optimaler Reifendruck ?
Hallo,
ich hab folgende Reifen drauf 195/45R15 78V TOYO Proxes T1-R auf eine VW Polo 6n2 bj.2000.
Das Auto wird hautsächlich von einer Person gefahren.
Was ist der optimale Reifendruck für mein Fahrezeug mit diesen Reifen ?
danke
gruss
23 Antworten
Hallo,
hab letztens meine Reifen gewechselt und dann natürlich, wie mans machen sollte, den Luftdruck überprüft und die im Tankdeckel angegebenen 2,0 bar vorne und 1,9 bar hinten reingehauen...
Aber ich spüre einen starken Unterschied im Fahrverhalten! Als ich Winterreifen drauf hatte, ließ sich der Wagen extrem leicht lenken, fast schwerelos! Fühlte sich manchmal etwas hart an, wenn ich über Erhöhungen fuhr aber ansonsten war alles prima....
Nun lässt er sich vergleichsweise relativ schwer lenken, obwohl ich bei den Winterreifen auch vorne 2,2 und hinten 2,1 bar drin hatte (man sollte ja bei Winterreifen 0,2 bar mehr als bei sommerreifen drin haben).
Es fühlt sich einfach so an, als ob zu wenig Luft drin wäre im Vergleich zu den Winterreifen, aber ich kann es mir nicht erklären, weil ich mich genau an die Anweisungen gehalten habe!
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?? Wäre klasse!
Vielen Dank schonmal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Reifendruck!' überführt.]
Die Profiltiefe und die Gestaltung des Profils (Positiv- Negativanteil).
Wenn du den Reifendruck auf den der Winterreifen erhöhst, kannst du direkt vergleichen und du sparst sogar etwas Benzin.
Nebenbei: beim neuen Passat TDI "Blue Motion" wurde der Reifendruck ab Werk gegenüber dem normalen Passat TDI um 0,4 bar erhöht. Dies zum Thema "Komfort-Reifendruck".
Ich pers fahre schon immer mit erhöhtem Reifendruck : mind 0,4 bar über Werksempfehlung für den entsprechenden Ladezustand: geringerer Spritverbrauch und etwa 30 % höhere (!) Laufleistung der Reifen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Reifendruck!' überführt.]
Heißt das, dass du mir empfiehlst, statt den angegebenen 2,0 bzw. 1,9 bar jeweils 0,4 mehr drauf zu hauen? Ich dachte, dann verlagert sich aufgrund des zu hohen Drucks das Gewicht in die Mitte des Reifens und er wird dort extrem stark und ungleichmäßig abgenuzt???!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Reifendruck!' überführt.]
Ich weiss nicht mehr woher ich es hab, aber mir ist empfohlen worden die Werksangabe für volle Ladung + 0,1 bar zu verwenden.
Damit bin ich immer sehr gut gefahren...
Greetz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Reifendruck!' überführt.]
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Jau, ich empfehle dir das und eigentlich allen anderen auch.
Der "Balloneffekt", den du beschreibst, gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, da die Reifenkarkassen wesentlich stabiler als früher sind.
Nebenbei verminderst du den Spritverbrauch (ca 5 - 10 % möglich), erhöhst die Laufleistung der Reifen ( ca 30 % meiner Erfahrung nach) und erhöhst die Aquaplaningsicherheit und die Reserven für Extremsituationen.
(Ein Reifen mit hohem Druck kann höhere Umfangskräfte übertragen.)
Hoher Reifendruck wurde mir sogar im ADAC- Sicherheitstraining empfohlen, obwohl ich das seit Mofa-Zeiten schon praktiziere.
( Bei Zweirädern gibt es noch diesen "Balloneffekt", obwohl meine Reifen auch insgesamt länger hielten als bei meinen Kumpels.)
PS: ich fahre mit 2,8 bar rundum, egal welcher Beladungszustand.
Spritspartrainer Udo Wollenhaupt empfiehlt sogar, den jeweils auf der Reifenflanke angebenen zulässigen Max-Druck ( in psi) zu fahren und nicht den "Komfort-Reifendrücken" der Autohersteller zu glauben.
Wären zB bei mir 44 psi= 3,0 bar .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Reifendruck!' überführt.]
Hi,
steht doch im Tankdeckel.
Gruß
ich habe auf meinen 13"ern 175er 3,2bar hinten udn 3,1Bar vorne...
aber mein 6N2 ist etwas mehr beladen als von nur einer Person...
Laut Dunlop TireManager:
Vorn: 2,7 Bar
Hinten: 3,0 Bar
@Lehrling
Über 3 Bar in den Serienreifen? Das ist ganz schön fett wenn man bedenkt, dass bei Vollast vorn 2,3 und hinten 2,6 Bar reinkommen sollten. Ansonsten muss der Fahrkomfort gleich null sein... 😁
Gruß
naja aber wenn ich die vorgeschriebene luftmenge da einpumpe sehen die echt platt aus... da haben mich meine kumpels immer drauf angesprochen, weil die dachten ich hätt fast nen platten. und wo die so mit 2,4 bzw 2,6bar befüllt waren, hat es sich auch irgendwie manchmal schwammig gefahren... nun fährt sich das ganz normal, wie es soll. Und nun sehen die reifen auch wieder normal aus ^^ also ist nicht so, das die gleich wie balonreifen ausschauen 😁
auf dem reifen steht auch nochmal ein Wert, ich glaube PSI oder so heisst er. Schau mal drauf und dann google mal wie man das in BAR umrechnet.
Meine Toyos sehen auch immer so platt aus, wenn ich mit den Druck lt. Tanklappe fahre. Meine Felgen sind nur 6' breit, das ist wahrscheinlich mit ein Grund dafür.
Ich fahre auch fast nur allein und habe vorn und hinten immer 2,7 - 2,9. Du musst keine Angst haben, dass die dann nur mittig ablaufen - alles ganz normal. Der Federungskomfort ist natürlich etwas schlechter, dafür fährt es sich deutlich direkter und der Verbrauch ist besser.
hmm naja aber ich habe so 250-300Kg zuladung wegen der Anlage und so... :/
naja so nen autoreifen sollte ja schon so 8Bar aushalten, bevor der kaput geht...zumindest hab ich das mal gelesen/gehört *g*
so ich hab Toyo direkt angeschrieben.
Die wollten den Fahrzeugtyp wissen und Achslast vorne und hinten.
also mit den oben angegeben Reifen auf 6 x 15 Zoll Felgen und da die Achslast vorne höher ist, soll ich mit folgenden werten fahren.
Vorne 2.5 und hinten 2.3 Bar
Kann das sein ? Ich dachte immer ausserum sollte es gleich sein oder hinten mehr als vorne falls beladen ?
Danke
das wird schon so stimmen.....
normalerweise ist ja vorne mehr last da motor etc. hinten ist ja kaum was.
im tankdeckel steht glaube ich bei volladung rundum 2,8 bar aber ich schätze mal das wird davon kommen, weil die reifen dann sonst zu hart werden vorne.