ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Optisches Parksystem nicht verfügbar

Optisches Parksystem nicht verfügbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:03

Mein Wagen hat beim Einparken einen Dauerton ausgegeben und eine Meldung in RNS 510 "Optisches Parksystem nicht verfügbar". Vor einer Woche war das schon einmal, aber nachdem der Wagen über Nacht abgestellt war, hatte es sich erstmal erledigt.

Hatte schon einmal jemand dasselbe Problem? Was kann die Ursache für diese Meldung sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Torsten, Dir würde ich das glatt zutrauen, nachdem ich gesehen habe, wie Du ein Ksg blind ein- und ausbaust. Bliebe nur das Problem mit den Barbieärmchen (die ich auch nicht zu bieten hätte)... :cool:

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Tollhühne Idee: Es ist ja der auf der Fahrerseite, da sitzt ja kein Waschqasserbehälter. Auf der Fahrerseite ist relativ leer dadurch hintern Stoßfänger.

Nebelscheinwerfer Gitter ausbauen und mit Go-Go-Gagetto Arme nach oben greifen? Wenn man weiß, wie man blind den PDC Stecker aussteckt usw (sollen machen blind können ;) ) könnte das gehen.

Nein, der Fehler ist rechts, also Beifahrerseite, lokalisiert worden.

Wenn ich den dann ab habe weiß ich ja trotzdem nicht ob das Kabel oder der Sensor eine Macke hat. Was kostet der Sensor? Hat jemand eine Teilenummer? Sind die Kabel angesteckt?

3c0919275. Gibt's massenhaft bei ebay, mit Glück sogar in der richtigen Farbe. Und ja, die Kabelverbindung ist gesteckt.

Nachtrag: Neupreis bei VW ca. 80 €.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von wk205

3c0919275. Gibt's massenhaft bei ebay, mit Glück sogar in der richtigen Farbe. Und ja, die Kabelverbindung ist gesteckt.

Ich brauche aber diesen großen für den PLA. Der direkt vor dem Vorderrad.

Dann nimmst Du einen von diesen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Dann nimmst Du einen von diesen.

Passen die alle? Wie bekomme ich die Wagenfarbe drauf?

Lackdose in Wagenfarbe kaufen --> lackieren?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:44

Habe gerade gesehen, dass ein Holländer die auch in Wagenfarbe anbietet. Hat jemand den Farbcode zur Hand?

Guck doch im Serviceheft deines Wagens nach... ist ggf einfacher als solches Rätselraten ;o)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:36

Ja, das hatte ich mir für nachher vorgenommen, aber wenn jemand den Code sofort zur Hand hätte wäre es auch gut.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 5:15

In den letzten Tagen, wo das Wetter wieder besser ist und es nicht mehr regnet, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Deutet das auf ein Problem mit Feuchtigkeit in der Kabelverbindung hin?

Wäre denkbar, wahrscheinlicher ist aber, dass das Sensorgehäuse nicht mehr dicht ist.

Haben Moment das selbe Problem, kann das auch an dem tongeber liegen? Der hat die Tage schon einmal merkwürdig geklungen! Ist der so angebunden das wenn er nicht mehr geht auch ne Fehlermeldung ergibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Optisches Parksystem nicht verfügbar