ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Optimaler Drehzahlbereich Lupo 1,4 TDi

Optimaler Drehzahlbereich Lupo 1,4 TDi

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:40

Servus,

ich fahre einen Lupo 1,4 TDi mit 75 PS. Nun wollte ich mal eine Umfrage starten in welchem Drehzahlbereich ihr im Normalfall fahrt.

War heute bei der Werkstatt meines Vertrauens aufgrund eines Geräusches, da meinte der Meister dass mich meinen Lupo zu untertourig fahre.

In der Regel schalte ich bei ca. 55 kmh in den 4. Gang, ab 70 kmh ca. in den 5. Gang, also bei ca. 1500 upm. Habe damit die spritsparendsten Erfahrungen gemacht.

Wie schaut es bei euch aus?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

na dein schalten halte ich dann doch schon für etwas übertrieben. Im Stadverkehr mag das ja noch gehen, aber sonst.....?

Im Stadtverkehr schalte ich auch recht früh hoch, aber 2500 Umdrehungen kommen da schon meistens. Über Land und Autobahn dann noch einiges mehr. Ich denke zügig beschleunigen und Geschwindigkeit halten bringt mehr als permanent wenig gas geben und früh hochschalten.

Also man muss es ja nicht übertreiben aber so bis etwas über 3000 denke ich, ist beim beschleunigen normal. Wenn ich die passende Geschwindigkeit erreicht habe schalte ich auch in den höchstmöglichen Gang. Aber mit untertourig fahren schadet man dem Motor mehr als das ganze Sinn macht.

Moin

Ich fahre zwar nur den 3L und habe so zwar nicht die perfekte Meinung, aber ich denke bei 55 erst in den 4. Gang schalten ist eher hochtourig.

Wenn ich da Vergleiche zum 3L ziehe, mit nur 61PS und einem lang übersetztem Getriebe, da fahre ich ja schon fast im 5. Gang.

Leider leidet mein 3L unter nicht zu klärenden Leistungsverlusten und ist deshalb auch etwas schwächer im Drehmoment, deshalb ist es für mich besser erst ab 65 in den 5. zu gehen, es sei ich will "sportlicher" fahren oder es geht bergab.

Selbst die Automatik des 3L hat früher im Eco (dann nur 45PS) schon bei 60 in den 5. geschaltet.

Da der 1,4TDI ein kürzeres Getriebe und mehr Leistung, mehr Drehmoment hat, auch wenn dies etwas im höheren Drehzahlbereich liegt, dann sollte es doch vollkommen OK den dann bei 60 schon in den 5. zu schalten.

Natürlich liegt er dann nicht so willig am Gas, aber zum dahinrollen im Verkehr sollte es reichen.

Aber ich lasse mich gerne mit 1,4TDI Erfahrung belehren.

Mfg

Frank

Fahre mein Lupo 1,4TDI auch so zwischen 1600 - 2200 Touren ich finde es optimal weil er dann ruhig läuft und guten durchzug hat und ab 3000 touren meine ich verbraucht er einiges mehr, wird lauter und das drehmoment geht zurück. Da mekt mann das der 1,4 TDI sein max. drehmoment von 195Nm bei 2200 touren hat. Mein verbrauch liegt so zwischen 4-4,5 lieter :)

Ich fahre viel untertouriger. Bei warmem Motor immer so tief wie möglich aber nicht mit weniger als 1000 RPM.

Mit dem Seriengetriebe also bei Tacho 30 in den 3., bei 40 in den 4. und bei 50 in den 5.

Die reale Geschwindigkeit liegt natürlich etwas niedriger.

Nachdem ich den 5. Gang auf 0,70 (statt 0,75) verlängert habe, muss man schon ca. Tacho 56 haben, um im 5. vernünftig voranzukommen.

Geräusche gibts keine außer dem konstruktionsbedingten Getrieberasseln, dass eh drehzahlunabhängig sondern nur lastabhängig ist.

