ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Optimal?!

Optimal?!

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 13:20

Hallo MT-User!!

Die Frage an sich hört sich etwas doof an, weis aber nicht wie ich sie anders formulieren sollte!!

Also: Mein CTR 2004 hat jetzt 8000km runter und ich habe meinen ersten Ölwechsel hinter mir!Habe jetzt das Castrol Rally 5W50 drin!!

Wie soll man jetzt seinen Ctr am besten fahren um aus ihm noch das Optimum an Leistung rauszuholen!!z.B Immer und überall hoch drehen lassen, oder früh schalten.....usw??????

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Juni 2004 um 14:31

erst nach 8000km ölwechsel ????

ich hatte den ersten nach 1000 km dann ist das auto eingefahren. danach kann man ihn drehen und drehen und drehen bis der begrenzer kommt *g* aber natürlich erst wenn er warm ist d.h. die Temkeraturanzeige auf 1/4 hoch ist dann schaltet auch der V-Tec ...

zumindest hab ich das so gemacht und er läuft immer noch nach 30 000 km und 1 1/2 Jahren

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 14:34

naja laut Honda sollte man das Einfahröl auf keinen Fall früher als 2000km wechseln, eher nach 10000km!

Die Leistung des TYp R wird ja wenn man Berichten glauben darf erst ab 30 000km optimal, und deshalb frage ich mich, wie ich den CTR am besten fahre um das max an Leistung raus zuholen!!

hallo,

ich habe meinen ersten ölwechsel nach 21.000km

durchgeführt so steht´s auch im handbuch, wegen

einfahröl u.s.w. die diskussion hatten wir hier schon-

mal. muß jeder selbst wissen !

also, warum vorher wechseln, kostet nur geld!

habe jetzt 24.000km runter , läuft super.

gehe jetzt bald nach idol - drosselklappe,

airbox, anlage ab kat, gewindefahrwerk v. eibach!

freu mich schon drauf!

martin

type r 30th- 19392

mal ne frage auch wenns nicht ganz so hierher passt, weiss jemand ob es dem motor auf dauer schadet wenn man öfters in den begrenzer fährt ? is mir heute 2 mal passiert , ohne absicht ... beim motorrad überholen und so *g* ...

am 26. Juni 2004 um 17:27

also mir passiert das auch noch ab und zu bisher hab läuft er mal noch

eigentlich sollte ja der begrenzer dazu da sein den motor zu schützen

gefährlicher ist es beim zurückschalten da hilft auch der begrenzer nix :)

am 26. Juni 2004 um 17:36

Ich verstehe nicht wieso soviele bei 1000 km ihren ersten Ölwechsel machen. Laut Handbuch steht 20000 km und nicht nach 1000 km . Der CTR hat ja auch ein Einfahröl mitdrinnen was er auch dringend benötigt und das nicht nur für 1000 km. Alle die nach 1000 km ihr Öl wechseln sind selber schuld und bringt nichts. Nach 1000 km können sich immer noch kleine Metallspänchen im Öl ablagern was aber heutzutage so gut wie nie mehr vorkommt (vor 20 jahren war es bestimmt notwendig nach 1000 km das Öl zu wecheln abe heute ?? ).Also ist Ölwechsel nach 1000 km nutzlos.

@Morkhero

Ist nicht so schlimm . Ist mir auch schon öfters passiert. Das ist ja nur ein weicher Begrenzer wodurch die Benzinzufuhr abgeschaltet wird. Mehr nicht.

am 27. Juni 2004 um 2:39

@ Red Thunder: Was meinst du denn mit "wenn die Temperaturanzeige auf 1/4 ist" ? Selbst wenn die Wassertemperatur auf Normalstand, also Hälfte ist, dann ist das Öl noch nicht warm. Wenn du deinen CTR bei 1/4 Wassertemp. schon drehst dann kannst du auch die nächsten Ausfahrten immer in der Nähe von Werkstätten planen.

@Morkhero: "..beim Motorrad überholen..."

ääähhhhhmmm... was hast du da überholt, ne 80er oder was ? Selbst gegen ein 50 PS Motorrad sieht ein CTR in der Beschleunigung alt aus, zumindest bis 100..... darüber siehts natürlich anders aus....

am 27. Juni 2004 um 4:45

genau so ist es erst ab 20000km oder nach 12 monaten was zuerst eintritt,wird ein ölwechsel am ctr gemacht und nicht vorher.das ist alles rausgeschmissenes geld wenn ich bei ca.1000km nen wechsel vollziehe.:),aber so sind halt die händler wollen nur unser "bestes"...;)

am 27. Juni 2004 um 8:07

Öl bleibt bis 20000 KM drin!

 

Einfahröl im CTR; nachschütten ist erlaubt; mein Händler wollte auch bei 1000 KM Öl wechseln.

Aber man hat ja Garantie, also macht man es wie es im Handbuch steht.

Zur Leistungsoptimierung: Macht Euch keine Gedanken, die Leistung nimmt bis 30000KM automatisch zu. (Boxter kommt jetzt schon nicht vorbei!--13000KM;CTR2004)

Fahrt den CTR, wenn er warm ist nach Lust und Laune und 5 min vor abstellen kaltfahren.

Ihr könnt jedoch vor dem Ölwechsel bei ca.20000 den Motor freibrennen! Mann sagt das bringt etwas!?! (Autobahn 220-230, 1h)

Grüsse

SAS

am 27. Juni 2004 um 12:49

im Handbuch steht:

"..es wird dringend davon abgeraten das Öl früher als im Plan vorgesehen zu wechseln.."

mehr sach ich nicht dazu

AlexX!!

So isses! :D

Warum sollte ich beim Händler Geld für etwas bezahlen, was lt. Honda definitiv nicht angeraten ist?

Die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Service-Intervalle so gelegt zu haben. ;)

Gruß Felix

am 27. Juni 2004 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Die Leistung des TYp R wird ja wenn man Berichten glauben darf erst ab 30 000km optimal, und deshalb frage ich mich, wie ich den CTR am besten fahre um das max an Leistung raus zuholen!!

Was die Leistung angeht, ist nach den ersten 100-200 Kilometern praktisch schon alles gelaufen. Was du jetzt machst, hat keinen Einfluss mehr darauf, wie gut der Motor nachher läuft.

am 27. Juni 2004 um 13:41

Das Thema mit dem Ölwechsel hatten wir schon ein paar mal hier. Es schadet auf jeden Fal nicht, wenn das Öl früher gewechselt wird. Ich hatte mal bei Honda angerufen.

am 27. Juni 2004 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

@Morkhero

Ist nicht so schlimm . Ist mir auch schon öfters passiert. Das ist ja nur ein weicher Begrenzer wodurch die Benzinzufuhr abgeschaltet wird. Mehr nicht.

Und genau diese Abmagerung bei Höchstdrehzahl ist ziemlich ungesund. Deshalb sollte man den Begrenzer meiden und lieber kurz vorher schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen