Option Sitzverstellung für Fondssitze nötig, damit Neigungswinkel einstellbar?

BMW X1 F48

Hi,

wie der Titel schon sagt, konnte ich bisher nicht rausfinden, ob die Neigung der Fondssitze auch eingestellt werden kann ohne die Sonderausstattung Sitzverstellung für Fondssitze dazuzubuchen?

Muss gerade noch einige Sachen aus meiner Ausstattungsliste rauswerfen, um im Firmenwagen Budget zu bleiben ;-)

Danke für ne kurze Info!
Grüße

Beste Antwort im Thema

Kann ich so bestätigen. Wäre mir auch nicht aufgefallen, das da was falsch wäre.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 20. März 2019 um 09:55:06 Uhr:

Nein man hat auch hat auch etwas mehr beinfeiheit im Vergleich zur festen bank. Lass es ca 5 cm sein.
Und wenn man die Bank ganz nach hinten schiebt ist die Lehne eben steiler.

Das würde ja bedeuten, dass der Kofferraum grundsätzlich weniger Raum hätte und nur bei nach vorne geschobener Rückbank auf die gleiche Literzahl käme, wie bei nicht verschiebbarer Rückbank.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll der Platz denn sonst herkommen? Länger wird das Auto ja nicht. Vor allem 5 cm ist ne Menge mehr Platz auf der Rückbank.
Man kann die Rückbank einfach nur nach vorne schieben und hat dann weniger Beinfreiheit hinten. Wenn die Rückbank hinten ist, ist es doch wohl wie bei nicht verschiebbarer Rückbank.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 20. März 2019 um 20:44:13 Uhr:

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 20. März 2019 um 09:55:06 Uhr:

Nein man hat auch hat auch etwas mehr beinfeiheit im Vergleich zur festen bank. Lass es ca 5 cm sein.
Und wenn man die Bank ganz nach hinten schiebt ist die Lehne eben steiler.

Das würde ja bedeuten, dass der Kofferraum grundsätzlich weniger Raum hätte und nur bei nach vorne geschobener Rückbank auf die gleiche Literzahl käme, wie bei nicht verschiebbarer Rückbank.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll der Platz denn sonst herkommen? Länger wird das Auto ja nicht. Vor allem 5 cm ist ne Menge mehr Platz auf der Rückbank.
Man kann die Rückbank einfach nur nach vorne schieben und hat dann weniger Beinfreiheit hinten. Wenn die Rückbank hinten ist, ist es doch wohl wie bei nicht verschiebbarer Rückbank.

Eben nicht deine Logik ist falsch.ich Versuch es Mal mit ner ganz einfachen bildlichen Beschreibung.

Die fest Rückbank ist der Nullpunkt
0
Variable Rückbank
7 0 -5
Auf dem Nullpunkt ist der Winkel der Rücklehne gleich bei der Variablen kann er sich natürlich anpassen oder muss gar ganz hinten auf 0 angepasst werden und ist dann steiler, bei 7 kann er auch ziemlich flach sein.
5 Zentimeter war/ist nur ein ca wert es können auch 3,7 oder 4,2 oder 5,4 sein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich Mal morgen Mal ein Bild. :-)

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mit variabler Rückbank mehr Beinfreiheit in hinterer Stellung existieren soll. Dann müsste der Kofferraum kleiner sein und die Angaben diesbezüglich geändert werden.
Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Ein kleinerer oder größerer Abstand der Rückenlehne allein zur Lehne der Vordersitze hat nichts mit Beinfreiheit zu tun. Das ist eine verstellbare Neigung. Mehr nicht.

Warum sollte den der Kofferraum kleiner sein? Der ist in Nullstellung mmer gleich groß.

Ähnliche Themen

Die verstellbare Rückbank hat doch gar keine Nullstellung?! Nur eine hintere und eine vordere Position, oder?

Ja natürlich die Nullstellung ist die Stellung in der die feste montiert ist und auf die man die variable stellen müsste um genau die Maße der festen Rückbank zu haben

So hier ein Test wo es auch ausgeführt wird...

