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Reifendruck

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hallo! Habe grade mal wieder mein schönes Auto n bissl sauber gemacht und wollte nun nochmal Ölstand und alles kontrollieren...hab aber nicht daran gedacht, dass mein Tankdeckel vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde, ergo hab ich nun nichtmehr die genauen Werte für den Reifendruck...habe den 6n Baujahr 97/98 1,4l 60PS...kann mir da einer eben weiterhelfen? DANKE!

17 Antworten

hab den gleichen, laut tankdeckel 2,1bar bei normaler beladung

vorne oder hinten denke nicht, dass der gleich sein muss oder?

sowohl als auch! bei mir steht das jedenfalls so drin! und bei starker beladung 2,3glaub ich.

aber 2,1bar auf allen reifen is richtig

Fahrt ihr die 2,1 Bar auch mit 195/45ern?

yo ... druck is druck, ob bei 145ern oder bei 225er ...

Zitat:

Original geschrieben von hotte500


yo ... druck is druck, ob bei 145ern oder bei 225er ...

Nein isser nich! Ich hab einen Polo 6N "XXL", der kommt Werksseitig mit 185er reifen daher, es sind aber auch 155, 175 und 195 in die Papiere eingetragen. Da all die Reifen eingetragen sind, wurden auch für diese Größen an diesem Auto die Luftdruckwerte im Tankdeckel eingetragen und da steht:

für die dünneren: 1,9 (V und H) und für die breiteren 2,1 (V und H). Alle Werte jeweils "unbeladen". Ich muss dazu sagen, dass ich die 1L Maschine mit 50 PS hab, also den "leichten" Polo.

Generell schließe ich aus diesen Angaban aber, dass je breiter der Reifen ist, desto höher der Druck sein sollte.

is ja physikalisch klar je breiter der reifen desto mehr fläche und da der reifen glartt aufliegen muss also auch die seiten auf der straße aufliegen müssen bzw. der steg nicht zu stark durchhängen darf muss mehr druck drauf sein
...aber dass der Druck vorne und hinen gleich sein soll irritiert mich denn normalerweise sollte der vorne höher sein da da ja mit dem Motor das Hauptgewicht liegt...

hmm, bin mir nichts sicher abe rich glaube das gewicht ist relativ ausgewogen, vorne sicherlich etwas mehr wegen dem motor. dafür ist hinten mehr last durch die karosse an sich auf der achse, dazu kommt der tank, ersatzrad und der ganze kram ... ich denke mal in etwa kommt das bestimmt hin.

wegen dem druck nochma, in meinem tankdeckel stehen da 2 zeilen sozusagen, einmal leicht beladen, einmal voll beladen. bei der leicht-beladen-zeile stehen auch n paar reifen größen, wie Jared schon sagte. aber da steht überall 2, 1bar meine ich.

wie verhält sich das auto denn wenn ich z.b. 2,4 bar oder so draufpumpe ?? bzw wenn ich zu wenig druck drauf hab?

bei zu wenig Druck fängt der an zu "schwimmen" also er reagiert nicht so schnell auf deine Lenkbewegung und pendelt etwas, bei zu wenig Druck liegen die Leifen mit den Außenkanten mehr auf der Straße und verschleißen zu schnell, bei zuviel Druck wird der Reifen so stark aufgeblasen dass es sozusagen ne Beule gibt und der Reifen nur auf der Mitte läuft somit wird diese dann stärer als der Rest abgenutzt...wenn viel zuviel drauf ist, kann es sein, dass der Reifen platzt da diese zu viele Luft sich durch die Reibungsenergie des Reifens ja erwärmt und auch ausdehnt und somit mehr Volumen beansprucht, als der Reifen bieten kann...Folge ist dann dann, dass der Reifen mitten während der Fahrt platzt

danke für die erklärung ... aber ich denke dabei kommt es bestimmt nich auf 0,1bar an, oder? ich mein wenn man mal 0,1 zuviel oder zu wenig drauf hat ist das sicherlich nicht soooo wild, außerdem sollte man öfters mal den druck checken ... ich mach das etwa alle 6-8wochen

ne natürlich machen die 0,1 es nich aus aber ich meine wenn man nun meint ach 2,5 sind doch nix ichn will hart fahren tun wa ma 3,5 rein...übrigens hat der Reifen, wenn zu wenig Druck drauf ist ja noch mehr Kontakt zur Fahrbahn und wird somit shcneller warm und auch viel wärmer dazu...dann kann er auch Platzen...

Ähhmm nur mal nebenbei.

Zu niedriger Reifendruck ist schlecht weil:

-Höherer Spritverbrauch
-Höher Reifenverschleis
-erwärmt sich stärker bei schneller Fahrt ( kann platzen )
- unter 1 Bar kann er in einer Kurve von der Felge rutschen

Zu hoher Reifendruck ist schlecht weil:

-Härter = etwas längerer Bremsweg
-Seitenführungskraft etwas geringer

Ich selbst fahre schon lange und ohne Probleme mit 3,5 Bar durch die Gegend.
Soll kein Anhaltspunkt sein, aber es gibt dabei keine Probleme ( besonders nicht bei Niederquerschnittsreifen, da die eine extra Verstärkung haben ).
Meine Reifen sind auch sehr gleichmäßig abgefahren ( auch wenn es viele nicht glauben wollen ).
Und bei einer Spritersparnis von fast 1 Liter, denke ich gar nicht daran, mit 2 Bar runzufahren.
Außerdem halten die Reifen auch noch länger, da die Reifen weniger Eigenarbeit verichten müssen.
Effektiver Nachteil ist ein verlängerter Bremsweg und meistens braucht man die Bremswirkung eh nicht zu 100% ( ich hoffe niemand braucht die zu 100% )

aber sind 3,5 bar nich etwas viel? 2,5 würd ich vielleicht verstehen, aber 3,5 kommt mir etwas viel vor?

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