Optischer Unterschied: 316<->318

BMW 3er E36

Hallo

Jo, wie der Betreff schon sagt, würd mich einfach mal interessieren, woran man rein Optisch (also innen und außen) den Unterschied zwischen dem 316i und dem 318i erkennen kann. Sofern das Typenschild hinten entfert wurde! ;-)

thx

25 Antworten

Also, wie schon mal gesagt, man kannes nur am Endtopf erkennen.

Die Scheinwerfer mit den Linsen sind H1-Scheinwerfer, also noch die Alte Technik.

Ab ende 1994, wo auch die Seitenblinker serie waren, wurden dann die H7-Scheinwerfer ohne Projektorlinse verbaut, die ein Helleres Fahrbahnlicht erzeugen. (habe bei meinem auch die H7-Scheinwerfer nachgerüstet, da das optische Bild schöner wird).

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

also ich habe beobachtet sobald die wagen seitenblinker haben, ist die linse weg.
ich habe keine zb. 😉
gruss

Das ist korrekt. Die Linse hatten die Dreier der ersten Generation, die noch H1 Lampen haben, war glaube ich für die Leuchtweitenregelung nötig. Bei den meisten Modellen ab 94 waren die Linsen verschwunden und H4 Lampen wurden verbaut.

Meines Wissens wurden bei den Scheinwerfern keine Unterschiede zwischen 316i, 318i,... oder 325i gemacht.

@wer auch immer das gesagt hat: Das mit dem Unterschied mit dem Auspuff ist mir neu, werde mal drauf achten. Hatte allerdings auch schon mal den Eindruck, dass 316er irgendwie kleinere Endrohre haben. Dachte allerdings immer, das wären eben nicht originale Ersatzteile.

Der rote Bereich bei den Drehzahlmessern beginnt bei den normalen Vierzylindern immer bei 6000upm, bei den is und den 6ern erst bei etwa 6300upm.

Soweit

bmwfanatic

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Das ist korrekt. Die Linse hatten die Dreier der ersten Generation, die noch H1 Lampen haben, war glaube ich für die Leuchtweitenregelung nötig. Bei den meisten Modellen ab 94 waren die Linsen verschwunden und H4 Lampen wurden verbaut.

es wurden keine h4 sondern h7 verbaut

#freuweilerwasbesserweiss#

mfg denyo

Kuhler-Grill

glaube, der Kühlergrill variert auch.
Mal "eingelassen" (318), mal wie
"aufgesetzt" (316). Vielleicht ist es
aber auch nur Bj.-abhängig.

Ähnliche Themen

Aaaaalsooo...

Der Drehzahlmesser: Der rote Bereich fängt bei beiden bei 6000 an, nur der Begrenzer kommt evtl. beim 318 später (6500 statt 6300), bin aber nicht sicher, ob das normal ist.

Weiter:
Die 4-Zylinder ohne ABS besitzen (eigentlich) immer Trommelbremse hinten, die 4-Zylinder mit ABS besitzen hinten Scheibenbremsen, allerdings gibt es Ausnahmen, so z.B. Touring und Compact 316i mit Trommel hinten und ABS!

Und dann zu den Nieren:
Bei der Vor-Facelift-Niere sind die Nierengitter beim 318 voll geöffnet, während beim 316er die Zwischenräume zwischen den Gitterstäben nicht ganz offen sind, sondern an den Seiten teilweise geschlossen... (schwer zu erklären, achtet mal drauf!)

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

Weiter:
Die 4-Zylinder ohne ABS besitzen (eigentlich) immer Trommelbremse hinten, die 4-Zylinder mit ABS besitzen hinten Scheibenbremsen, allerdings gibt es Ausnahmen, so z.B. Touring und Compact 316i mit Trommel hinten und ABS!

Das ist falsch...hab ne 318i Limo (s. Signatur) mit ABS und Trommelbremsen

Scheibenbremsen hinten haben Behördenfahrzeuge bekommen (die haben dann auch vorne innenbelüftete Scheiben)...und wenn man das Berg-Paket bei BMW mitbestellt hat...

Sicherlich gibt es dort noch mehr Varianten die Scheibenbremsen erklären...aber weiter verbreitet sind E36 316i und 318i mit Trommelbremsen hinten

Gruß

Re: Kuhler-Grill

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

glaube, der Kühlergrill variert auch.
Mal "eingelassen" (318), mal wie
"aufgesetzt" (316). Vielleicht ist es
aber auch nur Bj.-abhängig.

das mit dem kühlergrill ist so:

vor 9/96 hatten alle den eingelassenen, ab 9/96 (facelift), hatten alle das den aufgesetzten!

viele haben sich die facelift niere aber nachrüstet (ich zb.).

mfg denyo

Zitat:

Original geschrieben von Path

Das ist falsch...hab ne 318i Limo (s. Signatur) mit ABS und Trommelbremsen

Scheibenbremsen hinten haben Behördenfahrzeuge bekommen (die haben dann auch vorne innenbelüftete Scheiben)...und wenn man das Berg-Paket bei BMW mitbestellt hat...

Sicherlich gibt es dort noch mehr Varianten die Scheibenbremsen erklären...aber weiter verbreitet sind E36 316i und 318i mit Trommelbremsen hinten

Gruß

Ich sagte:

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

allerdings gibt es Ausnahmen, so z.B. Touring und Compact 316i mit Trommel hinten und ABS!

Betonung auf "ZUM BEISPIEL" ! Aber was soll's, es ist scheinbar nicht so einfach abzugrenzen, wann Scheibe und wann Trommel beim 4-Zylinder...

aaaalso....

kühlergrill = baujahrabhängig (wie schon erwähnt). drehzahlbegrenzer setzt beim 318i auch bei bereits 6200-6300 upm ein, roter bereich beginnt bei 6000. auspuffrohr 318i ist abgeschrägt, trommelbremsen hinten gibt es auch bei der limo zusammen mit abs.

einziger wirklich unterschied scheint also das auspuffrohr zu sein - wenn das jez nicht auch noch jemand widerlegt 😉

Naja, für den original-Auspuff müsste das stimmen, aber viele E36 sind schon mehr als 10 Jahre alt, und wenn man die Ersatzteil-billig-Auspuffe so betrachtet, so geht auch dieses Merkmal zum Teil verloren...!

also, ich fahre ein 316 i coupe von 94, habe h1 und seitenblinker, habe einen ovalen endtopf mit flachen enden und einem kleinene endrohr was abgeschrägt ist. habe mich erkundigt, der 316 hat immer so einen auspuff der aussieht wie bei ford geklaut und der 318 (320 auch) hat einen runden also wie ein "kissen" im übertrieben sinne. habe trommel und abs.

Deine Antwort