Optimaler Drehzahlbereich Lupo 1,4 TDi

VW Lupo 6X/6E

Servus,

ich fahre einen Lupo 1,4 TDi mit 75 PS. Nun wollte ich mal eine Umfrage starten in welchem Drehzahlbereich ihr im Normalfall fahrt.

War heute bei der Werkstatt meines Vertrauens aufgrund eines Geräusches, da meinte der Meister dass mich meinen Lupo zu untertourig fahre.

In der Regel schalte ich bei ca. 55 kmh in den 4. Gang, ab 70 kmh ca. in den 5. Gang, also bei ca. 1500 upm. Habe damit die spritsparendsten Erfahrungen gemacht.

Wie schaut es bei euch aus?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passi2010

also mit 20€ bin ich dann also 350-400km gefahren, is das gut oder schlecht?

Was ist denn das für eine dämliche Aussage???

Lies dir mal in einem Mathematik Buch aus der 7. Klasse das Kapitel "Dreisatz" durch. Da lernst du, wie man einen Durchschnittsverbrauch berechnet.

Und dann auch noch die Angaben mit 20€.... Woher soll man wissen, was der Sprit gekostet hat???
Auch deine Kilometer Angabe mit einer Toleranz von 50km ist Müll.

Sorry, aber den Durchschnittsverbrauch auszurechnen ist eigentlich ne Aufgabe für nen Idiotentest (bei denen in NRW heißt das auch Abitur, habe ich mir sagen lassen).

Solltest du damit aber dennoch Probleme haben, dann geh wie folgt vor:
Volltanken, Tageskilometerzähler zurücksetzen, den Tank ziemlich leer fahren und wieder volltanken. Die getankte LITER Zahl und die gefahrenen Kilometer hier posten. Dann kann man damit auch was anfangen.

Achgott, ist doch halb so wild. Die 5 cent Preisunterschied verfälschen die Angaben kaum.
Bei mir sinds zwischen 6,7 und 7,6 l/100, was so durchgeht auf der 300 km Strecke je nach Verkehrsverhältnissen.

P.S.
Die Winterreifen ziehen kaum mehr Sprit bei den 185/55. Das kann man praktisch nicht nachweisen. Die Temperaturunterschiede machen viel mehr aus.

Naja... er hat für 20€ getankt...

Gehe ich davon aus, dass er für 1,10€/l getankt hat und 400km gefahren ist, dann komme ich auf einen Verbrauch von 4,5l auf 100km. Das wäre ein angemessener Verbrauch.

Gehe ich davon aus, dass er für 1,00€/l getankt hat und 350km gefahren ist, dann komme ich auf einen Verbrauch von 5,7l auf 100km. Das wäre ein zu hoher Verbrauch. (Das wären 27% mehr.)

Wie soll man also mit diesen Angaben beantworten, ob sein Verbrauch gut ist ??

mir ist egal was der Sprit kostet, ich tanke immer nur für 20,- € 😁

ps: gibt ne Menge solcher Leute