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Anhängerkupplung

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 15:14

Kann man bei einem Sportback mit S-Line Fahrwerk eine Anhängerkupplung nachrüsten?

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26 Antworten
am 16. Juni 2006 um 16:33

Ja.

das würde mich auch mal interessieren. Gibts da ne Version wo man an der Stoßstange nichts ausschneiden muß oder wenigstens nicht so ne komische klappe hat ??

am 16. Juni 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von schubig60

das würde mich auch mal interessieren. Gibts da ne Version wo man an der Stoßstange nichts ausschneiden muß oder wenigstens nicht so ne komische klappe hat ??

Ja, gibt es. Nennt sich "Anhängevorrichtung starr" und ist nicht abnehmbar ;)

Aber dann doch lieber die abnehmbare mit "komischer Klappe". Ausgeschnitten wird da aber nichts. Das Teil wird komplett gegen ein anderes (mit Ausschnitt) getauscht. Ich finde die "Klappe" fällt kaum auf und irgendwo muss die Kugelstange ja lang bzw. die Steckdose erreichbar sein.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. August 2006 um 17:52

Wie teuer ist so eine Aufrüstung?

Wird es für mich noch teurer wegen Metallic-Lackierung und Park System?

am 10. August 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von erosi

Wie teuer ist so eine Aufrüstung?

Wird es für mich noch teurer wegen Metallic-Lackierung und Park System?

Kostet ca. 1200 Euro beim Freundlichen. Metallic dürfte kaum was ausmachen, die PDC ist nicht betroffen. Nur das unterste Teil der Schürze wird getauscht. Ich würde mal nach Kupplung + E-Satz von Westfalia fragen und ggf. nicht nur beim Freundlichen. Damit sollte man günstiger und ansonsten genau so gut weg.

Gruß

Daniel

Hi,

wenn du es Selber machst bist du mit den allen Teilen bei knapp 450€ plus Lackieren

Ich habe insgesamt 550€ bezahlt und nicht 1200€

Gruß

Thomas

am 11. August 2006 um 5:00

muss da nicht irgendein steuergerät getauscht werden?

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

muss da nicht irgendein steuergerät getauscht werden?

gerd

Nein, es muß nur ein neues eingebaut werden. Das befindet sich im Nachrüst-E-Satz. Das ist das gleiche, was Audi verbaut (unter dem Westphalia-Aufkleber sieht man noch den AUDI/VW-Aufkleber mit der 8P....Nummer). Das Teil kommt hinter die rechte Kofferraumverkleidung (Halter ist schon da - da original). Bloß der Stecker im Kabelbaum fehlt und deswegen muß ein Kabel vor zur Zentralelektronik geführt werden.

Also ich hab bei meinen A3 SB - S-line erst vor kurzem selbst eine abnehmbare AHK (Westfalia) nachgerüstet....

AHK + Elektrosatz 13polig: 350 EUR inkl. Versand

neues Stoßstangenunterteil (mit Klappe) : 73 EUR beim :-)

Lackierung in AVUSSILBER: 45 EUR beim :-)

= 468 EUR all inklusive

- Beim Elektrosatz ist das Steuergerät für die AHK mit dabei, weiter STG wüssen nicht getauscht/verbaut werden

- Das neue AHK Steugergerät muß mit dem CAN-BUS das Fahrzeuges verbunden werden - dazu muß ein Kabel von hinten bis nach vorne in den Fahrerfußraum gezogen werden.

Wird dann einfach mit "Stromdieben" an das CAN-BUS Kabel angeklemmt

- Des weiteren müßen 2 Stromkabel nach vorne zum Sicherungskasten gezogen werden

- Dann muß vom :-) noch eine Codierung geändert werden damit sich die PDC bei einlegen des Rückwärtsgangs mit Anhänger deaktiviert (Habe ich selbst mit VAG-COM gemacht)

Einbau hat bei mir ca. 4h gedauert (bin ein ungeübter Hobbyschrauber)

Wichtig:

-man braucht zur Demontage der Heckschürze eine "lange 8er/10er Nuss" die musste ich mir erst besorgen

-eine Anleitung zur Demontage der Heckschürze ist sehr hilfreich (damit man weis welche Schrauben zu lösen sind...)

Noch fragen???

am 11. August 2006 um 6:46

und hier mal für die sparfüchse unter euch die für ihre backe ein neues unterteil inkl. pdc & ahk-aussparung suchen :)

http://cgi.ebay.de/...tossfaenger-hinten-mit-PDC_W0QQitemZ150012252901

so long: moiritz, der nix mit dem angebot bei ebay zu tun hat

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

- Dann muß vom :-) noch eine Codierung geändert werden damit sich die PDC bei einlegen des Rückwärtsgangs mit Anhänger deaktiviert (Habe ich selbst mit VAG-COM gemacht)

Noch fragen???

Das ist ja nur ein (unwichtiger) Teil, warum man was programmieren muß. Es geht vor allem darum, daß das FIS nicht verrücktspielt, weil jetzt mehr Lampen im Stromkreis hängen und daß das "Anhängerprogramm" des ESP aktiviert wird. Muß also jeder, auch ohne PDC programmieren.

Ja das ist so auch richtig!

Wobei bei mir auch ohne die Programmierung ich keine Probleme mit dem FIS hatte!

Natürlich zeigt es aber bei einem Ausfall einer Lampe des Anhängers das nicht an, da es ja nicht weiß das eine AHK verbaut ist....

 

Es sind übrigens 2 STG die neu prog. werden müssen:

1. STG 19 - CAN GATEWAY

und

2. STG 76 - Einparkhilfe (wenn vorhanden)

Was genau wie codiert werden muß ist aber in der Anleitung des Elektrosatzes ganz gut beschreiben!

am 11. August 2006 um 8:09

wäre alles kein problem, aber wie bekomme ich die zusätzlichne kabel nach vorne??

gerd

Die Anleitung sagt ungefähr folgendes:

-Kofferraumverkleidung rechts ab (sowieso, da dort das Steuergerät ist und auch die Durchführung nach unten-außen)ß

-Kabel nach vorne, Rückbank ausbauen ->Kabel unter der Rückbank nach links rüber

-beim Dreitürer mußte jetzt die hintere Seitenverkleidung links ab und das Kabel dahinter nach vorne und dann unter der Leiste an der Fahrertür nach vorne, beim SB wird es Ähnlich sein, denke mal da geht man unter der Leiste beider Türen lang und evtl. muß die B-Säulenverkleidung ab.

Ich hab das alles nicht selber gemacht sondern bei Audi für 360€ inkl. Lackieren der neuen Schürze und Einbau der Kupplung selbst machen lassen. Allerdings haben sie mir danach gesagt, daß sie das nicht wieder für diesen (Fest-)Preis machen würden, da es ewig gedauert hat und sie sich wohl in der Einschätzung des Aufwandes vertan hatten.

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