Hab so meinen alten Lupo bis zum Verkauf über 100000 km bewegt und den jetzigen 150000.

Wagen hat nen Chip, der unten rum gut anfettet.

Ohne Chip dürfte gelegentlich die Leistung fehlen, fahren tut man so aber auch gut.

Wenn ich normal im Verkehr mitschwimme brauche ich auch zum zügigen Beschleunigen nie mehr als 1600 RPM. Alles darüber brauche ich nur, um wilde Sau zu spielen.

Dass es beim 3 Zylinder an allen Enden rappelt, ist konstruktionbedingt normal.

Um was für Geräusche geht es denn?

Wenn man mit über 50 noch im 3. Gang hängt, muss man sehr sanft mit dem Gas umgehen, um noch halbwegs günstige Verbrauchswerte hinzukriegen. Wenn man so auch konstant ohne zu Beschleunigen fährt, kann es einem eigentlich nur die Verbrauchswerte versauen.

am 14. Juni 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ich fahre viel untertouriger. Bei warmem Motor immer so tief wie möglich aber nicht mit weniger als 1000 RPM.

Mit dem Seriengetriebe also bei Tacho 30 in den 3., bei 40 in den 4. und bei 50 in den 5.

Die reale Geschwindigkeit liegt natürlich etwas niedriger.

Nachdem ich den 5. Gang auf 0,70 (statt 0,75) verlängert habe, muss man schon ca. Tacho 56 haben, um im 5. vernünftig voranzukommen.

Geräusche gibts keine außer dem konstruktionsbedingten Getrieberasseln, dass eh drehzahlunabhängig sondern nur lastabhängig ist.

Hab so meinen alten Lupo bis zum Verkauf über 100000 km bewegt und den jetzigen 150000.

Wagen hat nen Chip, der unten rum gut anfettet.

Ohne Chip dürfte gelegentlich die Leistung fehlen, fahren tut man so aber auch gut.

Wenn ich normal im Verkehr mitschwimme brauche ich auch zum zügigen Beschleunigen nie mehr als 1600 RPM. Alles darüber brauche ich nur, um wilde Sau zu spielen.

Dass es beim 3 Zylinder an allen Enden rappelt, ist konstruktionbedingt normal.

Um was für Geräusche geht es denn?

Wenn man mit über 50 noch im 3. Gang hängt, muss man sehr sanft mit dem Gas umgehen, um noch halbwegs günstige Verbrauchswerte hinzukriegen. Wenn man so auch konstant ohne zu Beschleunigen fährt, kann es einem eigentlich nur die Verbrauchswerte versauen.

Also ich fahre eigentlich genauso mit meinem 1,4TDI, bei 30 im 3, 40 im 4 und bei 50 direkt im 5 und dann gemütlich mitchillen, ich fahre immer so mit 1100-1200um, dadrunter nicht dann gehe ich lieber im 4 rein.

Habe gestern 20€ getankt bin 250KM gefahren und habe jetzt noch etwas mehr als 1 viertel drin, naja denke werde also so ein verbrauch von 4-4,5l haben, fin dich bissle viel mein damaliger 1,7SDI habe ich mit 3,5-4l gefahren. Aber ich habe derzeit noch Winterreifen drauf, verbraucht man damit mehr? und wie leigt der optimale Reifendruck bei WR? sind 14" 185 Schlappen.

Danke für die hilfe

am 14. Juni 2009 um 16:34

Naja, das Winterreifen bei den Ausentemperaturen mehr Abrieb haben, was sich auf Verschleis und Spritverbrauch negatiev auswirkt sollte ja wohl klar sein!! :(

Die 185/55 brauchen beim TDI extrem viel Druck, um nicht an den Flanken sofort zu sterben.

Je nach Kurvengier des Fahrers vorne 2,8- 3 Bar, hinten je nach Beladung jedenfalls 2,6 bar + X.