Zitat:

Und das deutlich erwachsener: Der Innenraum des neuen BMW X1 bietet mehr Platz für Insassen und Gepäck. Im Vergleich zum Vorgänger hat er um 5,3 Zentimeter an Höhe zugelegt. Vorne sitzen Fahrer und Beifahrer – gut für den Überblick – 3,6 Zentimeter höher und im Fond die Mitfahrer um 6,4 Zentimeter. Hier hinten freuen sich Langbeiner, denn die Kniefreiheit wächst um 3,7 Zentimeter. Wenn die um 13 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank bei der Bestellung des neuen X1 mitgeordert wurde, sind es sogar 6,6 Zentimeter.

Quelle:

Https://www.autoplenum.de/auto/neuheiten/2015/neuer-bmw-x1

Also hat man mit der verstellbaren Rückbank 2,9 cm mehr Beinfreiheut als ohne.

Auch so nicht richtig ... Man kann die variable so Einstellen das man 2,9 cm mehr Beinfreiheit hat.
Sieht dann Design technisch nicht so dolle aus weil das Sitzkissen mehr als bündig abschließt.

Aber ja generell geht das.

Hmm, gibt es im Forum niemand, der die variable Fontsitze nicht hat? Ich würde wirklich nur gerne wissen, ob man den Neigungswinkel der Rückenlehne der hinteren Sitze verstellen kann ohne dieses Extra zu haben?
Einer hier im Forum schrieb ja, dass die sich geringfügig verstellen lassen. Mir stellt sich dann eben die Frage, was geringfügig bedeutet!? Kann man die Neigung fast senkrecht einstellen?

Folgendes steht nämlich bei der Hundebox zum X1 geschrieben:
"Bei diesen Boxen müssen die rastbaren Rücksitze steiler gestellt werden. Dadurch ist die Sitzpositionen nicht optimal für mitfahrende Personen im Fond. Das Foto N10 Bild 7 unseres Mitarbeiters mit 185cm Körpergröße zeigt die Sitzposition in senkrechter Stellung".

Ich danke euch schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Schick denen einfach Mal ne E-Mail.... Denke die haben die Antwort auf deine Frage

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 21. März 2019 um 08:53:35 Uhr:

Also hat man mit der verstellbaren Rückbank 2,9 cm mehr Beinfreiheut als ohne.

Bei dann verkleinertem Kofferraum.

Zitat:

@Connx schrieb am 21. März 2019 um 09:43:56 Uhr:

Hmm, gibt es im Forum niemand, der die variable Fontsitze nicht hat? Ich würde wirklich nur gerne wissen, ob man den Neigungswinkel der Rückenlehne der hinteren Sitze verstellen kann ohne dieses Extra zu haben?
Einer hier im Forum schrieb ja, dass die sich geringfügig verstellen lassen. Mir stellt sich dann eben die Frage, was geringfügig bedeutet!? Kann man die Neigung fast senkrecht einstellen?

Folgendes steht nämlich bei der Hundebox zum X1 geschrieben:
"Bei diesen Boxen müssen die rastbaren Rücksitze steiler gestellt werden. Dadurch ist die Sitzpositionen nicht optimal für mitfahrende Personen im Fond. Das Foto N10 Bild 7 unseres Mitarbeiters mit 185cm Körpergröße zeigt die Sitzposition in senkrechter Stellung".

Ich danke euch schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Also um kurz deine Frage zu beantworten: ich habe keine verschiebbare Rücksitzbank und ich kann die Neigung der Rücklehnen hinten verstellen. Bei allen Sitzen einzeln. Geht meine ich in 3 Stufen oder so. Müsste ich mal genau gucken. Aber gehen tut es.

auf die Schnelle ein paar Bilder, ohne verschiebbare Sitze die mir ehrlich gesagt gleich null fehlen, ich hoffe ich konnte helfen :-)

20190321-180313
20190321-180322
20190321-180344
+4

Ohne verschiebbare Rückbank weißt Du bloß nicht, dass sie Dir fehlt;-))

Deine Antwort