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156 V6 2.5 Verbrauch zu hoch?

Alfa Romeo
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:00

Guten Abend,

habe mir letzte Woche einen V6 zugelegt. Top Auto kein Rost, Tüv neu, erst 116.000 km . Bin voll beigeistert, nur ein kleines Manko gibt es der Verbrauch. Mir ist klar das dass kein Spar-Mobil ist, hatter voher nen E46 316i und der hatt schon ganz schön gesoffen für den kleinen Motor. So nun brauch der Alfa im Stadt Landstraßen mix so 13 Liter ist das viel?

Ich heize nicht, fahre schön gemütlich. Es handelt sich um ein Automatik das Q-Sytem muss dazu sagen bin noch nie Automatik gefahren, fahre immer City-Modus. Der Wagen stand auch ca. ein halbes jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der Verbrauch ist im Rahmen. Der Wert ist weder als ungewöhnlich hoch noch als niedrig einzustufen.

Zum einen ist der Motor technisch alt und weist damit einen entsprechenden Verbrauch auf und das wird zum zweiten durch einen recht veralteten 4 Gang Automaten verstärkt.

Thema Super Plus:

Bringt nur bei einem Fahrzeug etwas, dass ein Kennfeld dafür hat - also seine Maximalleistung oder maximales Drehmoment nur mit 98 Oktan Kraftstoff erreicht. Das ist beim Alfa 156 V6 nicht gegeben - der Wagen hat nur Kennfelder für 95 Oktan. Daher kann er die höhere Klopffestigkeit nichts anfangen. ==> Placeboeffekt. Meistens nutzt man 98 Oktan, wenn man nach längerer Zeit mal wieder Autobahn fährt - danach ist der Verbrauch üblicherweise niedriger, weil der Motor quasi eine Innenreinigung erhalten hat.

Lambdasonde - hält technisch, bauartbedingt zwischen 100 und 150.000 km. Danach sinkt die Effizienz und Regelgeschwindigkeit der Lambdasonde, was zu erhöhtem Verbrauch führt. Grund: Die Lambdasonde ist eine Keramik, bei der ab einer gewissen Temperatur enthaltene Sauerstoffionen mobil werden. Durch Gebrauch, Temperaturschwankungen und Verschmutzung verändert sich die Keramik, es entstehen Beschädigungen und die effektive Oberfläche der Sonde sinkt. Das passiert mit jedem elektrochemischen Sensor - weshalb bei jedem elektrochemischen Sensor ein Tauschzyklus oder ein Prüfzeitraum vorzuschreiben ist.

Kats - Ein Kat verliert im Laufe seiner Lebenszeit Effizienz. Grund: Im Betrieb verliert der Kat immer etwas Material indem es aus dem Kat geblasen wird - der Vorgang nennt sich Bleeding, ergänzt wird dies durch Vergiftungen des Katmaterials. Gefördert wird dies durch falsche Fahrweise und Fehler in der Gemischbildung (unverbrannter Kraftstoff im Kat schädigt diesen).

Reality meets Theory ... :D

MFG Kester

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Liegt im Rahmen: http://www.spritmonitor.de/.../7-156.html?...

2.5 V6 Motor, Automatik..........

Ist das nicht so ne uralte Viergangautomatik? Ich fürchte die Automatik ist schuld dran. Als Handschalter sollte der Motor schon um die 2 Liter weniger brauchen.

Ich glaube das Q-System ist relativ exotisch, zwar nicht ultra-selten, aber schon relativ selten.

Erhöhter Verbrauch könnte auch von langsam abgenutzten Lambdasonden oder Luftmassenmesser kommen, die Teile auf gut Glück zu tauschen würde ich mir aber schenken - warten bis sich das Auto selbst meldet ("Fehler Motorüberwachung") oder ECU auslesen (nicht auf Fehler, sondern Messwerte während der Fahrt auswerten und auf Güte checken).

Huhu,

Der Verbr. stimmt , hatte ich auch mit

einem Schalter 6 Gang zwischen 12-13

Liter Autobahn moderat gefahren 11 Liter

moderat heißt zwischen130-160 kmh.

allerdings war das im Jahr 2000 da war

das Superbenzin noch bei 1,68 DM.

Wenn der Verbrauch zu hoch erscheint, mal Super+ probieren. Dann kann man niedertouriger fahren, das spart durchaus den einen oder anderen Liter/100...

..oder auch mal den Luffi sowie dann die Lamdasonden checken..

Die LS haben i.d.R. eine Lebensdauer von 80 bis ~ 120.tsd km...

Btw. wann wurden den die Zündkerzen gewechselt ?

Grüße

Eine Lambda-Sonde trägt in der Konstruktion normalerweise keine lebensdauerbegrenzenden Faktoren.

Lambdasonden "sterben" normalerweise an Kabelbrüchen, Marderschäden oder als Folgeschaden durch ein Ölnebelbad.

@ Roland0815 : doch, denn auch sie, bzw. das Innenleben "altert"..und irgendwann passen

die Werte nicht mehr, die Stg. versucht es dann solange mit den "falschen" Werten auszugeleichen

bis die Toleranzgrenzen erreicht sind, dann erfolgt die Meldung im Fehlerspeicher bzw. MKL.