Wenn man vorne weniger fährt (z.B. nach Herstellervorschrift sind die Reifen immer an den Flanken platt ehe in der Mitte ein sichtbarer Verschleiß zu sehen ist. Auch optisch sehen die Reifen bei weniger als 2,4 bar so platt aus, dass einen Passanten anhalten um auf den vermeindlichen Platten hinzuweisen.

am 14. Juni 2009 um 19:07

OK danke also mal aufpumpen, was meinst du denn wieviel mehr Verbrauch es ausmacht mit Winterreifen zu fahren? 0,5-1l würde ich sagen oder?

Wie weit sollte ich denn in der Regel mit dem TDI kommen mit einer Tankfüllung? das ich mal ein anhaltspunkt habe.Der Tank ist ja relativ klein.

Wenn man das "Knöpfchen" (siehe Suche) drückt, also ca. 42 l reinfüllt, sollte man bei halbwegs gesitteter Fahrweise ca. 750 - 800 km kommen. Wenn man Stulle gibt ca 650-700 km.

Wenn man nur Autobahn volles Rohr fährt kann auch mal bei etwas über 600 km schon Schluss sein.

Zu den nur 34 l (ohne Knopf) kann ich wenig sagen, da ich den Tank das letzte Mal so wenig vor ca. 9 Jahren befüllt habe. Ca. 500 km kommt man so aber auch.

am 14. Juni 2009 um 19:26

Ok bin nämlich jetzt mit 20€/ 17l knapp 250km gefahren und habe noch etwasmehr als 1 viertel drin, denke das ich noch knapp 150km mit fahren kann.

Wenn die Reservelampe angeht, sind noch 6 Liter drin.

am 14. Juni 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Wenn die Reservelampe angeht, sind noch 6 Liter drin.

Soweit ists noch nicht also bin noch übern strich vom letzten viertel

ALso wenn reserve angeht sollte ich ja mit dem lupo eigentlich noch knapp 100km fahren können? die reserve anzeige hasse ich bei dem lupo weil man echt nicht erkennen kann wieviel der jetzt auf die null zu geht=)

also mit 20€ bin ich dann also 350-400km gefahren, is das gut oder schlecht?

Mit 15€ bin ich neulich 280€ km gefahren bis die lampe anging, war von frankfurt nach dortmund und 2minutiger sprint auf 200. ist mein erster TDI und der stand beim händler seit 6 monaten, weiß daher nicht ob der verbrauch gut ist oder ob ich was tauschen sollte.

was gäbe es den mal zu kontrollieren? was verbrauchabhängig ist? hat jetzt 111.000 auf der uhr und letzter service war bei 60.000 laut heft

Ob die Reichweite gut ist oder nicht, hängt davon ab, wie Du gefahren bist.

Ist jedenfalls im Rahmen, wenn man flott unterwegs war.

Wie schon gesagt. Wenn Du Autobahn volles Rohr fährst, kommste mit dem Sprit auch mal nur 300 km.

Moin

@passi2010

Ich habe bei meinem 3L wegen Leistungsverlusten und einem Mehrverbrauch mal einen Test gemacht.

Ich bin an einem Tag eine bestimmte Strecke gefahren mit genau dem gleichen Tempo, einmal mit Sommerreifen, dann die Winterreifen angeschraubt und das ganze nochmal. Vorher habe ich stets beide Verbrauchsanzeigen auf null gesetzt bzw. genau beobachtet.

Sommerreifen Conti Eco III, Winterreifen Firestone ?!

Ich konnte bei mir keine wirkliche Unterschied feststellen im Verbrauch, ca. 0,1 bis max. 0,2l/100km.

Auch wenn ich dies erst selber nicht glauben wollte, gut meine Teststrecke war nur 30km lang, aber ich bin auch ein teil auf Höchstgeschwindigkeit gefahren und konnte auch dort keine wirkliche Unterschied feststellen.

Auch der Reifendruck war beide mal gleich.

Gut der 3L hat nur 155er Trennscheiben und ist auch nicht der 1,4tdi.

 

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Optimaler Drehzahlbereich Lupo 1,4 TDi