Freigabe Longlife 01.Davon steht bei mir nichts

Ist ja auch klar! Fahrzeuge mit OPF benötigen auf jeden Fall das LL04 da dieses Öl für einen geringeren Ascheeintrag steht.

Ja für die mit OPF / DPF sollte LL04 rein und kein LL01. Für die ohne kann ein gutes LL01 Vorteile haben.

Ich verstehe die Problematik überhaupt nicht. Jedes LL04 passt für OPF mit den üblichen viskositäten von 0w40 bis 5w30... Ohne OPF geht auch noch LL01.

Du kannst übrigens bei BMW eine offizielle Freigabeliste anfordern. Hab sie für meinen 440i ohne OPF bekommen. Kann die LL04 mal hochladen. Gibt haufenweise Auswahl von verschiedensten Herstellern...

Übrigens scheinst du einen sehr kompetenten freundlichen erwischt zu haben. Meist heißt es 30 TKM/2 Jahresintervalle das reicht. Was für den gewährleistungszeitraum oder beim leasing sicher problemlos ist, aber nach viel recherche bin ich überzeugt dass man frühzeitig nach 2000-4000 das erste mal und dann mindestens alle 15000/1 mal pro Jahr wechseln sollte. Ich ärgere mich heute noch, dass mein freundlicher da weniger Ahnung hatte und ich erst bei 25 TKM mich selber informiert habe..,

Kann @Maus3r nur recht geben. Die LL Intervalle haben außer Marketing und Bequemlichkeit nur technische Nachteile. Bei meinem 440 taste ich mich mit Ölanalysen an die akzeptable Laufleistung je Ölfüllung bei meinem Fahrprofil ran. Hatte bei 3000 km das erste mal gewechselt, da war einiges an Abrieb drinnen im Öl (weniger als bei älteren Motoren aber viel mehr als nach Einlaufintervall.) Dann nochmal nach 7000 weiteren km und dann nach 10000 weiteren. Nach den 3000+7000 war dann was Einlaufmetalle angeht alles draußen und bei dem 10000 km Intervall war das Öl noch nicht am Ende, zeigte aber schon erste Alterungserscheinungen. Ich denke so bei 12000-13000 km liegt wahrscheinlich das Optimum bei eingefahrenem Motor, das entspricht etwa einem Wechsel pro Jahr bei mir. Der Motor hat jetzt nur ca. 30% des Verschleiß pro gefahrenem km eines durchschnittlichen B58 mit LL Intervall.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 15. April 2019 um 19:04:52 Uhr:



Zitat:

@BloodyAngel schrieb am 15. April 2019 um 18:47:29 Uhr:


Was steht denn im Handbuch drin? LL04? ...

So bin ich ja auch an die Sache rangegangen, bis dann eben wie oben beschrieben der Hinweis kam, daß dieses Öl für den 440 i oder auch 420 i nicht " passt ". ...

Setzen einige Motor mittlerweile nicht ein anderes LL voraus? Mit entsprechenden 0W-20 Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen