1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. optimales Motoroel

optimales Motoroel

Honda S 2000 AP1

Mit welchem Motoroel sind gute Erfahrungen gemacht worden. Ich fahre zur Zeit 5W40 - keene Ahnung welche Firma (kommt es darauf an?)

46 Antworten

Castrol 0-40 ... hatte vorher Mobil und einen erhöhten Ölverbrauch. Seit ich Castol habe, hält sich der Ölverbrauch deutlich in Grenzen ... sind allerdings wirklich nur MEINE Erfahrungswerte ...

das Thema Öl ist ein beliebtes Streitthema, deswegen wirst Du aus den wahrscheinlich vielen antworten, auch nicht viiel schlauer werden.

Gruss
STET

yep, Castrol 0W40 hab ich auch drin und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ölverbrauch verschwindend gering. Entgegen der weitläufigen Meinung, 0W40 laufe bei VTEC Motoren in dem Moment wieder unten raus, sobald man es oben reinkippt, kann ich dieses Öl auch nur weiterempfehlen.

CASTROL 5W40, auf Empfehlung von CASTROL, HONDA und meinem Händler.
Verbrauch derzeit 0,085l/1000km

von 0W30 auf 10W40 gegangen
Ölverbr. von 1L auf 1000Km ist nun runter auf fast 0!!!
(Lt.Honda und Händler ist das OK fürn CTR // Nur könnte der mehr Verbrauchen in sachen Spritt! haben)

@CTR_Runningman.

Die vornestehende Zahl beschreibt die Kaltlaufeigenschaften des Öl´s. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl in kaltem Zustand.
Die hintere Zahl beschreibt die Fliesseigenschaft bei hohen Temperaturen, je höher die Zahl, desto zähflüssiger das Öl bei 100°C.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst du hier einiges über Motoröl lesen:
http://www.chris-longhurst.com/carbibles/engineoil_bible.html

naja oder so ....

der unterschied von 0w zu 5 w ist eigentlich einfach .....

....5 w 's

kleiner scherz am rande , aber ich konnte nicht anders .

bis denne

Ich habe Castrol 10w60 drinne, Ölverbrauch nahzu 0!

Kein Wunder bei der dicken Suppe.

Das Öl wurde mir aufgrund der hohen Drehzahlen empfohlen!

ähm mal ölverbrauch beseite geschoben .... was ist dann besser 0W40 oder 10W60 ...ich meine gibts denn bei letzterem nachteile oder ist es immer besser eins zu nehmen was dickflüssiger bei hohen temperaturen ist und wie sieht das dann im winter aus ?

Die Viskosität ist immer nur ein Kompromiss. Dünnflüssiges Öl lässt sich leichter pumpen und kommt auch in die kleinsten Winkel, gerade bei grosser Hitze wird es aber sehr dünnflüssig und verliert damit an Tragfähigkeit. Dadurch geht auch der Öldruck runter und der Ölverbrauch steigt unter Umständen.

Dickflüssiges Öl ist schwerer zu pumpen und es fliesst schlechter durch enge Passagen. Je kälter, desto schlechter fliesst es. Dickes Öl führt zu hohem Öldruck und niedrigerem Ölverbrauch, aber auch ein bisschen weniger Motorleistung.

Das _beste_ Öl ist immer das, wofür der Motor gebaut wurde. Bei einem Rennmotor zum Beispiel wird bei den Lagern viel Spiel gelassen, damit dort wenig Reibung entsteht und man dadurch evtl. 5PS zusätzlich rauskriegt. Das hat dann den Nachteil, dass der Motor viel Öl verbrennt und im kalten Zustand sehr sehr anfällig ist. Da diese Motoren sehr "lose" gebaut sind und sehr heiss laufen, gehört da 10W60 rein.
Bei normalen Automotoren verzichtet man lieber auf die 5PS und baut sie enger. Dadurch verbrauchen sie weniger Öl, laufen ruhiger wenn sie kalt sind und sind weniger empfindlich.
Wenn man in einem "lose gebauten" Motor dünnes Öl oder in einen "eng gebauten" Motor dickes Öl kippt, kann's grosse Probleme geben, daher am besten immer nach den Herstellerangaben richten. 10W60 im Winter in einem Motor, der für dünneres Öl ausgelegt ist, ist auf jeden Fall keine gute Idee. Nur meine Meinung...

@ baloo
Also ist mein Öl für den CTR die richtige Wahl? Oder doch besser 0w40? Habe nämlich in 2 Wochen Inspektion!

Deine Antwort
Ähnliche Themen