Guggst Du mal auf die BOSCH-Seite, dort stehen u.a. die Lebensdauer (je nach Einsatzgebiet), messverfahren und dass mann sie jede 30.tsd km prüfen sollte..

Grüße

Ja, Bosch schreibt eine Lebensdauer hin. Genauso wie man bei einem (Platin-)Kat eine Lebensdauer angibt.

Aber rein von der verwendeten Technologie enthält eine Lambdasonde keine (bzw nicht in hier relevanten Zeiträumen) alternde Elemente.

Die Lebensdauer (bei Bosch) wird aus der zu erwartenden Verschmutzung hergeleitet.

Und ja, ich weiss was eine adaptive Messung ist ;-)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:15

zündkerzen müsst ich mal nach schaun.

Aber sonst echt super wagen, selbst mit der Automatik.

Habe für den Wagen nur 1800€ bezahlt. Der Besitzer hatt letztes Jahr noch 2000€ reingesteckt. Und ist dann nur noch sehr wenig gefahren.

Das Fahrwerk ist echt top, sehr stramm. Was für ein Austattungs-Paket habe ich ? Habe Momo Sportsitze, sprich Vollaustattung.

Zitat:

Original geschrieben von badboy168

Was für ein Austattungs-Paket habe ich ? Habe Momo Sportsitze, sprich Vollaustattung.

Welche Farben haben Tacho/Drehzahlmesser etc? Rote Zahlen auf schwarzen Grund oder grüne auf weissem?

Momo Sportsitze gibt es nicht.

Es gab die Option Momo Leder mit normalen Sitzen für 1250DM ohne Sitzheizung.

Sportsitze gab es nur in einer Variante des Sportpaketes, das waren dann die Recaro Sitze in Stoff mit rotem Alfa Wappen(nicht Schriftzug) in der Lehne und ausziehbarer Oberschenkelverlängerung.

Wenn du Vollausstattung hast, hast du auch die Azzurro Nuvola Farbe (2500DM)?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:11

Tacho ist weiß mit grün, sitze sind leder mit alfa emblem. Farbe ist normales silber, zur Austattung gehört elk. Spiegel, Lederaustattung, Allu mittelkonsole, 4 elk. Fenster und Klimaautomatik. Joar das hatt er alles.

Dann ist es kein Sportpaket, das hätte rote Instrumente, Seitenschweller etc.

Das Emblem bzw. Alfa Schriftzug hat jeder 156.

Moin,

Der Verbrauch ist im Rahmen. Der Wert ist weder als ungewöhnlich hoch noch als niedrig einzustufen.

Zum einen ist der Motor technisch alt und weist damit einen entsprechenden Verbrauch auf und das wird zum zweiten durch einen recht veralteten 4 Gang Automaten verstärkt.

Thema Super Plus:

Bringt nur bei einem Fahrzeug etwas, dass ein Kennfeld dafür hat - also seine Maximalleistung oder maximales Drehmoment nur mit 98 Oktan Kraftstoff erreicht. Das ist beim Alfa 156 V6 nicht gegeben - der Wagen hat nur Kennfelder für 95 Oktan. Daher kann er die höhere Klopffestigkeit nichts anfangen. ==> Placeboeffekt. Meistens nutzt man 98 Oktan, wenn man nach längerer Zeit mal wieder Autobahn fährt - danach ist der Verbrauch üblicherweise niedriger, weil der Motor quasi eine Innenreinigung erhalten hat.

Lambdasonde - hält technisch, bauartbedingt zwischen 100 und 150.000 km. Danach sinkt die Effizienz und Regelgeschwindigkeit der Lambdasonde, was zu erhöhtem Verbrauch führt. Grund: Die Lambdasonde ist eine Keramik, bei der ab einer gewissen Temperatur enthaltene Sauerstoffionen mobil werden. Durch Gebrauch, Temperaturschwankungen und Verschmutzung verändert sich die Keramik, es entstehen Beschädigungen und die effektive Oberfläche der Sonde sinkt. Das passiert mit jedem elektrochemischen Sensor - weshalb bei jedem elektrochemischen Sensor ein Tauschzyklus oder ein Prüfzeitraum vorzuschreiben ist.

Kats - Ein Kat verliert im Laufe seiner Lebenszeit Effizienz. Grund: Im Betrieb verliert der Kat immer etwas Material indem es aus dem Kat geblasen wird - der Vorgang nennt sich Bleeding, ergänzt wird dies durch Vergiftungen des Katmaterials. Gefördert wird dies durch falsche Fahrweise und Fehler in der Gemischbildung (unverbrannter Kraftstoff im Kat schädigt diesen).

Reality meets Theory ... :D

MFG Kester

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:18

Danke für die Antworten, hab jetzt mal ein Öl Additiv und Einspritzsystemreiniger reingetan. Da das Auto ja länger stand, dacht ich, ich tu im was gutes.

Hoffe das ich jetzt nichts falsches getan hab :rolleyes: .

So nun hab ich (hoffe das es nur was kleines ist) auf der Beifahrerseite, ist vermut ich mal zwischen Scheibe und Motor, ein Ratterndes Geräusch zu hören, mal ist es lauter, schneller dann wieder ganz weg, hört sich nach einem laufgeräusch von irgendeinem Gerät an. Kann das Teil leider nicht genau lokalisieren. Weiß da einer was?

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