Optimal?!
Hallo MT-User!!
Die Frage an sich hört sich etwas doof an, weis aber nicht wie ich sie anders formulieren sollte!!
Also: Mein CTR 2004 hat jetzt 8000km runter und ich habe meinen ersten Ölwechsel hinter mir!Habe jetzt das Castrol Rally 5W50 drin!!
Wie soll man jetzt seinen Ctr am besten fahren um aus ihm noch das Optimum an Leistung rauszuholen!!z.B Immer und überall hoch drehen lassen, oder früh schalten.....usw??????
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37 Antworten
erst nach 8000km ölwechsel ????
ich hatte den ersten nach 1000 km dann ist das auto eingefahren. danach kann man ihn drehen und drehen und drehen bis der begrenzer kommt *g* aber natürlich erst wenn er warm ist d.h. die Temkeraturanzeige auf 1/4 hoch ist dann schaltet auch der V-Tec ...
zumindest hab ich das so gemacht und er läuft immer noch nach 30 000 km und 1 1/2 Jahren
naja laut Honda sollte man das Einfahröl auf keinen Fall früher als 2000km wechseln, eher nach 10000km!
Die Leistung des TYp R wird ja wenn man Berichten glauben darf erst ab 30 000km optimal, und deshalb frage ich mich, wie ich den CTR am besten fahre um das max an Leistung raus zuholen!!
hallo,
ich habe meinen ersten ölwechsel nach 21.000km
durchgeführt so steht´s auch im handbuch, wegen
einfahröl u.s.w. die diskussion hatten wir hier schon-
mal. muß jeder selbst wissen !
also, warum vorher wechseln, kostet nur geld!
habe jetzt 24.000km runter , läuft super.
gehe jetzt bald nach idol - drosselklappe,
airbox, anlage ab kat, gewindefahrwerk v. eibach!
freu mich schon drauf!
martin
type r 30th- 19392
mal ne frage auch wenns nicht ganz so hierher passt, weiss jemand ob es dem motor auf dauer schadet wenn man öfters in den begrenzer fährt ? is mir heute 2 mal passiert , ohne absicht ... beim motorrad überholen und so *g* ...
also mir passiert das auch noch ab und zu bisher hab läuft er mal noch
eigentlich sollte ja der begrenzer dazu da sein den motor zu schützen
gefährlicher ist es beim zurückschalten da hilft auch der begrenzer nix :)
Ich verstehe nicht wieso soviele bei 1000 km ihren ersten Ölwechsel machen. Laut Handbuch steht 20000 km und nicht nach 1000 km . Der CTR hat ja auch ein Einfahröl mitdrinnen was er auch dringend benötigt und das nicht nur für 1000 km. Alle die nach 1000 km ihr Öl wechseln sind selber schuld und bringt nichts. Nach 1000 km können sich immer noch kleine Metallspänchen im Öl ablagern was aber heutzutage so gut wie nie mehr vorkommt (vor 20 jahren war es bestimmt notwendig nach 1000 km das Öl zu wecheln abe heute ?? ).Also ist Ölwechsel nach 1000 km nutzlos.
@Morkhero
Ist nicht so schlimm . Ist mir auch schon öfters passiert. Das ist ja nur ein weicher Begrenzer wodurch die Benzinzufuhr abgeschaltet wird. Mehr nicht.
@ Red Thunder: Was meinst du denn mit "wenn die Temperaturanzeige auf 1/4 ist" ? Selbst wenn die Wassertemperatur auf Normalstand, also Hälfte ist, dann ist das Öl noch nicht warm. Wenn du deinen CTR bei 1/4 Wassertemp. schon drehst dann kannst du auch die nächsten Ausfahrten immer in der Nähe von Werkstätten planen.
@Morkhero: "..beim Motorrad überholen..."
ääähhhhhmmm... was hast du da überholt, ne 80er oder was ? Selbst gegen ein 50 PS Motorrad sieht ein CTR in der Beschleunigung alt aus, zumindest bis 100..... darüber siehts natürlich anders aus....
genau so ist es erst ab 20000km oder nach 12 monaten was zuerst eintritt,wird ein ölwechsel am ctr gemacht und nicht vorher.das ist alles rausgeschmissenes geld wenn ich bei ca.1000km nen wechsel vollziehe.:),aber so sind halt die händler wollen nur unser "bestes"...;)
Öl bleibt bis 20000 KM drin!
Einfahröl im CTR; nachschütten ist erlaubt; mein Händler wollte auch bei 1000 KM Öl wechseln.
Aber man hat ja Garantie, also macht man es wie es im Handbuch steht.
Zur Leistungsoptimierung: Macht Euch keine Gedanken, die Leistung nimmt bis 30000KM automatisch zu. (Boxter kommt jetzt schon nicht vorbei!--13000KM;CTR2004)
Fahrt den CTR, wenn er warm ist nach Lust und Laune und 5 min vor abstellen kaltfahren.
Ihr könnt jedoch vor dem Ölwechsel bei ca.20000 den Motor freibrennen! Mann sagt das bringt etwas!?! (Autobahn 220-230, 1h)
Grüsse
SAS
im Handbuch steht:
"..es wird dringend davon abgeraten das Öl früher als im Plan vorgesehen zu wechseln.."
mehr sach ich nicht dazu
AlexX!!
So isses! :D
Warum sollte ich beim Händler Geld für etwas bezahlen, was lt. Honda definitiv nicht angeraten ist?
Die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Service-Intervalle so gelegt zu haben. ;)
Gruß Felix
Zitat:
Original geschrieben von RRRRR
Die Leistung des TYp R wird ja wenn man Berichten glauben darf erst ab 30 000km optimal, und deshalb frage ich mich, wie ich den CTR am besten fahre um das max an Leistung raus zuholen!!
Was die Leistung angeht, ist nach den ersten 100-200 Kilometern praktisch schon alles gelaufen. Was du jetzt machst, hat keinen Einfluss mehr darauf, wie gut der Motor nachher läuft.
Das Thema mit dem Ölwechsel hatten wir schon ein paar mal hier. Es schadet auf jeden Fal nicht, wenn das Öl früher gewechselt wird. Ich hatte mal bei Honda angerufen.
Zitat:
Original geschrieben von scooby27
@Morkhero
Ist nicht so schlimm . Ist mir auch schon öfters passiert. Das ist ja nur ein weicher Begrenzer wodurch die Benzinzufuhr abgeschaltet wird. Mehr nicht.
Und genau diese Abmagerung bei Höchstdrehzahl ist ziemlich ungesund. Deshalb sollte man den Begrenzer meiden und lieber kurz vorher schalten.