ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Optisches Parksystem nicht verfügbar

Optisches Parksystem nicht verfügbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:03

Mein Wagen hat beim Einparken einen Dauerton ausgegeben und eine Meldung in RNS 510 "Optisches Parksystem nicht verfügbar". Vor einer Woche war das schon einmal, aber nachdem der Wagen über Nacht abgestellt war, hatte es sich erstmal erledigt.

Hatte schon einmal jemand dasselbe Problem? Was kann die Ursache für diese Meldung sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kommt zB wenn ein PDC Sensor kaputt ist oder eine Störung meldet

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:13

Kann man auslesen welcher das ist?

Was es ist kann man auslesen.

Oder sollte es ein sensor sein einfacher: PDC anmachen (dauerton kommt) einmal ums Auto und Finger auf jeden Sensor. Die müssen alle spürbar "ticken". Der oder die die es nicht tuhen muss man dann genauer untersuchen.

WENN es ein Sensor ist

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:20

Ist das OPS denn aktiv wenn die Fehlermeldung kommt? Es gibt dann nämlich keine Rückmeldung mehr. Weder optisch noch akustisch.

? Das OPS geht ja nicht an und zeigt stattdessen die Fehlermeldung

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:24

Ich lege den Rückwärtsgang ein und dann kommt sofort der Dauerton, die Fehlermeldung und das OPS geht wieder aus. Dann kann ich doch an den Sensoren nicht testen. Oder bleibt es an und meldet nur nichts ans RNS bzw. den Innenraum?

Probier es doch bitte einfach aus, dann siehst du es

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:36

Okay und dann gebe ich heute Abend Rückmeldung.

Ich meine auch wenn einer ausfällt messen die anderen weiter

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 5:30

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Sensor vor dem rechten Vorderrad hat ein Problem. Entweder ist er defekt oder die Verkabelung ist defekt. Dafür muss ja der halbe Vorderwagen auseinandergebaut werden.

Der halbe Vorderwagen? Da muss doch nur der Stoßfänger runter...

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:27

Naja, habe ich noch nie gemacht.

Ist ne reine Fleißarbeit. Scheibe Schwarzbrot essen, Knarre in die Hand nehmen, alle (ca. 20) Schrauben lösen inkl vordere Radhausverkleidung. Getränkekiste mittig vor den Wagen stellen, Stoßfänger auf der Seite mit dem defekten Sensor nach vorn ziehen bis Du gut rankommst und auf der Kiste ablegen.

Tollhühne Idee: Es ist ja der auf der Fahrerseite, da sitzt ja kein Waschqasserbehälter. Auf der Fahrerseite ist relativ leer dadurch hintern Stoßfänger.

Nebelscheinwerfer Gitter ausbauen und mit Go-Go-Gagetto Arme nach oben greifen? Wenn man weiß, wie man blind den PDC Stecker aussteckt usw (sollen machen blind können ;) ) könnte das gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Optisches Parksystem nicht verfügbar