1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Optimale LED für Tacho schalter und Co

Optimale LED für Tacho schalter und Co

Audi 80 B3/89

Welche led`s eignen sich am besten für Tacho und Schalter Beleuchtung wegen des Abstrahlwinkels beim Audi Coupe
T5 CONCAVE LED
T5 Runde LED
T5 SMD flache LED
Soll rot im wagen bleiben
Ach ja wenn wer noch tipp hat wo ich die gleich günstig bekommen könnte wäre auch gut
Ich weis das eine Plasma Tacho immer besser ist als LED aber ist mir zu aufwendig . also was ist von den LED`s das Optimalste

49 Antworten

Also ich war eben bei einer Vertrags Werkstadt und der möchte 2,5 Euro habe für eine Lampe
das finde ich teur

Also zwei euro- und mehr finde ich auch teuer . was sollen die den so im schnitt ,kosten hat die wer schon von euch gekauft ?
wie viele braucht man denn von den mit 2 Watt ?

Welche kommen den in die Schalter rein mittel Konsole und Spiegel Steuerung an der Tür

Hallo meine Damen,

es hat niemand behauptet das diese Lampen billig sind.
Die Preispolitik von Audi ist hierbei mal wieder kaum nachzuvollziehen.
Bei gewissen Teilen lassen sie es sich mehr als dreifach bezahlen.

@Julia 303
Du wolltest wissen welche Lampen in die Drucktastenschalter gehören.
Teilenummer: +N 017 751 2
Glühlampe W5/1,2W 12V 1,2W
So steht es im Teilekatalog
Preis: Jetzt schon über 1,30 Euro

Die Beleuchtung in den Fensterheberschaltern und für die elektrischen Spiegel sind leider verlötet. Hierzu mußt Du die Schalter öffnen und neue Lampen einlöten.

Gruß Ingo 

Ähnliche Themen

wo findet man den teile katalog im internet den ?

Hallo Julia,

legal bekommst Du ETKA überhaupt nicht da sie eigens für VW, Audi, Seat und Skoda programmiert wird und somit Eigentum des Konzerns ist. 
Du kannst höchstens mal in diversen Foren schauen ob Du sie dort findest, weitere Hinweise darf ich Dir diesbezüglich nicht geben da ich sonst von den Moderatoren einen Anpfiff bekomme.

Gruß Ingo

nun habe ich gesehen das ich verschiedene Lampen hinten am Tacho habe

oben im Minicheck habe ich 2 mit Mint Farben Fassung und ein schwarzen und einer da ist nix drinnen
dann habe ich 5 mit weiser Fassung auf der Platine
und 3 mit schwarzer Fassung und ein mit einer grünen Lampen Fassung

wo ist den da der unterschied kann optisch kein erkennen ?

Hi,

verschiedene Farben bedeuten verschiedene Leistungswerte 😁

Orange und Weis haben 1,1 W
Schwarz hat 1,2 W
usw.....

Beim genauen hinsehen, kann man erkennen, dass die Wattzahl aufgedruckt ist (bei manchen zumindest, kommt auf den Zulieferer drauf an)

Jetzt musst du schauen, wovon du die meisten drinnen hast und die gleichmässig auf der Platine verteilt sind. Ich glaub bei dir sinds die weissen, weil du ja 5 davon auf der platine verteilt hast. Die unten in der Mitte sind fürs Fernlicht und ABS und solch ein Zeugs. Und die mintfarbenen im Minicheck sind auch für was anderes.
Die beiden oben in der Mitte sind für Blinker links und rechts.

Alles andere ist für die Beleuchtung da.

würde 2 W birnchen empfehlen, da die originalen mit tauchlack zu dunkel sind. sind 7 stück im ki.

(ich hab nie hintergedanken)

habe jetzt in ein Schalter folgende Birne drin W2x4.6d von Osram 12v 2w ist das normal das der Schalter irre warm wird wenn nicht sogar heiß, oder liegt es daran das in allen andern Schaltern und Tacho noch die roten led s drin sind ?
weil wollte erst mal nur ein einen umbauen um zu sehen wie es wirkt

Zitat:

Original geschrieben von hansali

würde 2 W birnchen empfehlen, da die originalen mit tauchlack zu dunkel sind. sind 7 stück im ki.

7 Stück sinds, wenn du einen Drehzahlmesser und 6 wenn du ne analoge Uhr drinnen hast 😁

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

habe jetzt in ein Schalter folgende Birne drin W2x4.6d von Osram 12v 2w ist das normal das der Schalter irre warm wird wenn nicht sogar heiß, oder liegt es daran das in allen andern Schaltern und Tacho noch die roten led s drin sind ?
weil wollte erst mal nur ein einen umbauen um zu sehen wie es wirkt

Natürlich wird jetzt der Schalter etwas wärmer, weil die Glühbirne ja Wärme abgibt, was ja die LED nicht tut 😁 Bei mir sind auch Birnen drin und die Schalter werden warm. Is la logisch. Im Zweifelsfall würd ich mal den einen Schalter den du umgebaut hast mal an ein Netzteil hängen und mal ne Zeit "leuchten" lassen, dann siehst es eh, ob es ihn zusammenschmort 😎

Nö das ist völlig normal, dass man auf den Schaltern Eier braten kann wenn man länger unterwegs war. Abhilfe schaffen hier nur die Schalter aus dem A6 C4 bzw aus den späten Cabrios, da hier keine Birnchen mehr verbaut wurden sondern rote LEDs, was aber nicht heißt dass die dann für immer halten (und die alten mit den Birnchen leuchten schöner 😉 ). Ich hatte schon einen LED Defekt in einem Sitzheizungsschalter, bei den EFH Schaltern isses ja bekannt das die LEDs da drin mit der Zeit abrauchen weil die Widerstände von Audi für 12V berechnet und verbaut wurden, während der Fahrt hat man aber bei korrekt arbeitendem Lima-Regler ~13,8V.

Zitat:

Original geschrieben von Redleader

Sooooo,

ich habe Euch mal die Teilenummern rausgesucht:

+4A0 919 040 C
Glühlampe für Kontrollleuchten für Instrumentenbeleuchtung 12V 1,1W

+893 919 040 C
Glühlampe für Kontrollleuchten 12V 2W

Von Tyrannus beschrieben sind es die zweiten die Ihr benötigt, die Fassungen sind identisch.

Gruß Ingo 

Die 2W birnen haben folgende Teilenummer:

893 919 040 A

(1,85€)

Ansonsten wird es etwas teuer. 😉

Kleiner Tipp für alle.

Hab vor ein paar Wochen auf Relaisschaltung meiner Scheinwerfer umgebaut.

Durch die Entlastung des Lenkstockschalters in meine KI-Beleuchtung heller geworden.

Auf voller Stufe ist sie mir zu hell!

Deine Antwort