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Optimierungstuning bei 2,4JTD gegen den Verbrauch?!

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 24. März 2012 um 9:18

Hallo Leute,

bei den Kraftstoffpreisen habe ich mir überlegt, mich über ein Optimierungstuning zu erkundigen.

Die Leistung ist ausreichend und ich brauche keinen Rennwagen.

Aber hat jemand erfahrungen damit? Bringt das etwas und funtioniert das überhaupt?

Ist es möglich dadurch Kraftstoff zu sparen?

Ich wäre für jeden Kommentar dankbar!!!:D:D:D

LG Thomas

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zu dir fährt der TE aber einen 159er.

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am 18. April 2012 um 11:49

Hi,

googel nach "JTD evojet".

Bringt so 0,5 l/100km.

 

LG spider28

Lege das AGR lahm und lass es rausprogrammieren mit Hilfe von Evojet.

Schau mal hier nach. Da steht alles dazu.

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...gern-%96-so-geht%92s-24691.html

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:22

Erst mal Danke an Alle, mir war völlig entgangen, dass sich tatsächlich Leute die Mühe gemacht haben auf meinen Beitrag zu Antworten.

Zu meinem Verbrauch: ( Flavi :D ) ich fahre wie ein Opa (meistens), schalte bei ca 2000 Giri und versuche möglichst vorrausschauend zu fahren, viel mit Tempomat, auf der Bahn nicht schneller als 130 und auf meiner täglichen Strecke die grünen Ampelphasen zu nutzen. "Warmfahren" ist selbstverständlich!!!

Der Durchschnittsverbrauch liegt somit bei meinem 2,4jtd bei 8,3 bis 8,6 Liter auf "hundert".

Mein Alfa Händler meinte Ihm wäre Niemand bekannt, der weniger hätte.

Ich habe auch einen Preis für Kraftstoffoptimierungstuning mit Leistungssteigerung und einer zu erwartenden Ersparnis von bis zu einem Liter, kostet 399,- Euro.

Da bräuchte ich 33 Tankfüllungen, vorrausgesetzt es spart mindestens einen Liter, um das Tuning wieder "reinzufahren". 33 Tankfüllungen sind etwa 2 Jahre...

Eure Kommentare bitte, auch was Erfahrungen ohne AGR angeht! Bei meinem Astra G hatte es der Händler selbst ausgebaut und rausprogrammiert wegen der häufigen Fehler! Aber bringt das was?

Hatte beim Opel nicht darauf geachtet, der war sowiso genau so durstig wie der Alfa ( 1,6 / 100 PS ).

LG Thomas

am 18. Mai 2012 um 17:10

also wenn dein händler keinen weiß , ich schon! mein jtd 2.4(240 000 km fahrleistung, 140 ps, bj 01) verbraucht grade mal 6-7 liter bei deiner angegebenen fahrweise. und ich habe kein chip tuning. frag mal bei jemand nach, der wirklich ahnung hat

gruß jojogo

Im Gegensatz zu dir fährt der TE aber einen 159er.

am 4. Juli 2012 um 6:38

Guten Morgen,

habe einen 156 SW er mit 2,4 l Motor fast 200000 km gefahren. Mit Chiptuning ein Verbrauch

während der gesamten Laufzeit 6,3 l/100km. Hing natürlich sehr von der Strecke ab. Über

Land oft nur knapp über 5 l, in der Stadt auch schon mal fast 7 l.

Fahre jetzt seit 3 Jahren einen 159 SW mit dem 2,4 l Motor. Geht eigentlich sehr gut, nur der

Verbrauch. 10 l waren eher die Regel als die Ausnahme. Habe ihn dann auch mit einem Chip

versehen. Verbrauche jetzt über Land noch so um die 7,5 l, in der Stadt allerdings immer noch

an die 9 l.

Muß dazu sagen, daß ich beide Fahrzeuge oft unter Volllast bewegt habe und bewege, halte

mich also keinesfalls zurück. AGR ist bei mir noch drin, setzt sich schon mal zu, dann Chip raus,

auf die Autobahn und freibrennen. Habe aber durch den Einbau eines Sportluftfilters die

Intervalle mehr als verdoppeln können. Jetzt noch ca. alle 2000 km.

Einfach mal ausprobieren, kostet ja nich die Welt. (ca. 60 €)

alphabeast20

Ganz ehrlich: Diese "Öko" Chiptunings armortisieren sich in der Regel nicht. Und wenn, dann nur bei sehr viel Laufleistung. Zudem verlierst du alle Garantieansprüche, sofern noch vorhanden. Der 159 2.4 ist zwar viel aber schlicht kein besonders sparsames Fahrzeug (Glaub mir, hatte auch einen ;)). Zumal bei deinem Fahrstil wohl der 1.9 JTDm deutlich besser gewesen wäre, da du anscheinend die Leistung nicht abrufst.

Leider leider ist der schwere 159 einfach kaum sparsam zu fahren. Mein 335d mit 86! mehr PS und Automatik verbraucht im Schnitt je nach Einsatz ca 0.5-1l weniger, ein N57 330d sogar bis zu 1.5l weniger. (159 2.4 Distinctive damals ca 8.5-9.5l/100km, der 335d 7.5-9l).

Genieß lieber den Wagen und nimm das Geld für was Schönes :cool:

Hi,

der "erhöhte" Verbauch kommt durch das AGR (der Motor schluckt im Leerlauf & Teillast seinen eigenen Dreck) sowie durch

die DPF-Reinigung, die je nach Fahrprofil bei 300 bis 500km erfolgt und das für ~ 10min.

Dabei wird zusätzlich Sprit "injeziert" um den DPF auf min. 650-Grad aufzuheizen..

also, am einfachsten ist es ..

- AGR mechanisch(mit Distanzhülse & verschließen Richtung Ansaugtrakt) & Softwareseitig deaktiveren

- dann kommt das "Softwaretuning" -> http://tomsa.bplaced.net/index.php/

-- hierbei sind zwei "Stufen" auswählbar (ca. 90€):

--- AGR raus, Anpassung der Parameter sowie verlängerung der DPF-Reinigungsintervalle (von ~ 500 auf ~ 1.200km)

-- Stufe zwei (Ca. 180€):

--- zusätzlich zur Stufe eins ist noch individuelle Anpassung möglich, wie mehr Drehmoment, mehr KW, etc.

Ich habe das AGR mech. deaktivert sowie Stufe II gewählt :)

Neben der Spritersparniss (im Schnitt 0.7L auf 100km bei gleicher Fahrweise) spricht der Motor jetzt viel besser an,

vor allem unter 2.000 giri rennt er jetzt los, wie eine PD...

FAZIT:

- Absolut empfehlenswert, jetzt komme ich gar an die werte im Prospekt dran, trotz Klima, etc.

Kosten :

- Software & Adapter zum auslesen/programmieren der Motorsteuerung : 15€

- Distanzstück für AGR : 30€ (oder selber machen)

- "Blindblech" zum Ansaugstutzen : eine "COLA" Dosa

- Softwareoptimierung : ab 90€

Ach ja, vor der optimierung sollte mit dem "LM Ansaugreiniger" der Ansaugtrakt gereinigt werden.

Summasumarum : ab 125€ (wenn mann alles selber macht), preiswerter gehts nicht...

Eine toDo Liste fürs "selbermachen" findst Du im Alfa-Romeo-Portal.

Ach ja, um den Turbo und die beweglichen Teile länger am Leben zu erhalten empfiehlt sich :

- Motoröl Longlife 0w40 (wird sogar von Garrett vorgeschrieben ! und nicht das vorgeschriebene 0w30)

- bei jeder Tankfüllung: ca. 200ml 2-Takt Halbsynthetisches Öl in den Tank kippen (ist billiger als die vielen Zusätze)

Fragen ? Fragen !

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:28

Ahäm, also vielen Dank Leute aber ich glaube ich genieße den Wagen und mach mit dem Geld was schönes ;)

( Eis essen oder tanken :D:D:D:D )

am 15. Juli 2012 um 19:47

Kann da Guzzi nur recht geben,

und außer dem Verbrauch sinkt noch so einiges mehr an Kosten. Glaube mir ein AGR zu tauschen ist weit aus teurer als die Lösung von Guzzi.

Die anderen Problematiken gar nicht berücksichtigt:

Ansaugbrücke, Swirlklappen, ruckelnder Motorlauf etc

Habe auch den 159 2.4......... Jetzt aber ohne AGR.

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